menschhhhhhhhh Rocco, da haste aber wie der blitz geantwortet oder mussteste solange nachdenken was du jetzt schreibst...
is schön zu wissen das hier im alten forum die spinner abhängen...
haltet euch ja vom neuen forum fern...!!!
mfg chris
Aktive Ladeluftkühlung!
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Verstehe nicht, warum man überhaupt noch darüber diskutiert!?!?!? Wassergekühlte LLK sind einfach besser, als die vom Corri und sind in so manchem Wagen verbaut - zb bei Benz etc...
Und wer in Physik aufgepasst hat, der weiß, daß Wasser besser kühlt, als Luft. Somit finde ich die Idee den LLK mit Wasser zu bedüsen NICHT unsinnig, wenn man damit die LL um wenige Grade senken kann. Ob sich der Aufwand aber lohnt, weiß ich nicht...Ach, nochwas... Spürt man eig. den Unterschied zw. LLK von Ralley oder Sprinter - außer am Preis?
ZitatIm LLK schrumpft die Luft ja eh, das heiß der Druck läßt nach, daher ist ein 60 er Auslaß (bzw. ist eigentlich sogar nur ein 55er Innendurchmesser im Vergleich zum 70er Innendurchmesser) nicht so wichtig.
Das stimmt allerdings, der LLk-Ausgang muß da nicht so groß sein...
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DeMaddin
eben bringen tut es was, aber ob man sich die Mühe macht muß jeder für sich selbst entscheiden...
so nun mal was zum Thema...
kurze Anmerkung: In luckau am 8.06 waren wie immer viele turbos da (z.B. Calibra, Corrado,Supras...) bis auf die Supras hatten keine eine zusätzliche Wasserkühlung des LLK und ratet mal welche Autos extremen Leistungsverlust hatten und welche net...
Steffens Vr6 Turbo hat zwischenzeitlich gerade mal ne 15.3 gebracht (standard ist 14.0)
und die Supras fuhren und fuhren immer wieder und die Zeiten wurden immer besser...
das war der beste Beweis dafür das aktive LLK-Kühlung was nutzt...allerdings hatten die nicht nur Bespritzung sondern auch interne Wasserkühlung des LLK...
für weitere infos hier http://www.exvitermini.com ...und da u.a. unter Gallary...
mfg chris -
DeMaddin
Ein Typ aus Berlin hat den Test gemacht - den Link muß ich wieder suchen. Er schreibt, daß er angeblich seinen Wagen bei einer 0-100km/h-Testfahrt nicht mehr bändingen konnten (rauchende Reifen). Ich weiß nicht, ob das ein wenig übertrieben war, aber das mit kühler Luft muß ja stimmen.Ist schon klar:
Ps= etwas wasser * ladedruck
Bringt wohl was, sicher nicht so viel...
Scholz
kein Problem
Mfg
Rocco -
DeMaddin als einen umbau von klein auf groß beim llk merkst schon, und das wassergebastel is auch kein so großes ding (bis auf den wasser rücklauf) und merken tust du es schon.....
richi-d mh, wer oder was bist du denn bitte? 2 beiträge, seit paar tagen dabei? ist doch sicher nur ein 2t account, oder? was das ganze bringen soll, steht auf der seite...mh, was bringst du - das steht nirgends?
"Also mit Lüftern kenne ich mich ein wenig aus- So nen kräftigen Lüfter gibts mit 12V gar nicht der Dir diese "Energiemassen" wegbläßt! Das ist Fakt." ah ja, schon klar - du weißt aber noch was du schreibst?Rocco hat nix mit verzeihen zu tun, nur wenn ich wieder von dir lese, daß 2 lader bei dir hochgegangen sind und du deswegen vr empfiehlst, dann frag ich mich, ob du immer noch nich gelernt hast. jemand der sich für viel geld unbesehen bei ebay einen lader kauft, diesen ohne zu öffnen einbaut (ach ja, hast ja mit einem kfz-meister zusammen gemacht) und dann gleich fährt......na kein wunder, daß da der lader hochgeht(war das die nummer 2=. aber sojemand hat halt kein recht (wegen kompetenzmangel) irgend eine empfehlung auszusprechen, aber es sind die leute, die die lader in den verruf bringen.....aber ich glaub, ich wiederhole mich....
