Öl verbrennt an einer Zündkerze !

  • Mahlzeit !!


    Hab ein Problem mit meinem Corrado VR6.
    Nachdem er kürzlich beim Gas geben heftig "gestottert" hat bin ich
    in meine Werkstatt. Die haben Öl an der Zündkerze gefunden.


    Kompressionsprüfung wurde durchgeführt. Alles OK!
    Zündkerze gewechselt und ca. 500 km gefahren.


    Dann wieder Zündkerze gecheckt und wieder Öl-Ablagerungen !! :cry:


    Woran kann das liegen !!!!
    (der in meiner Werkstatt meinte nur ich soll mir ein gscheites Auto kaufen... will aber meinen Corrado behalten !!)


    Danke !!!

  • Hallo Kamikaze,
    das gleiche Problem hab ich schon seit 2Jahren! Kannst ja mal unter Suche "Blauer Rauch" eingeben,da es zu lang wäre hier alles gemachte aufzuzählen.Mein VR6 raucht nach Schubbetrieb und brauch nen Liter Öl auf TKM!
    Meine Zündkerzen halten 9TKM,dann sind sie durch das Öl defekt.
    Deshalb lasse ich meinen VR6 bald zerlegen (hoffe es klappt diesmal) und danach
    Euro 2 umbau.
    Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Ach ja,
    Du kannst auchmal über die Suche nach "Ölverbrauch" oderso sehen.
    Hast Du einen höheren Ölverbrauch?Wenn ja,dann sind eventuell die
    Kolbenringe defekt oder die Ventilschaftabdichtungen.
    Meiner hatte ja 49TKM drauf und raucht halt nach Schubbetrieb blau.
    Leistungs,Kompression,Druckverlustsprüfung ist sehr gut!Schaftdichtungen sind
    auch neu,hab sogar ein Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil verbaut,
    und Keramik und sonst noch einige Zusätze dem Öl bei gemischt und
    selbst das 10W60 von Castrol brachte genau garnix!
    Wie gesagt als nächstes lasse ich die Ventilführungen wechseln.
    Gruß Thomas :idea:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
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  • Danke für den Tip !!


    Ja, hab ziemlich hohen Ölverbrauch, allerdings keinen blauen Rauch.
    Aber ich laß das die Kolbenringe bzw. Ventilschaftabdichtung mal checken.
    Hoffe das es damit behoben ist.
    Weder die Kohle noch du Lust ein anderes Auto zu kaufen.


    Meiner hat allerdings mittlerweile auch schon 185.000 km drauf.

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  • Wenn die Kompression gut bzw. sehr gut ist werdens wohl eher die Ventilschaftdichtungen sein.


    Und es gibt hier Experten die diese ohne VW-Spezialwerkzeug bei eingebautem Kopf wechseln...

  • Genau, es kann eigendlich nur die Ventilschaftdichtung oder eine ausgelutschte Ventilführung vom Einlassventil des entsprechenden Zylinders sein. Die Dichtung zu tauschen ist nicht aufwendig, nur wenns die Führung ist, muss der Kopf runter.

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Ähh, halt! Die Zylinderkopfdichtung kanns natürlich auch sein, hatte ich vergessen zu erwähnen. :oops:

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  • Hey Jungs!!


    Das einzige, worauf ihr achten solltet ist, dass ihr bei jedem Service die Kerzen wechselt und immer doll Öl reinschüttet...

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  • Das Öl dichtet leider bei der Kompressionsprüfung auch ziemlich verschlissene Kolbenringe wieder ab und bringt gute Werte :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

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