KKK26 Turbo VS Garret T03

  • Hallo. Möchte meinen G60 auf Turbo umbauen. Habe gehört dass der To3 etwas heftig ist für den G60. Ich möchte nur etwa 200-250 PS rausholen. Ist der KKK26 Lader kleiner? Ist er besser geeignet für den Turboumbau? Möchte nicht den kompletten Motor umbauen. Könnte ich den KKK26 nehmen, ohne dass es mir den Kopf abhebt?
    MfG SonicBlue

  • Ist viel zu groß der K26. Der läuft wahrscheinlich garnicht erst an.
    Ein K04 oder maximal ein K16 reicht völlig aus. Der K04 müßte optimal sein. Der T3 ist so im Rahmen des K16...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • soweit ich weiß haben die ganzen k24 und k26 ein externes wastegate, das passt dann nicht mit der ansaugbrücke und dem platz. der k04 is da absolut optimal, ich hab auch noch so ein teil mit 0km da, is der vom s3/225ps tt mit 0km. da ich durch einen zufall einen guten glader bekommen habe, bau ich doch nicht auf turbo um......wenn intresse besteht

  • Wie Frank schon sagt: Einen KKK Lader plus externem Wastegate bekommst du beim G60 garantiert nicht unter.
    Du kannst nur einen Lader mit internem Wastegate nehmen.

  • Hallo,


    K26 am G60 funktioniert schon, aber nur mit extremen Aufwand realisierbar.
    Krümmer Eigenbau, logisch. Das WG sitzt dann wegen der sehr beengten Platzverhältnisse irgendwo am Dom und der Lader sehr weit hinten. Man muß die Motorwand zum Innenraum etwas bearbeiten. Lohnt also überhaupt garnicht. Unter 4500 U/min passiert dann auch so gut wie nix.
    Also K26 schnell wieder aus'm Kopf streichen.


    Ob der T3 gute Leistung oder nicht abgibt hängt vom Innenleben und den Ein-Ausgängen von den Gehäusen ab, denn "T3" gibt nur die Bauform wieder.


    Mit T3 kann man auch 300 PS fahren am G60.
    Kommt halt nur drauf an was für ein T3.


    MFG Alex

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  • Ja, selbst die alten Escort Turbos hatten T03 und die hatten nur 1,6l Hubraum und ich glaub 132PS.
    So einen T03 hab ich nämlich noch hier liegen und der sollte theoretisch am G60 gut funzen.

  • Ja, der von mir gemeinte ist aber dann sicher ein kleiner T03 und aus meiner Sicht dann in Sachen Fahrbarkeit auch deutlich harmonischer wenn er auch in Sachen Spitzenleistung etwas verschenken wird.
    Wenn ich mir so überlege das der bei Ford halt so ab Werk drin war glaub ich eher das er ziemlich K04 ähnlich sein wird.


    Aaah, hab nochmal Dein Posting gelesen. Du meinst also T3 und T03 ist nicht das gleiche. Aha!! Das wußte ich gar nicht. Und mit was würdest Du dann den T03 vergleichen?

  • Der T03 ist vergleichbar mit dem K24, der einzig große Unterschied liegt darin das der Garrett T03 ein internes Wastegate besitzt und somit Platzvorteile ( gerade beim G60 ) besitzt.

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  • ... ich fahre jetzt schon über 10 Tkm einen Garett T 3 auf einem 2.0i Motor. Der bringt etwa 250 PS bei ein bar Ladedruck und derzeit eine 14,2 auf der Meile. Der Lader ist vergleichbar mit einem K 24 und ich würde Dir von einer K 04 Lösung abraten. Der grössere Lader ( T 3 ) strengt sich wesentlich weniger an und die Entfaltung ist harmonischer ( wenigstens ab 2800 U/min ). Bedingt dadurch halten sich auch die Temperaturen im Rahmen. Guckst Du hier: http://www.zimmermann-motorentechnik.de

    VR6 aus 02/1995 in LC4T, dem Todesjahr des letzten richtigen Coupes von Volkswagen

  • Speedy: Du meinst echt die haben damals aufn 1,6l-Motor so einen Riesenlader gebaut und dann nur 132PS damit erreicht??


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..


    Obwohl ich ja eigentlich mittlerweile schon wieder vom Umbau auf Turbo "geheilt" war, juckts mich ja jetzt doch wieder. Mal mit dem TD-Krümmer probieren, schauen wie lang er hält und wenns gut funzt kann ich mir ja immer noch ´n teuren Krümmer holen wenn er dann reißen sollte.


    Der Turbo liegt ja schließlich hier, hab ich schnäppchenmäßige 60€ für bezahlt und probieren kostet ja nicht viel. Außer Zeit und Nerven natürlich..

  • Is klar, aber Du unterscheidest Dich jetzt zum Beispiel schon wieder zu der Aussage von Falschparker, er ja gesagt hat T03 ist nicht T3.


    Aber das scheint ja nicht zu stimmen, auf Deinem Link ist davon ja nichts zu sehen. Ich hatte das auch vorher noch nie gehört. Der Link ist gut, nur weiß ich davon immer noch nicht mit was sich dieser TBO345/355 (ich denke es ist ein355, muß mal morgen draufschauen) vergleichen läßt.


    Und ich denk immer noch das er irgendwo zwischen K04 und K16 anzusiedeln ist.

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  • Ich denke der K04 von KKK ist optimal. Ich bin in so einem Umbau G60-Turbo mit K04 mitgefahren und der kahm ab 3.000 U/min richtig gut und zog ordentlich bis an die 7.000er Marke ran. Ein T3 kommt doch ne ganze Zeit garnicht und dann reißt er plötzlich an. So wars auf dem 16V.


    Man müßte halt wissen was es genau für ein K04 oder T3 ist.


    Das mit der Bauform ist wichtig. K04, K16 K26 T3 oder sonst was sagt überhaupt nichts. Es ist nur die Baureihe ! Die zaheln danach sind wichtig. Sie sagen aus, wie groß der Verdichter ist, welchen Eingang er hat, welche Welle verbaut ist ob Wassergekühlt oder nicht und und und.


    Laut meinem Tuner ist der T3 viel zu groß. Der kommt zu träge, hat ein zu großes Turboloch, dafür fährt man eine Top Endleistung.


    Der Lader sollte immer kleinstmöglich gewählt werden, sodaß er schnell anspricht und aus niedrigen Drezhalen viel Leitung fährt (Drehmoment). Die Aussage kommt nicht von mir, sondern von MCH und Rothe Motorsport.



    Ich überlege auch schon lange meinen G60 auf Turbo umzubauen...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
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