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Zitat von Rocco
DeMaddin
Ist schon klar:Ps= etwas wasser * ladedruck
Bringt wohl was, sicher nicht so viel...
RoccoDas bringt bei höheren Geschwindigkeiten schon einiges..
Ich weiß ja net, wie gut Du dich im Bereich Thermodynamik /Fluiddynamik auskennst, aber diese Effekte können bei Flugzeugen sogar im Sommer zu vereisungen an den Tragflächen führen! Und das nur durch die Luftfeuchtigkeit /Feuchtegehalt... -
Frank
Ja, du wiederholst dich...
Deswegen sterben ja auch nur meine Lader...
Nach deiner Meinung dürfte man nichts bei ebay kaufen.
Hätte ich den Lader vorher aufgemacht und gesehen das er kaputt
ist, was bringt mir das?
Siehst du ob das Nebelwellenlager 100% richtig sitzt oder usw.?
Meinste wirklich er nimmt ihn dann so zurück?
Ausserdem waren 800 Euro zu 2000 euro für einen Neuen einen Versuch wert.
Und nochmal: Mein corrado wird jeden TAG gebraucht und kann daher nicht lange rumstehen.
So fertig, jetzt kannste deinen Senf dazugebenFlieger
er sagte aber 0 -100km/h drehen JETZT nur noch die reifen durch
Kannst doch einen Motor der mehr als 1000 ps hat nicht mit einem kleinen G60 vergleichen.
Ich sag ja nicht, das es nichts bringt, aber bestimmt nicht so´n Wahnsinns - Schub.
Mfg
Rocco -
Ich finde es auch etwas unfair uber seine Experimente lustig zu machen, ohne es vorher selbst getestet zu haben... Über die Optik vom "EIMA-Test" kann man sich streiten. Er schreibt ja selbst von "brachial und billig" - aber wenn es seinen Zweck erfüllt, ist Optik zweitrangig. Viele Erfindungen haben auch mal so angefangen - also einfach was hingebastelt und bei Erfolg später wurde es verfeinert - auch die Optik! Auf seinen Bildern wirkt wirklich alles etwas billig, aber es ist ja aber nur für die Tests und nicht für immer.
Zudem hat´s doch einen Vorteil, wenn es so "Verrückte" (sorry) wie ihn gibt, die sich die Mühe machen und über ihre Erfahrungen damit zuschreiben. In der Hinsicht bin ich relativ faul, d.h. ich würde mit net dran trauen, um dann festzustellen, daß der ganze Aufwand umsonst war. Ich brauche also in gewisser Weise Leute, wie ihn als "Vorkoster", dann hätte ich auch die Motivation es nachzumachen...
Oder denkt doch nur mal an die Anfänge mit gr. LLK. Da war es 100%ig genauso. Einige dachten da: "Warum einen Größeren, der Orginale ist doch sicher darauf abgestimmt." Weit gefehlt... Nun will ihn jeder haben, die Preise dafür sind astronomisch - fast Neupreis!!! Ein 12 Jahre alter Corri kostet ein Bruchteil des Neupreises. Aber daran erinnert sich sicher keiner zurück. Alles neue wird erstmal skeptisch betrachtet und beschnuppert, und irgendwann ist es nicht mehr wegzudenken, weil es zur Normalität geworden ist!
Leute wie ihn gab es schon vor Hunderten von Jahren und wird es auch immer geben. Denkt an Da Vinci mit der Idee von Flugzeugen etc... Aber warum erzähle ich das überhaupt, ihr wißt es ja eig. schon selbst...Also laßt ihn einfach herumwurschteln und laßt eure Vorurteile...
