Rechtliche Fragen

  • Hallo,


    gestern wollte mein Bruder seinen Polo 6N verkaufen.Die Käufer jedoch hatte ziemlich viel Ahnung von Autos und hat uns gezeigt, dass der Wagen wohl mal einen Seitenschaden gehabt haben muss.
    Es ist ein neuer Einstieg reingeschweisst worden und die Tür lackiert worden usw.
    Die Werkstatt hat uns dies heute bestätigt.
    Bei uns hatte der Wagen keinen Unfall und der Erstbesitzer hat uns auch versichert keinen Unfall gehabt zu haben. Bleibt nur noch die Zweitbesitzerin.
    Die aber wohnt nicht mehr da, wo wir den Wagen gekauft haben und im Telefonbuch finde ich auch nichts.


    Seltsam ist auch, dass der Wagen scheckheftgepflegt war als mein Bruder ihn gekauft hat.Die letzte Inspektion war am 20.04.2001 in einer Kleinwerkstatt bei 75400KM.Seltsamerweiser ist der Aufkleber vom Zahnriemenwechsel am 27.04.2001 bei KM 75411 gemacht worden.


    Nun zu den Fragen:
    Hat mein Bruder jetzt noch eine Chance der Vorbesitzerin Betrug zu unterstellen.Ich meine gibt es da eine Frist?Kann ein Gutachter ungefähr beurteilen wie lange so ein Schaden her ist?Übernimmt die Rechtschutz dann die Klage (bzw.Kosten)?
    Kann man nicht irgendwie über eine Art Versicherungshotline herausfinden, ob das Fahrzeug schonmal in einem Unfall verwickelt war?


    Vielleicht ist der Vorbesitzerein einer reingedonnert und Sie hat die Kohle kassiert,den Wagen nur stümperhaft zusammenflicken lassen und dann verkauft.Oder Sie war es Schuld und hat den Wagen deswegen nur so zurechtmachen lassen.


    Wenn das über ne Versicherung gelaufen ist, müsste man das doch rauskriegen.
    Aber wie???


    Vielleicht hat von Euch einer ne Idee.


    MFG

  • wenn es ein arglistig verschwiegener mangel ist hat man 30 Jahre lang zeit zu reklamieren (wenn ich in der schule richtig aufgepasst habe) . Also den schaden bestätigen lassen und dann mal zum anwalt gehen, rechtsberatung ist ja sonst verboten :grinning_squinting_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Stimmt grnau, Du hast locker 30 Jahre Zeit......
    Ich würde auch zum Anwalt gehen, denn so Auskünfte über Versicherungen setzt der Anwalt viel einfacher durch, als Privatperson hast Du da in der Regel schlechte Karten.......und einen Riesenaufwand :-))

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Hallo,


    wir haben versucht, über den Zentralruf der Versicherten rauszubekommen, wo die Vorbesitzerin versichert war.
    Aber leider wollte man uns keine Auskunft geben. Wir haben jetzt schriftlich beim Strassenverkehrsamt angefragt.Mussten halt nur ein "Berechtigtes Interesse" anmelden. Der Spass kostet 5 EURO


    Mal sehen was wir bei der Versicherung rausbekommen.Ansonsten müssen wir wohl alles dem Anwalt übergeben.

    Automatische Anzeigen

  • hallo,


    schreib mir doch mal eine mail, ich kriege so ziemlich jede adresse raus :)


    auch tel. nummer würde reichen....


    ein versuch ist es wert, zumal man doch ersteinmal den verkäufer kontaktiern sollte, um wandlungsrecht anzumelden....


    grüsse


    brough

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!