Ölwechsel mit Castrol RS

  • Habe gestern neues Öl und neun Filter rein gemacht und gerade vorher noch einen K&N Filter Einsatz.
    Bissle rumgefahren und geschaut ob mit dem Fahrwerk alles passt so ca 10 Km mit 80 Km/h


    Wassertemperatur normal -Öl aber 110 Grad.
    Ist das normal,kommt mir etwas heiss vor!


    David

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht warum Du Öl verwendest, von dem der Hersteller schreibt, dass es für den Corrado nicht geeignet ist.
    Das hat zwar nichts mit der Öltemperatur zu tun, musste ich aber mal loswerden.
    Übrigens kann auch eine Tieferlegung eine Erhöhung der Öl-Temperaturen bewirken. Bei den angegebenen Geschwindigkeiten sollte die Temperatur so um 96 - 105 Grad liegen. Toleranzen und Messfehler eingeschlossen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Das Castrol RS ist ein Top Motoröl für den Corrado! Schon alleine wegen der hohen Belastungsfähigkeit bei hohen Temperaturen.
    Ich verwende derzeit das Mobil1 Rally Formula 5W50. Kann ich nur weiter empfehlen
    mfg
    Mike

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Ich hab mein 10W60 Castrol RS nach ein paar tausend Kilometern wieder rausgeschmissen, der Motor hat auf einmal Öl verbraucht, was er vorher nicht hat und auch heut noch nicht tut (bei 185tkm!) und die ohnehin schon hohen Temperaturen gingen noch mehr durch die Decke (150°C und mehr), habe mit 0W40, 0W30 und 10W40 bisher keinerlei solche Probleme gehabt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Welches würdet ihr denn so empfehlen`???
    Wo seind denn die Leute die es bisher so angepriesen haben???
    Ich habe die Diskussion vor ein paar Monaten war es glaub auch mal verfolgt und da wurde genau das empfohlen!

    Automatische Anzeigen

  • Das Castrol RS ist schon OK! Bin es lange Zeit gefahren. Habe jetzt 280Tkm auf dem Corrado und der läuft wie am ersten Tag!! Habe keinerlei Verschleißerscheinungen!
    Na ja vielleicht liegt es auch daran, daß er zu 90% Autobahnkm drauf hat und immer bis 92° warmgefahren wurde.
    Der Ölverbrauch beim RS: 1Liter alle 3600km
    mfg
    Mike

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Fahre auch jetzt seit 5 Monaten das RS und habe wirklich schneller höhere Temperaturen als vorher ( 1 Jahr Castrol SLX 0W-30), sehr schnell schon 110° bei normaler Fahrweise. Auf der Nordschleife aber nicht über 135° bei hohen Außentemperaturen.
    Weiß aber noch nicht was ich als nächstes nehme, vielleicht auch mal was anderes als Castrol.


    Ach ja, seit jetzt knapp 9000km keinen nennenswerten Ölverbrauch...

    [ 22 August 2002, 11:10: Beitrag bearbeitet von: G-Shock ]

    • Offizieller Beitrag

    Die Castrol Empfehlung für den Corrado lautet:
    Castrol FORMULA RS 0W-40 (Freigabe VW-Normen 502 00 / 505 00). Dieses Öl benutze ich auch zur Zeit.


    siehe auch die umfangreichen Infos hier

    Automatische Anzeigen

  • Danilo Strunk:
    Vieleicht ist bei Dir ja folgendes passiert : :deal:
    von der Castrol Homepage :


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">4.5. UMÖLUNG VON MINERALÖL AUF "SYNTHESE"


    Aspekte bei Motoren mit hohen Laufleistungen: Motoren höherer Laufleistungen (60.000 -100.000 km oder mehr), die mit einem Mineralöl betrieben wurden, können im Laufe der Zeit Ölkohleablagerungen gebildet haben ( z.B. Bereich Kolbenringe oder Ventilführungen) bzw. stark verschmutzt sein, da Mineralöle thermisch nicht so stabil sind wie Syntheseöle.


    Durch die reinigende bzw. spülende Wirkung einiger synthetischer Motorenöle werden Verkokungen oder Ablagerungen mit der Zeit beseitigt. Da dieser Reinigungsprozeß nicht an allen Stellen im Motor gleichzeitig und gleichmäßig erfolgt, wie z.B. im Kolbenringbereich, kann in der Übergangsphase ein leicht erhöhter Ölverbrauch eintreten, der sich wieder normalisiert, wenn alle Ringe "freigespült" bzw. freigängig sind.