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1. Schon im Bereich ab 50 km/h wird sich das bemerkbar machen! natürlich nicht so, daß die ganze Zeit die Reifen durchdrehen..
Mach doch einfach mal den versuch:
Halte deine Hand trocken aus dem auto bei 50 km/h, dann naß..
Dann mach das mal bei 80, 100...Das Flugzeugbeispiel bezieht sich übrigens auf Kleinflugzeuge mit Leistungen zwischen 150-180 PS. Die Vereisung tritt dort an Propeller und Flügel auf, hat also nichts mit der Leistung zu tun..:-)
Entscheidend ist auch da nur die relative Luftbewegung um das Objekt, die Luftfeuchtigkeit, oder zwangsweise befeuchtung (wie beim LLK), sowie die außentemp. die anderen einflüsse vernachlässigen wir mal..
Wenn Du's nicht glaubst, informier' dich mal über Wärmeübergangskoeffizienten, auch Alpha-Zahlen genannt, bzw. "Verdunstungskälte"..MfG
Flieger -
Oder anders Beispiel... Die Nomanden führten ihr Wasser in Lederbeuteln mit. Diese waren nicht dicht. Die Verdunstungskälte an der Außenhaut sorgte dafür, daß das Wasser sich nicht zu sehr erwärmt...
Bei nasser Hand und 100km/h wird er sie nicht lange raushalten...
Nur ein Chip allein bringt´s auch net... Nocke alleine auch net... etc... Es sind die vielen kleinen Dinge zusammen - auch kühlere LL! Hat´s geschnackelt?
ZitatNach deiner Meinung dürfte man nichts bei ebay kaufen.
Du hast es erfaßt...ZitatHätte ich den Lader vorher aufgemacht und gesehen das er kaputt
ist, was bringt mir das?
Nee, in deinem äußerst fraglichen Fall net!ZitatAusserdem waren 800 Euro zu 2000 euro für einen Neuen einen Versuch wert.
Einen Lader bekommt man über Privatanzeigen billiger und man achtet darauf, das man ihn VOR ORT angucken/öffnen kann...
800€ waren es vielleicht dir wert, mit NIE... Du hast sie förmlich in den Wind geblasen. Daß man garnix von Ebay kaufen sollte ist natürlich blödsinn, aber einen Lader ungesehen auf keinen Fall!!! -
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sehen wir aber auch bei diesem beispiel von weitern umweleinflüssen, die zu einer vorzeitigen beendung des experimentes führen ab.. ich sag nur laternenmast, etc..
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Statt 0-100 km/h dann 0-Laternenmast
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Flieger
Ich glaub dir das wohl, nur in luftiger Höhe hat man sowieso kältere Temperaturen.DeMaddin
Ich fahr aber keine 800 km um mir einen Lader anzuschauen.Leute wie ihn gab es schon vor Hunderten von Jahren und wird es auch immer geben. Denkt an Da Vinci mit der Idee von Flugzeugen etc...
Nur das die sich den wichtigen Themen angenommen haben.
Um ein Auto zu verbasteln brauch man kein Genie sein.
Mir ist es egal was jemand mit seinem auto macht, nur soll er sich dann nicht aufregen, wenn man dieses Billig - Pfusch- Tuning dann belächelt.
Wer oft austeilt, muss auch einstecken können...
Mfg
Rocco -
Zitat
Ich fahr aber keine 800 km um mir einen Lader anzuschauen.
Man sucht sich auch Anzeigen in der Umgebung - 100km bei 500€ ist okZitatLeute wie ihn gab es schon vor Hunderten von Jahren und wird es auch immer geben. Denkt an Da Vinci mit der Idee von Flugzeugen etc...
Nur das die sich den wichtigen Themen angenommen haben.
Um ein Auto zu verbasteln brauch man kein Genie sein.
