Wo kann ich die denn finden in dem ganzen Gewirr? Kann mir das mal bitte jemand für Dummies erklären? Achja, hab einen G60, falls das relevant ist.
Drosselklappensuche
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Die Drosselklappe sitzt, wenn du vor dem Motorstehst in der Mitte, direkt vor der Spritzwand.
So sieht sie aus.
http://www.kabutz.de/Carsten/ebay/g/DSCN2882.jpg
Oben an die Drosselklappe geht der Gaszug, dadran wirste sie auch erkennen.
Zur Not muss sich jemand reinsetzen und im Stand mal das Gaspedal treten, da wo es sich dann bewegt sitzt die Drosselklappe
Hoffe ich konnte dir helfen.
Carsten
-
Aha. Und die muß also klicken, wenn sie richtig funktioniert (bei Volllast)? Kann man das von außen hören? Oder muß ich das Teil gleich ausbauen, um die zu prüfen?
-
Als an der Drosselklappe sind zwei kleine Schalter, einer für Vollast und einer für Leerlauf (?), diese Microschalter klicken bei entsprechender Pedalstellung.
Sinnvoll überprüfen kannst du sie damit meiner Meinung nach nicht.
Das einzigee was da helfen würde wäre durchmessen.
Was für ein Problem hast du denn ?
Dann kann man dir vielleicht ein wenig besser helfen.
Geht es dir um die Microschalter oder die eigentliche Drosselklappe ?`
Befürchtest du einee Undichtigkeit, oder das einfach einer der beiden Microschalter defekt ist ?
-
Mein Problem ist einfach zu wenig Leistung. Es ist immer verdammt ärgerlich, wenn meine Mum mich mit ihrem 75 PS Golf abzieht
Nun habe ich den Lader überholen lassen. Danach kam nur untenrum etwas mehr. Bei Weitem aber nicht genug. Vor einer Stunde hab ich noch das LSV ausgebaut und eingestellt, in der Hoffnung, es würde nun gehen. Aber der lahmt immernoch.
Wobei er aber sehr ruhig läuft und sonst auch nichts klackert oder ruckelt oder so. Er zieht halt nur nicht. Also dachte ich mir, schau dir mal die Drosselklappe an. Tja. Keine Ahnung. -
-
also das hötr sich aber irgendwie viel schlimmer an, wenn dich ein 75er stehn lässt .. ist das ladesystem überhaupt dicht? Geht die Drehzahl überhaupt bis 600 rauf?
Was bei mir schon einie Male vorgekommen ist, daß der Gaszug an der Drosselklappe rausspringt, also mit dem Gummipfropfen mit dem er auf spannung gehalten wird.
Dreh die Drosselklappe erstmal mit der hand und sieh ob er da nicht gleich viel freudiger hochdreht ..
so arge Leistungsunterschiede können doch eigentlich gar nicht verursacht werden durch motortechnische defekte.. wenn der vollastschlater nicht gehen würde, dann würde die DroKla ja dennoch voll aufmachen nur das Gemisch wäre halt nicht ideal, das würde ja aber nicht so enormen leistungsverlust haben ..
Wie fährt er sich denn sonst so? Gleichmäßig, oder generell wie n Trabbi? Schau mal wegen dem Gaszug ob der eh auch gut eingespannt ist und Spannung hat
-
Er fährt sich eigentlich super. Wie gesagt: Er ruckelt nicht beim Gasgeben oder-wegnehmen, schön konstanter Leerlauf, kein Klackern oder sonstige Geräusche. Die "normale" Endgeschwindigkeit erreicht er auch. Es dauert nur seeehr lang. Ich habe da nur den Vergleich zu meinem früheren G60, Gott hab ihn seelig. Da wurde ich noch richtig in den Sitz gedrückt und hab SLKs gejagt. Normalerweise müßte sich ja auch irgendwann der Lader richtig dazuschalten, wenn man ordentlich Gas gibt. War jedenfalls bei meinem alten so. Dann gabs nen ordentlichen Ruck nach vorn und die Kiste ist gerannt wie Sau. Bei dem hier kann ich drauflatschen wie ich will, der zieht wie so ein 90 PS Golf.
Vorgestern hab ich den Zündzeitpunkt prüfen lassen. Der ist wohl angeblich ok.Wie kann man denn die Drosselklappe per Hand bewegen? Was muß ich dazu alles ausbauen, um da ranzukommen?
-
Ich war grad mal auf der Bahn um den Druck per MFA/VDO zu messen. Dabei kam ein Wert von 230 raus, was nach der berühmten Liste etwas über 0,8 bar wäre. Das sollte doch ok sein, für einen G60, bei dem alles Serie ist?
Woran kann es denn sonst noch liegen, wenn der Lader ordentlich Druck aufbaut?
-
Wie kann ich prüfen, ob ich einen Keramikkat habe? Sieht man das irgendworan?
Und wie erkennt man, ob der zerbröselt ist? Und jetzt sag bitte nicht "ausbauen und reinschauen" -
Doch
Ist aber nicht soo schlimm, es reicht wenn du die vordere Seite (3 Scharuben) löst den Kat mit dem Rest hängen lässt und dann von vorne mal mit ner Taschenlampe reinleuchtest (5 min auf einer Bühne)
Du solltest eine absolut ebene Fläche von vielen winzigen Kästchen sehen -
-
Hab keine Möglichkeit auf eine Bühne zu kommen ...