    Bei starker Verschmutzung eines Motors empfiehlt es sich, das erste Intervall zu halbieren oder zu dritteln. Die Gefahr, daß Ablagerungen großflächig abgetragen und Ölzuführungen verstopft werden, besteht nicht. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich meine du hast deinen Motor sicher nicht von 0 km an mit RS gefahren. Beim Umstieg auf das vollsynthetische wurden bei dir die Ablagerungen weg gewaschen und du hattest den hohen Ölverbrauch wie oben beschrieben. Inwieweit die gelösten Brocken jetzt zu höheren Temperatuten geführt haben ist schwer zu sagen. :peinlich:
    Ich bin mir aber sicher , das wenn du jetzt nochmal von 0W... auf 10 W60 wechseln würdest, dein Ölverbrauch sicher nicht mehr ansteigen würde. :nein::winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Also ich habe mal direkt bei castrol angefragt als in einem Forum, weiß nicht mehr in welchem, auch diese diskussion war.
    Und die haben mir ausdrücklich zum RS10-60 geraten und von dem dünnen RS 0-40 abgeraten!
    Ich habs übrigens auch von anfang an drin, ich nehme das Öl schon seit meinen kleinen rennpolos*g*
    so wat!?! die sollten es ja wissen.
    cya Anjy

  • Wegen der Freigaben von VW..
    Auch von der Castrol Homepage:


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Volkswagen AG:
    Seit April 1997 können Otto-Motorenöle ausschließlich nach der VW-Norm 502 00 freigegeben werden. Allerdings behalten die bisherigen Formulierungen ihre Gültigkeit. 502 00 ersetzt die bisherigen VW-Normen 500 00 und 501 01 und basiert auf den Anforderungen der bisherigen 500 00-Freigabe zuzüglich eines T4-2.0 l Ottomotorentestes. Die Freigabe nach 502 00 bildet eine Vorstufe hinsichtlich der Entwicklung von Motorenölen mit dem Potential für verlängerte Ölwechselintervalle.
    Derzeit können 15W-40 oder 10W-40 Formulierungen eine Freigabe nach 502 00 nicht erreichen. Für den Dieselbereich gilt weiterhin die VW-Norm 505 00. Ausnahme der Pumpe-Düse-Motor. Hier werden z.Zt. Motorenöle nach der VW-Norm 505 01 gefordert. Motorenöle nach dieser Norm zeichnen sich durch günstiges Kältefließverhalten, hohe thermische Belastbarkeit und niedrige Pumparbeit aus. Für die Modellreihen 2000 werden Öle nach 503 00 für Otto- und 506 00 für Dieselmotoren gefordert. Hier handelt es sich um spezielle Produkte, die eine Verlängerung der Ölwechselintervalle ermöglichen. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tatsächlich steht dort nichts mehr von den aktuellen Freigaben, ich bin mir aber sicher das auf meinen Vorräten an Kanistern die VW Normen draufstehen. :frech:
    Ich glaube, daß man das alte RS (10W60) aussterben lassen will. :eek:
    Für neuentwickelte Motoren sind die 0W.. Öle besser (Argument Spritverbrauch) diese haben auch andere Fertigungstoleranzen und Materialien als früher. Eine 60er Viskosität wird bei einem normalen ungetunten Straßenauto nicht mehr benötigt, da die Kühlung besser ist und auch bei den heutigen Strassenverhältnissen Dauervollgas immer unwahrscheinlicher wird.
    Deshalb hat man wahrscheinlich nicht nach den neuen Normen noch mal abgenommen, wozu auch ab Werk wird das SLX 0W30 (noch teurer) eingefüllt und empfohlen.Die Gefahr der Verwchselung (beide heissen "Castrol RS" , Verpackung mit gleicher Optik) besteht auch. deshalb ist für mich das 10W60 immer noch die richtige Wahl,weil :
    mein G60 über 10 Jahre alt ist, es das RS schon über 20 Jahre lang gibt, es fast Ausschliesslich im Rennsport benutzt wird, mein Öldruck nach dem Wechsel bei 130 Grad 0,5 -1 bar höher bleibt, usw... :coolsein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!