Welche Kompression?

  • Hi Zusammen!
    Habe letztens mal meine Kompression am G60/1H-Motor, bei VW messen lassen.
    Bin mir da nicht so ganz sicher, aber sind 10,5-11Bar nicht etwas zu viel, für einen aufgeladenen Benziner? Sollte der nicht 8,0:1 haben, wie der PG-Motor auch? :roll:
    Der Motor läuft sonst sehr gut, nur fürchte ich, das mich diese hohe Kompression etwas ausbremst...! Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, den Kopf mal ordentlich überholen zu lassen, so mit größeren Ventilen und -Sitzringen. Dabei hat der Motor jetzt aber auch schon 130.000Km runter. Ist es da noch empfehlenswert, nur den Kopf zu machen. Der Motor ist seit 40.000Km auf 210PS getuned + RS2-Lader. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar! :wink:
    G-ladene Grüße
    Stefan

  • Morgen,



    Kompression ist nicht gleich Verdichtung .
    Kompression 8:1
    Verdichtung 10:1 dürfte in Ordnung sein solange es keine großen Unterschiede zwischen denn Zylinder gibt.




    mfG

  • Zitat

    ...! Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, den Kopf mal ordentlich überholen zu lassen, so mit größeren Ventilen und -Sitzringen. Dabei hat der Motor jetzt aber auch schon 130.000Km runter. Ist es da noch empfehlenswert, nur den Kopf zu machen. Der Motor ist seit 40.000Km auf 210PS getuned + RS2-Lader.


    LL-G60 hat Recht.


    Was deine anderen Fragen angeht, so habe ich das gerade hinter mit..lies mal das Thema "Zylinderkopfbearbeitung bei SLS, oder .." :wink:
    Auch ich hatte vorher 211 PS und etwa 140000km runter. Größere Ventile samt Sitzringen würde ich nicht nehmen, erstens geht da eh nur 1 mm meh, zweitens ist es fast dasselbe wenn die Originalsitze maximal ausgefräst werden und die Auflagefläche ganz aussen ist und drittens überschneiden sich bei den größeren Sitze diese fast. :shock: Wäre mir zu riskant..

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Ich hatte schon die Kompression gemeint. Laut dem Diagramm habe ich auf dem 1.+2. Zylinder 10,5 und auf dem 3.+4. Zylinder 11 Bar. Ist das nun schlecht oder so? Und was ist jetzt mit der Verdichtung gemeint? Ist das der mittlere Verbrennungsdruck? Schande über mich - ich hab sowas mal gelernt...! :oops:
    Wenn, dann lass ich den Zylinderkopf eh bei SLS machen, der hat ja alles andere auch schon gemacht. Der Steffen berät einen dann ja auch noch, was noch möglich ist. Und wer weiss, vielleicht kann er mir ja auch ein gutes Angebot für einen 2Liter-AT-Motor machen. Daran hätte ich als nächstes gedacht... :lol:
    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Das Verdichtungsverhältnis bei einem Motor kann nicht durch eine Kompressionsdruckprüfung ermittelt werden! :shock:
    Diese Messung zeigt lediglich, wieviel Druck(Kompression) der Zylinder aufbauen kann,
    bzw. er ist ein Indikator dafür, wie gut die Kolbenringe, Ventile usw. dichten! :wink:
    (bei Benzinern sind Werte irgendwo zwischen 9-15 Bar die Regel)


    Wichtig hierbei ist nicht der eigentliche Wert, sondern die Gleichmäßigkeit der Werte bezogen auf alle Zylinder dieses Motors.(Toleranzen liegen hier in der Regel bei max 1 bar Unterschied).


    Folgende Variablen sind nun bei einer veränderten Verdichtung möglich/nötig:


    - Köpfe mit anderem Brennrauminhalt
    - Motorblöcke mit veränderten Deckhöhen
    - Kopfdichtungen mit anderen Dicken
    - Toleranzen bei der Kolbenherstellung
    - Pleuel mit anderer Länge




    :) so far[/b]

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Dankeschön, jetzt bin ich schlauer!!! :grinning_squinting_face:
    Habe noch im Handbuch gelesen, das Kompressionsdrücke ab 6 Bar beim 8V und ab 7,5 Bar beim 16V, schon, oder vielmehr noch, im grünen Bereich sind. Drücke bis 15 Bar, halte ich dagegen für etwas sehr hoch. :shock:
    Das sind ja schon bald Dieselwerte! :lol:
    G-ladene Grüße
    Stefan

  • Rallye90


    Hab bei meinem Gölfchen damals als der Motor neu und eingefahren war,


    14bar auf allen 4 Zylinder gehabt :shock::mrgreen:


    Aber hängt auch von Batteriestärke,Anlasser, Drosselklappe(n) -Stellung ab....


    Nur wie gesagt gleich sollten sie sein.... :wink:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • @ BLU-FORCE
    14 Bar beim Gölfchen??? :shock::lol::shock:
    Respekt!!! :smiling_face_with_sunglasses:
    Hab früher mal einen alten Rekord gehabt, ein "Urviech" mit 1,9L und 75 PS: Der muss wohl auch gut Druck gehabt haben, denn der lief sogar noch im Leerlauf, wenn man die Verteilerkappe abgezogen hat. Zwar etwas ruppig, aber er lief... :exclamation_mark::shock:

    Automatische Anzeigen

  • Gölfchen hat auch ne Verdichtung von 12,5 : 1 :shock::shock::shock:


    Vieleicht hängt es damit zusammen.....


    hab teilweise Probleme mit dem Anlasser gehabt(der hat den Motor nur schleppend durchgedreht)...Also Diesel Anlasser und gut iss...... :grinning_squinting_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!