beige Sicherheitsgurte

  • Hi Leute,


    ich hab mir mal Gedanken gemacht ob es möglich wäre, passend zu meiner beigen Lederausstattung auch beige Sicherheitsgurte zu verbauen. Da es diese nicht original für den Corrado gegeben hat dachte ich, ich schau mich mal bei Audi um (den neuen A4 gibts anscheinend mit diesen Gurten).


    Gesagt getan, ich bin zum örtlichen VW-Autohaus und habe im Teileverkauf (dort arbeitet mein ehemaliger Klassenkamerad) mal nachgefragt wie es preislich mit dem Bezug von beigen Gurten aussieht.


    Die ernüchterung kam sofort.... er darf mir keine beigen Sicherheitsgurte verkaufen weil diese nur mit Gurtstraffer hergestellt werden und das Gefahrgut ist. Auf gut deutsch: Ich kann die Gurte kaufen und sie mir von VW einbauen lassen und die alten Gurte werden dann zum VW-Konzern zurückgeschickt.


    Das geht aber leider nicht da die Gurte ja nicht von Haus aus passen (die Rollen und deren Befestigung ist auf jedenfall anders). Die einzige möglichkeit für mich besteht darin, beige Gurte komplett mit Rollen zu erwerben, den Gurt "raustrennen" und neu einnähen (habe schon jemanden der mir das macht)....


    Es geht jetzt nur noch um den Bezug dieser Gurte... hat da jemand evtl. Beziehungen, Kontakte, etc? Gibt es andere möglichkeiten oder Hersteller (Mercedes?) die das nicht so eng sehen wie VW?


    Gruss


    Andreas

  • Naja irgentwoher bekommt VW doch auch seine gurte um sie dann in die rollen zu bauen vielleicht kann man ja den zulieferer ausfindig machen???


    Ciao Leo

    Zur Zeit im Neuaufbau und deswegen mit 190er unterwegs.

  • Wäre mir neu das die die Gurte nicht einfach so rausgeben, aber das mag ja regional wieder unterschiedlich sein oder von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich gehandhabt werden. Ich hab mir damals schon ne Info bezüglich der beigen Gurte vom Bora geholt, weil der ganze Mist mit Innenausstattung ja auch bei mir mal ansteht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • eigentlich dürfen die gurte mit gurtstraffer nicht raus geben, genauso wenig wie airbags. Da mann beim einbau bestimmte auflagen beachten muss und die werkstatt sich strafbar macht wenn die die dennoch raus geben. Das es des geldes wegen gemacht wird ist klar, die gurte müssen auch nicht zurück geschickt werden, sind ja keine tausch teile...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Weiss ich nicht, ich hab danach gefragt und mir wurde der Preis genannt, ohne Kommentar bezüglich Gefahrgut. Preis war irgendwas um 180 Euro für beide Seiten (nur der Gurt)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • danilo ich meinte ja auch das rein gesetzlich die dinger nicht verkauft werden dürfen, auch wegen instandsetztung von unfallwagen und so, das es dennoch geschieht ist logisch solange man keinen verkaufsnachweis erbringen muss...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Um sowas zu bekommen brauchste nur nen Sachkundigennachweis, den hat aber schon fast jeder Kfz-ler, ohne den darfste nämlich nicht an Airbag und co arbeiten. Dafür musste nur nen 1-Tageslehrgang machen, natürlich musste auch die Berufsausbildung dazu haben ist ja klar.

    Automatische Anzeigen

  • Denke ich auch, Profit geht doch immer vor. Ich hatte letztens so was, da hab ich die Halteschrauben vom Querträger kaufen wollen, und zwar drei, da fragt mich der Teilemensch: "Warum drei, da sind doch nur zwei?" Daraufhin hab ich gesagt das ich damit den Motorhalter verschraube (brauchte längeres Gewinde wegen des Limahalters), da hat er nur noch die Augen verdreht und gesagt: "Na das kenn ich ja inzwischen von Ihnen, Herr Strunk!" :D...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Seit nächsten Dienstag, dann wird die Möhre zu mir nach Haus geliefert, steht noch in Berlin oder so, keine Ahnung...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • LOL, ich denke nicht, schön wärs, wird wohl ein 90PS-TDI sein...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!