Mir ist es egal was jemand mit seinem auto macht, nur soll er sich dann nicht aufregen, wenn man dieses Billig - Pfusch- Tuning dann belächelt.Wichtig isses nicht - es ist Spaß am Tuning - Spaß, den du leider nicht verstehst.
Er würde sich sicher nicht dieser Sache annehmen, wenn er nicht wüßte, daß durch Verdunstung Kälte entsteht - egal, ob in luftiger Höhe oder auf der Erde... Nur ist der Effekt ist in der Luft weit oben höher...Aber mach das mal...
ZitatMach doch einfach mal den versuch:
Halte deine Hand trocken aus dem auto bei 50 km/h, dann naß..
Dann mach das mal bei 80, 100...Das mit ´nem gr. LLK verstehst du doch auch, aber wieso stellst du dich beim Thema "Verdunstungskälte" nur so an??? Du wirst mich net vom Gegenteil überzeugen können - NEIN! Laß es einfach gut sein und verpasste Physikstunden nachholen, dann sind wir uns sicher einig...
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Danke
Rocco
Die "Luftige Höhe" ist bereits schon ab 2000-3000m, da fliegen sogar die billigen UL's rumm.. glaub mir, wenn man 2 Flugscheine besitzt, kennt man sich da aus.
Betrachten wir nun die Temp.-Gadienten, so sehen wir, das die dort erreichten Temp. durchaus auch auf der Erdoberfläche, wo sich Otto-Normal-Corri-Fahrer bewegt durchaus häufig vorkommen.
Die durchschnittliche geschwindigkeit dieser FLugzeuge liegt, je nach Typ, zwischen 100-200 km/h. Klar, es gibt schnellere, es gibt auch langsamere..Nun zum theoretischen Hintergrund:
Im Winter hat dein Motor eine höhere Leistung als im Sommer, daß sollte jedem hier klar sein. Nur: Im Winter merke ich davon nix, da die Luftdichte sich mit der Temp. ebenfalls ändert!
Folge: Der Vorteil wird also durch einen höheren Luftwiderstand weggemacht.
Aber: Man hätte doch diesen Vorteil wenn man die Ansaugluft Temp. des Winters hätte, bei einem Luftwiderstand im Sommer?!?
Kommt man noch tiefer mit den Temp, so steigt die Leistung weiter.Überleg doch mal, warum es nachrüst llk's für ältere Turbodiesel gibt? Warum bringen die so um die 20PS? Weil sie schön aussehen sicher net..
Fazit:
größerer LLk, kühlere Luft=> mehr Leistung
größerer LLK, Wasser drauf, noch kühlere Luft, noch mehr Leistungach ja, nur so zum thema technik.. du weißt doch woher die form des G-Laders kommt?!? die zeichnung ist auch schon "etwas" älter als wir 3 zusammen...
MfG
Flieger -
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Zitat von DeMaddin
Wichtig isses nicht - es ist Spaß am Tuning - Spaß, den du leider nicht verstehst.
Er würde sich sicher nicht dieser Sache annehmen, wenn er nicht wüßte, daß durch Verdunstung Kälte entsteht - egal, ob in luftiger Höhe oder auf der Erde... Nur ist der Effekt ist in der Luft weit oben höher...Wer weiß, vielleicht möchte er seinen LLK auch sauber halten..
Bei den Scheinwerfern geht's doch auch. -
ach ja, noch wat: Was glaubst Du, warum du im sommer schwitzt?
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Flieger
War ja nur eine Verständnisfrage - nich hauen... -
Das wasser kalt macht is klar!!!!
aber wirklich was bringen tut das ja nur bei kleinen llk. denn die dicken brocken sprinter etc. haben doch ne viel zu große fläche und ich glaube nicht das man bei denen den unterschied zwichen mit oder ohne wasser merkt oder?? -
Nicht dass Ihr Euch hier gleich boxt
Ciao Math
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