Gibt es sonst noch Dinge, die ich selbst prüfen kann? Was ist denn mit der Lambdasonde? Kann die für sowas verantwortlich sein? Wie mißt man die durch? Wo der Stecker ist weiß ich schonmal
Der Gaszug sitzt jedenfalls äußerst stramm und sinnlich.
Gibts eigentlich einen nicht zu unterschätzenden Unterschied zwischen "Zündung einstellen" und "Zündzeitpunkt einstellen"?Jaja. Fragen über Fragen
-
hallo,
tut mir leid wenn ich das sagen muß aber ich glaube so kommst du nicht weiter!
Ich weiß ja nich wieviel Erfahrung du schraubertechnisch so hast aber wenn du ein übles Leistungsproblem lösen willst und nicht weißt wie ne Drosselklappe aussieht denke ich wirste das problem nicht lösen können! wie gesagt, es können verschiedene möglichkeiten sein aber lass lieber bleiben an allen teilen rumzudrehen (LSV, Co-Potie, Zündung usw.) weil nachher haste alles verstellt und kriegst gar nix mehr hin! Haste keinen der bißchen Ahnung in der Richtung hat? Weil ferndiagnose ist immer bißchen schwer!
Ich denke auch an das Ladeluftsystem (Undichtigkeit irgendwo zwischen GLader und Drosselklappe)
Zerbröselter Kat,
verstellte Zündung,
oder irgendwas anderes.
Wenn du keine Bühne hast dann fahr doch auf paar rampen und bau mal den kat ab!
Viel Glück! -
Tut mir leid, dass ich dir auch mal was sagen muß ...
Zitatweil nachher haste alles verstellt und kriegst gar nix mehr hin!
Aha. Es ist auch verdammt schwierig eine Schraube wieder in ihre Ausgangsposition zu drehen, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.ZitatHaste keinen der bißchen Ahnung in der Richtung hat?
Ich weiß nicht, wie ich auf diese dämliche Idee gekommen bin, aber ich hatte ehrlichgesagt gehofft hier im Forum auf erfahrene Schrauber zu treffen. War scheinbar ein Fehler.ZitatWeil ferndiagnose ist immer bißchen schwer!
Da hast du ausnahmsweise mal recht. Allerdings habe ich nicht um eine Diagnose gebeten, sondern um kleine Anleitungen wie man dies und das findet und prüft. Noch spezifischer kann ich es nicht halten.Zusammenfassend kann ich nur sagen: Wenn alle so denken würden wie du, würde die Menschheit heute noch in Höhlen sitzen und sich gegenseitig mit Keulen die Köpfe einschlagen.
Frohe Ostern
-
hehe, du bist ja lustich drauf!
aber mal ehrlich: wenns jetzt zum beispiel ein zerbröselter kat wäre dann kommste doch nicht drum rum den kat mal abzubauen. ->und wenn du das nicht kannst oder nicht die möglichkeit hast weil keine hebebühne oder grube in der nähe ist dann wirste von alleine das problem nicht gelöst kriegen. das man´s zuerst mal probiert dagegen ist nichts einzuwenden. mehr wollte ich eigentlich gar nicht rüberbringen! -
Mit dem Kat hast du auch völlig recht. Deshalb bin ich ja zu Plan B mit der Lambdasonde übergegangen. Ich will halt erstmal schauen, ob ich es nicht selbst in den Griff bekomme, bevor ich einen Kredit aufnehme und zu VW gehe
-
-
Lambdasonde ist ausgeschaltet wenn der Wagen unter 60 Grad Motortemperatur hat UND wenn du Vollgas gibst (Vollastschalter).
Wenn der Schalter geht, KANN die Lambdasonde nicht der Grund sein -
Etwas weiter oben habe ich erwähnt, dass mir die MFA einen Ladedruck von 0,8 bar anzeigt. Kann man dann davon ausgehen, dass das System dicht ist, oder kann trotzdem irgendwo noch Luft entweichen, und zwar in solchen Mengen, dass die Leistung dermaßen abfällt wie bei meinem?
-
Der Ladedruck wird in der Ansaugbrücke gemessen , da der Wert in Ordnung ist muss dein System dicht sein
-
Also meiner ist auch nicht gerade der schnellste!! Hab vorher nen Polo G40 gefahren (motor original), der hatte richtig feuer! Mein Corri hingegen (Motor auch original), ist ne echte Krücke! Hab auch alles überprüfen lassen, war sogar bei SLS (Lader überhohlen lassen), die haben dann noch Ladedruck gemessen und sind probegefahren.Und meinten, das wäre normal. Ich denke mir es gibt halt auch Omis unter den Autos und habe mich inzwischen damit abgefunden! Mein Corrado lebt hauptsächlich von seinem Ruf, sonst würden mich vermutlich die anderen Reihenweise überhohlen...
Aber Kopf hoch, vielleicht bist du ja kein hoffnungsloser Fall, wie ich...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!