Kühlwasser zu heiß brauch dringend hilfe

  • Heu


    Kann mir jemand sagen was es sein kann wenn das Kühlwasser erst ewig braucht bis es warm wird aber dann 110 Grad warm wird.
    Thermostad hab ich schon gewechselt. und die in der werkstadt haben auch kein Plan gehabt.

  • Überprüf mal den O-Ring in dem Deckel von dem Ausgleichsbehälter. Der verrutscht oft und dann baut das System keinen Druck auf.

    Ist Verkauft!
    US G60! Jetzt mit 3.0 VR6 Bj.91
    [url=http://www.pagenstecher.de[/url]

  • O-Ring ist dicht dampf jedenfalls nichts raus.
    heist das also wen der druck nicht gegeben ist wird sie zu heiß?
    besorg mir morgen so ein Kühlwasser abdrück gerät Kühlwasser läuft im kalt zustand
    aus entweder ist es der zylinderkopf oder der Kühlwasser überdruck motor der nach dem ausmachen des motors nachleuft da leuft jedenfalls Wasser. Hat in dieser region des
    motores jemand erfahrung wäre nett nehme jeden tip mit dank an.
    aber mit der überhitzung bin ich langsam mit meinem latein am ende :smiling_face_with_horns: .


    mfg Fuchs

    Automatische Anzeigen

  • Tag


    Fehler mit dem wasser verlust hab ich gefunden war das plastickgehäuse auf der linken seite des zylinderblocks dichtung war undicht und das gehäuse auch. vielleicht ist das problem mit der überhitzung damit auch behoben. thermosdat in dem gehäuse ist glaub ich auch futsch ( ist da eine dichtung in dem thermo also nicht ausen rum weil das ist klar meine schon ihnen drin weiß das jemand?). mein wasser verlust war im kalt zustand und nicht im warmen, gibt es den einen grund warum man nicht im kaltzustand das wasser abdrücken soll auser das die thermo nicht öffnen?


    mfg Fuchs

  • Im warmen Zustand nur, weil die Risse sich dann im Kopf aufweiten, wenn welche vorhanden sind. Evtl. hast Du im kalten Zustand nämlich garkeinen Verlust, weil die Risse so minimal sind.

  • ne im warmen zustand ferliert sie kein wasser zu glück aber ich hoffe das es das jetzt war
    was gibt es eigentlich grad an guten kühlwasser?
    hast du einen plan wegen des thermostads ob da eine dichtung ist normalerweise?

    Automatische Anzeigen

  • Welche Wassertemp. hattest Du denn früher?
    Bei meinem VR6 hab ich nach spätestens 2roten Ampeln(wenn der Motor warm ist) auch 110° Wassertemp.: erst dann geht der Lüfter auf Stufe 1 an; die Temp. bleibt dann auch dort, wird allerdings auch nie mehr, bei Fahrtwind dann wieder so 100°. Rote Warnlampe ging noch nie an. Den Zustand hab ich schon seit 8 Jahren(35000km).Ein zusätzlich verbauter Ölkühler senkte nur die Öltemp.
    Hab irgendwann aufgehört, mir Sorgen zu machen.

  • wasser ist auch immer bei 110 grad wenn es warm ist ansonst helt er sich bei 70 ist doch nicht normal.
    war bei mir am anfang nicht so, war durchgehend 90 grad egal was ich gemacht habe.
    hast du einen zusätzlichen ölkühler eingebaut? was darf das öl haben? bei mir max 120 höher war es noch nicht.

  • VW schreibt in der Bedienungsanleitung: ab 145° soll man die Drehzahl verringern.
    Ich hatte vor dem Ölkühler bei Vollast auf der Autobahn bis zu 135°.
    Nach einem Motorumbau bei Wendland wurde der Ölkühler mitverbaut.
    Jetzt max. 115°, bloß das leidige Thema mit dem Kühlwasser bleibt!(war vor dem Umbau genauso). Bei hohen Außentemp. läuft im Stadtbetrieb der Lüfter praktisch im Minutenabstand an, bzw permanent. Nervt schon....

  • Hab ich mir schon mal überlegt, aber dann läuft der Lüfter ja noch mehr, bzw noch früher los. Oder meinst Du die Temp. steigt dann erst gar nicht so weit?

    Automatische Anzeigen

  • @ eddy 2,9
    Bist du sicher dass bei 110°C die erste Lüfterstufe einschaltet?
    Eigentlich müsste der Lüfter bei diesen Temperaturen schon in die zweite Stufe schalten.
    Evtl. läuft die erste Stufe nicht an?!


    Michael

  • Bei meinem VR6 schaltet sich die 1. Lüfterstufe bei Stadt Stop & Go Verkehr auch erst bei 110° ein. Hab schon alles durchgemessen und auch einen neuen Thermoschalter eingebaut.
    Ist definitiv die 1. Stufe.
    Mein Corrado hat eine Klimaanlage. Wenn die an ist läuft der Lüfter ständig und die Temperaturen sind dann gut 10° niedriger.
    Abhilfe würde möglicherweise ein Thermoschalter vom T4 bringen, der schaltet 8° früher. Ich hab hier mal gelesen das es einen T4 Thermoschalter für warme Länder geben soll der ganze 15° früher schaltet (Vielleicht weiß hier jemand die Teilenummern)


    Gruß Alex

  • heu
    allso ich hab mein corri heute wieder zusammen gebaut.
    das er ewig nicht warm geworden ist lag daran das der termo am arsch war dichtung im
    termo hat grfehlt. Kühlwassersystem auch wieder dicht.
    temperatur wird jetzt nicht mehr ganz 110 gard ich sag mal 100 gard
    bin grad ein bischen durch die stadt.
    was für ein termo muß man da wechseln und hat das irgend welche auswirkungen im winter.
    gibts hir eigentlich jemand wo der corri nicht auf 110 grad oder so geht ich mein wo der zeiger stehen bleibt wo er eigentlich hingehört in die mitte 90 gard?


    mfg fuchs

  • Der Thermoschalter sitzt unten links am Kühler. Ich hab jetzt mal im Elcats nachgesehen wegen Teilenummer. Der Corrado VR6 Thermoschalter schaltet die 1.Stufe bei 95°. Der T4 bei 87°, hab hier allerdings 2 Teilenummern 251 959 481 K bis Modelljahr P und 701 959 481 ab Modelljahr R. Ich glaube das der mit der Nummer 701 959 481 vom Stecker her passen müsste. Der Thermoschalter für warme Länder schaltet bei 81° und hat die Teilenummer 701 959 481 C hier steht leider kein Modelljahr dabei.


    Gruß Alex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!