Neue Tüv Regeln für Eintragung der Räder...! !Schock!

  • Hi Leute


    Ich habe erschreckende Neuigkeiten vom Tüv... :lesen:


    Ein Kolleg von mir hatte am Freitag nen Termin bei unseren Freunden zwecks Eintragung eines VR6 in nen 2er Golf und Eintragung der Räder und des Fahrwerks. Er bekam die Räder nicht eingetragen weil die Abdeckung dieser nicht gewährleistet ist.
    Und zwar hat er die Kotflügel gezogen so das die Profilkante eindeutig abgedeckt ist! Die Felge steht natürlich etwas darüber... nach den neuen Vorschriften muß das komlette Rad vollständig verdeckt sein und zwar von oben 15 grad nach links und rechts!! :?


    Hat das jemand von euch auch schon mal gehört?? Soll ne Brandneue Vorschrift sein...


    Gruss

    I NEVER LOST MY STANDARTS...
    94er VR6,Schwarz,9 und 10x16 Steffan Evo.
    Auf der Suche nach Turbo-Kid von Rothe, HGP...

  • Echt??? Hmmm... da muß ich noch mal mit meinem Kolleg reden :roll:


    Danke für eure Antworten...


    Gruss

    I NEVER LOST MY STANDARTS...
    94er VR6,Schwarz,9 und 10x16 Steffan Evo.
    Auf der Suche nach Turbo-Kid von Rothe, HGP...

  • Also ich hab das auch komplett verschlafen!!! Hab 9 und 10x16 Evo Felgen drauf, und hab die Radläufe genau passend gezogen, so das die Profilkante abgedeckt ist. Hoffentlich bekomm ich das noch irgentwo eingetragen...

    I NEVER LOST MY STANDARTS...
    94er VR6,Schwarz,9 und 10x16 Steffan Evo.
    Auf der Suche nach Turbo-Kid von Rothe, HGP...

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn ich es bei mir nirgens eingetragen bekomme dann komm ich nochmal auf dich zurück :wink:


    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt zu Sorg zu fahren. Die haben mir damals bei meinem G40 auch alles eingetragen :twisted: War halt etwas teuer.... :cry:

    I NEVER LOST MY STANDARTS...
    94er VR6,Schwarz,9 und 10x16 Steffan Evo.
    Auf der Suche nach Turbo-Kid von Rothe, HGP...

  • ja, ist zwar ein alter Hut, nur gibt es immer noch Leute die das nicht verstanden haben bzw immer noch meinen, dass nur das Profil abgedeckt sein muss !!!
    Es wird halt falsch kommuniziert.

    [email='chris_claudi@t-online.de'][/email]
    US-VR6 Modell '93, Vollausstattung
    CSS #10

  • Gibt trotzdem noch genug Prüfer die das ganze eintragen, ist genau wie mit der dummen 50cm Regelung, einige kümmerts, andere nicht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe noch von keinem gehört, der seine Felgen nicht eingetragen bekommen hat, weil nicht das ganze Rad abgedeckt war. Ich denke mal, wenn ein Prüfer sieht, dass es technisch keine Probleme gibt, das Auto ordentlich umgebaut ist, werden wohl die wenigsten meckern, mal abgesehen von ein ganz paar wenigen riesen Popolöschern....


    gruß

  • In der aktuellen Auto-Bild is en Artikel dadrüber, Zitat:


    " Die Laufflächen der Reifen dürfen nicht aus den Radkästen herrausragen, wohl aber die Flanken"

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • Hi,


    Bei uns in Ö. ist das schon ein alter Hut, bekommt man bei keinem TÜV eingetragen wenn das Horn auch nur ein kleines bischen drübersteht. Also muss man trixen, indem man sich für die TÜV - Besuche etwas einfallen lässt, z. Bsp. Gummileisten auf die Radläufe draufkleben, damit alles komplett verdeckt ist, usw.
    Das wird aber jetzt bei Euch in D. auch immer heftiger.


    Der nächste Schritt wird das Gesetz mit der Mindestbodenfreiheit von 11cm sein, was bei uns ebenso bereits ein alter Hut ist. Bei Nichteinhaltung muss man bei uns seit neuem mit Führerscheinentzug rechnen, das Auto wir zu 90% stillgelegt.


    Tolle Aussichten sag ich da nur.

  • hi


    diese regel ist mehr als uralt. das war schon immer so seit ich auto fahre.


    als masstab gilt: mitte rad......dann 150mm hochmessen....und ab dieser kante
    muss das rad vollkommen verdeckt sein. alles was drunter geht is egal...kann ruhig
    rausgucken....gilt im übrigen auch für die schutzbleche hinten bei den motorradfahrern....
    da muss das genauso sein..mitte rad.....150mm hoch.....da muss die untere kante des schutzbleches sein......schwachsinn...aber so is das eben nunmal.



    cui


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • hää? also müssen 19" Räder oder noch grösser schon halb im Radkasten alla Kadett vertieft sein????? wie soll das dann vorne beim lenken funktinieren?


    ich kann nicht eine fixe höhe unabhängig von der felgengrösse vorschreiben..

    Automatische Anzeigen

  • @reiti..is abba so


    diese maße müssen eingehalten werden....und streifen darf ja sowieso auch nix...
    logischerweise


    cu


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!