Was bringt der Motor reiniger von Lqui Moly?

  • Also ich wollte morgen Ölwechsel machen und habe eine Frage.... Es gibt diesen Motorreiniger den man vor dem Ölwechsel hinzu gibt Motor warm laufen läßt und dann das Öl mit Reiniger ab läßt! Angeblich ist das ja um die Rußablagerungen zu entfernen! TÜV geprüft soll der auch sein!


    Was haltet ihr davon?


    Bitte schreibt nicht nur "der scheiß bringt nix" sonder begründet das auch....



    Interessiert mich mal...

  • ich würde dabei bedenken, daß :roll: :


    1) die gelösten Brocken erstmal im Motor rumfliegen und z.B. die feinen Ölkanäle verstopfen können


    2) die Ablagerungen im Motor haben auch abdichtende Wirkung, wenn die plötzlich weg sind hast du undichte Simmeringe, Dichtungen und evtl. weniger Kompression


    Alles schon erlebt :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Er meinte "Rumfliegen" nicht "Rumliegen".


    Wenn die Ablagerungen gelöst werden werden sie vom Öl mitgeschwemmt und könnten unter Umständen feinen Ölkanäle verstopfen (Zb im Zylinderkopf).


    Ich würds lassen.


    Entweder


    A: ne richtige Motorspülung mit einem Reinigungsgerät in der Werkstatt oder


    B: (was ich für sinnvoller halte, du hast doch keine Problemem mit dem Motor, oder?) Gutes Vollsynthetik Öl rein und den Wechselintervall beim erstem mal (falls du von Teilsynth. oder sogar Mineralöl wechselst) auf die Hälfte, 7500 km, reduzieren. Danach dasselbe Öl wieder rein und normal wechseln.



    Öl würd ich 10w60 Nehmen, auch wenn sich daran ja die Geister scheiden :?
    Manche stören sich an der nicht vorhandenen freigabe für den Corri, und kippen 0w40 rein. Ich schwör seit ich es ausprobiert habe auf 10w60....
    Viel weniger Verbrauch und der Motor läuft ruhiger als mit 0er.


    Gruss


    Max

  • Hallo
    OKay ich laß das sein! Habe doch einen Beitrag geschrieben das ich bei meinem VR6 den Ölfiltereinsatz net los kriege! Hatte da das Öl schon abgelassen und mußte das neue Castrol drauffüllen da ich das Auto brauchte! Jetzt habe ich ihn los und wechsel alles nochmal!


    Nehme aber das Castrol GTX7 5W 40!!!


    60er ist doch garnicht emofhlen?!:..

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  • hab auch castrol 10w60 und das hat der vorbesitzer auch jahrelang gefahren. egal ob freigabe oder nicht ich weiss für mich persönlich das der motor damit vernüftig läuft.


    genau wie kuirrin schon sagte



    mfg patrick

  • Schon wieder geht das los mit der Diskussion über das 10W60. Das hatten wir doch schon tausend mal!
    Irgendwie nervt das langsam.Wenn du unbedingt Dein Geld zum Fenster rauswerfen willst,dann hau 10W60 rein!
    Aber 10W40 tut es auch und ist um einiges billiger und ist freigegeben..

  • Wo wir grade dabei sind. Hat gestern jemand SternTV gesehen mit den Ölzusätzen die angeblich Sprit sparen sollen? War ja echt der Hammer.... 102km OHNE Öl gefahren in nem schäbigen alten Escort. RESPEKT!!! Warum machen wir dann immer so ne Welle wenn mal nen Literchen fehlt??? :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • ich fahr meinen VR6 mit 0W40, hab auch vorm Ölwechsel so nen reiniger reigeleer allerdings von TEC FLOW!! Der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger und Verbraucht auch weniger!!

    92er VR6 Candyred,Volllederausstattung Schwarz, Klarglas, Chiptuning, SLS Aluschwungrad,Zimmermann Bremsscheiben Gelocht VA + HA, RS Schürzen, Bastuck Anlage ab KAT, Embleme gecleant, Alarmanlage, ect.

  • corrado geil.......genau meine worte......10W40 reicht völlig aus.


    zusätze sind völlig sinnlos.....besser.....mal über die bahn brettern..dann haste den
    gleichen effekt. da pustet es die kacke auch raus.....


    gruss


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

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  • Ich fahre meinen VR mittlerweile seit 5 Jahren. Habe immer das Mobil 1 0W- 40 drin und kippe vor jedem Ölwechsel eien Motorreiniger mit íns Öl. Warum soll das Zeug schädlich sein ? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist allemal besser wenn der Dreck aus dem Motor entfernt wird, als wenn er den Motor immer mehr zusetzt. Außerdem denke ich mal bleiben evtl. gelöste Ablagerungen im Ölfilter hängen und der wird ja eh mit gewechselt.
    Übrigens: mein Öl sieht auch nach 4000- 5000 km noch aus wie neu!

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Ich fahre meinen VR mittlerweile seit 5 Jahren. Habe immer das Mobil 1 0W- 40 drin und kippe vor jedem Ölwechsel eien Motorreiniger mit íns Öl. Warum soll das Zeug schädlich sein ? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist allemal besser wenn der Dreck aus dem Motor entfernt wird, als wenn er den Motor immer mehr zusetzt. Außerdem denke ich mal bleiben evtl. gelöste Ablagerungen im Ölfilter hängen und der wird ja eh mit gewechselt.
    Übrigens: mein Öl sieht auch nach 4000- 5000 km noch aus wie neu!

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  • hi,


    das aussehen des öls sagt gar nix aus. es kommt draufan ob die additive im öl noch das bringen was sie sollen......nämlich z.b. genau diese ablagerungen verhindern, vorhandene lösen.! ob diese additive noch was bringen kannste nicht am aussehen des öls festmachen.
    im grunde tuste mit dem zusatz doppel moppeln...also reine geldverschwendung! ferner sind diese zusätze meistens sowieso nicht freigegeben. ich sagte ja.......fahr mal 400 km über die bahn und dein öl sieht aus wie neu...allerdings sagt das dann nicht aus, dass dein öl noch in ordnung ist.


    cui


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

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