Welchen Ölfilter bei zusätzlichem Ölkühler?

  • ich fands am elegantesten, den Wasser/Öl/Kühler (Wasserklops) rauszubauen, der G60 wird auch so schnell warm, brauch keinen Ölanwärmer :x

    dann kannst Du die beiden Anschlüsse überbrücken, oder vom 90PS-Motor die Schläuche ohne die Anschlüsse und das kürzere Gewindestück zum Festschrauben des Adapters besorgen

    dann gibts auch keine Platzprobleme mehr und der wasserklops sah eh blöd aus

  • Oder den Ölfilterflansch vom Golf 1 GTI nehmen, der sieht genauso aus wie der serienmässige, hat aber einen Thermostat und die Anschlüsse für den zusätzlichen Luft/Ölkühler. Den Serienmässigen Öl-/Wasserkühler kannst du dann beibehalten und der Filter passt auch noch :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing

    Passt das wirklich?....mit dem Wasserklotz am 1ser Flansch dran plus original Filter G60?

    Will demnächst auch auf den 1ser Flansch umrüsten....Wie siehts mit den Anschlüssen für Geber aus....kann ich das einfach so übernehmen(Orig. Geber in Flansch vom Einser Golf einsetzen)....?

    Hab einen satten Kühler bei Ebay geschossen....(Ist vom Volvo S80 T6 (V6 Biturbo) :shock:

    der kühlt was weg !!! :twisted: (Fläche 650mmx85mm)....kommt hinter den mittleren Ausschnitt der RS Schürze....

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • überall wird cleaning gross geschrieben und beim Ölfilter soll Vereinfachung zu kompliziert sein?

    den kleinen Ölfilter vom 200 turbo zu nehmen ist nicht ratsam, weil das auf jeden Fall eine Funktionseinschränkung darstellt, und der 200turbo ja eigentlich zwei Ölflter (klein und gross) hat

    der DX-Flansch ist ganz o.k., aber passt nicht mehr in Verbindung mit dem 180Grad Bogen und hat einen relativ hohen Regelpunkt von 110 Grad, ausserdem wird ja in diesem fall schon der mocal/racimex Adapter vorhanden sein

  • wo gibt es denn noch diese Flansche vom einser gti ?
    habe einen ca. 90 cm lagen und 5 cm hohen ölkühler bekommen und dann schläuche und flansch gesucht. schläuche gingen ließen sich auftreiben. aber jeder autoverwerter meinte dass einser gölfe direkt in die presse wandern, ohne das da teile abgebaut werden. habe jetzt so ein racimex-teil drin.

  • Zitat

    G60Ing
    Passt das wirklich?....mit dem Wasserklotz am 1ser Flansch dran plus original Filter G60?
    Will demnächst auch auf den 1ser Flansch umrüsten....Wie siehts mit den Anschlüssen für Geber aus....kann ich das einfach so übernehmen(Orig. Geber in Flansch vom Einser Golf einsetzen)....?


    Passt einwandfrei :mrgreen:
    Geber kannst du einfach austauschen, passen.
    Das einzige was du austauschen mußt ist die hohle Gewindestange wo der Filter draufgesachraubt wird, der ist beim GTi natürlich für den Ölklotz zu kurz :wink:

    Geben tut´s die z.B.
    HIER:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…0&category=9895
    oder DA:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=14767

    kosten am Ende selten über 40 Euro

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
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  • @G60-Ing

    Prima, erst mal danke für die Info, :grinning_squinting_face:

    Den Flansch hab ich noch (bin doch ein alter 1ser Schrauber, und solche Teile schmeißt man nicht weg.... :wink: )

    brauch mich jetzt nur noch um die Schläuche kümmern....

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  • Hab auch nicht mehr die originalen Schläuche drin, erstens sind die schon 20 Jahre alt und um an meinem G60 noch an Klimakompressor, Lader und LLK etc. irgendwie vorbei an den Fahrtwind zu kommen hab ich die ganz schön verlängern müssen. :shock:

    Im Hydraulikzubehör den besten Schlauch genommen (Ölfest, Druckbeständig, und Hitzefest bis 150 Grad) und mit den original Anschlusstücken neu verpressen lassen :wink:

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  • Stimmt....

    das habe ich mir auch überlegt....die knapp 50cm pro schlauch (vom orig. GTI) werden kaum reichen um an dem ganzen Gedöne vorbei zu kommen.... :lol:

    also....auf zum den Maschinen-Instandsetzern bei mir in der Firma(iss schon praktisch wenn man in der Industrie ist.....) :grinning_squinting_face:

    thanks, so far

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