Erhöhter Ölverbrauch und Öltemp. nach Änderungen

  • Ja, Du, darüber haben wir schon viel diskutiert. Du kannst dich sicher noch an meine Ölspülung erinnern. Das wurde dann auch wieder schlechter.
    Danach fahre ich jetzt nur in hohen Drehzahlen, immer so über 3000. Und er braucht wieder fast nichts vom Öl. Eigenartig, oder?
    Ich fahre erstmal weiter in hohen Drehzahlen, vielleicht braucht er irgendwann garnichts mehr. Aber wenn es so bleibt wie es jetzt ist ist es auch OK. ca. 0,4 Ltr / 1000 Km.

  • Hallo Leute - lieber spät als nie antworten. Hatte vor 10 Jahren auch mal nen 1er GTI, von nem Senior mit 80Tkm gekauft. Kam überhaupt nicht aus dem Tee. Hab die Bude bis zum abwinken auf den Kopf gelatscht. Wurde dann auch schneller, bis bei 83Tkm sämtliche Dichtungen kamen und der Motor nicht mehr wollte. Da half nur - komplett neu abdichten.
    Nun zum eigentlichen Thema: mein VR nimmt auf 10Tkm ca nen 3/4 Liter Öl. Ich fahre 0W40 von Addinol, ne alte Ostfirma. Hab mit dem Öl nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Temp auf der Autobahn (fahre jede Woche 2x) bei Vmax ca. 130 bis 140 Grad. Bei 140 Km/h sind es 115 bis 120 Grad. Inner Stadt (Berlin) nie über 110 Grad. Vielleicht hats jemanden was gebracht, das ich meinen Senf dazu abgegeben habe. Machts gut. Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • hi, ich wäre da etwas vorsichtig, weil:
    so vor 3 Jahren wurde glaube ich ADDINOL "pleite gemacht", Treuhandanstalt, ESSO und Co. waren das. Übrigens das Hydrierwerk Zeitz auch, weil die wohl ein Öl entwickelt hatten, an dem die Anderen noch arbeiteten. Das hat mit jedenfals ein Forschungsing. von denen erzählt.
    Nun mal zum eigentlichem Thema:
    Das übriggebliebene Addinol-ÖL wurde dann billig verkauft, 1,80 DM /liter, das 10W-40.
    Ich hab mir natürlich auch ein Fass geholt, aber irgend was hat mit dem Öl nicht gestimmt. Denke mal, da waren keine Aditive mehr drin.
    Dadurch hab ich warscheinlich auch den Motor von meinem Golf getötet und noch paar andere.
    Ein Bekannter von mir hat eine kleine Werkstatt, der hat sich Unmengen von dem Öl gekauft, der wird nicht mehr froh!

  • moin. ich fahr das jetzt in meinem seit über 50Tkm, mache alle siebeneinhalb bis zehntausend nen ölwechsel, keine probleme. in meinem honda hat ich es damals auch drin, allerdings 5W40. den bin ich uber 200Tkm! gefahren. hab ihn mit 240Tkm dann verkauft. der motor war forzetrocken, nahm kein öl und hatte seine volle leistung. war mit dem auto voll zufrieden, würde mit jederzeit wieder nen honda holen. hab in dieser hinsicht noch nix negatives über dieses öl gehört, mag sein, das an deiner theorie was dran ist, werde mal die ölsorte überdenken. gruss jan :errrr:

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Ja, glaub ich dir mit dem Honda, die Motore sind sehr gut.
    Aber sag mal, das Addinol-Öl , gibts das denn noch zu kaufen? Ich hab ja geschrieben, das die das Werk dichtgemacht haben.

    Automatische Anzeigen

  • ja, das gibts noch zu kaufen. habs erst neulich (vor 2 bis 3 wochen) gekauft. das zeuch hat ne vw-zulassung. sogar porsche hat seine norm hinten drauf verewigt.
    vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen mit addinol gemacht?


    gruss jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Hallo
    Die VR6 Motoren haben alle probleme mit der Öltemperatur. Weil der Motorblock nicht so dick ist,gibt die meiste Wärme an das Öl ab. Du kannst es mal mit einem dünneren Öl ausprobieren. Habe es auch gemacht, das Öl wird nicht mehr so warm. Wenn das nicht funktioniert wirst du wahrscheinlich einen Ölkühler brauchen.


    Gruß
    Roland

    Roland
    Corrado VR6


    Member of CCG


    Corrado forever!!!

  • G60Ing und steffen g


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wollt ihr den Motor schneller entlüften? Damit das Ölprob verschwindet?! Also ich würde dann 2 anschlüsse anbauen, einen vor die drosselklappe einen dahinter, die beiden zusammen schliessen. So kann er immer entlüften. Oder hab ich da was falsch verstanden? Mit na klappe im schlach der vor der drosselklappe is. Hmmm ich glaub ne Zeichnung wäre jetzt besser :spineyes:


    Das problem mit dem Ölverbauch hatte oder hab ich auch. Hatte die schaftdichtungen gewechselt und die ventile haben auch kein spiel. Jetzt muss ich erstmal abwarten, hab vor kurzen meine Ölwanne abgedichtet. Hatte die wolke nach langen motorbremsen auch. Aber nur wenn das Öl gut warm war. Hatte 10w-40 drin jetzt 10w-60. Ich bin mal gespannt. Ne wolke hab ich jetzt seit 500km nichmehr gesehn.
    :spineyes:

  • Hi Leute,
    das mit der Entlüftung ist eigentlich nur eine theoretische Spinnerei in meinem Hinterkopf. Nun mal ausführlich:
    Nach dem, was ich hier gelesen habe sind die Ventilschaftabdichtungen nicht die Ursache für den Ölverbrauch. Da bleiben nur noch die Kolbenringe. Die können ja nicht 100%ig dicht sein. Ich gehe mal davon aus, dass beim normalen Fahren kein Ölverbrauch ist, sondern nur beim Schubbetrieb. Weil da die Kolben Luft ansaugen wollen, aber es kommt keine Luft in den Motor, weil die Drosselklappe zu ist. Deshalb bildet sich im Verbrennungsraum ein Unterdruck. Da unter den Kolben der normale Luftdruck ist, denke ich, dass das Öl, was ja überall ist, an den Kolbenringen vorbei "gesaugt" wird. Ich hab gedacht, beim Schubbetrieb die Motorgehäuseentlüftung durch ein Magnetventil nach der Drosselklappe zu schalten. Aber nur beim Schubbetrieb, sonst so wie immer. Dadurch wird das Öl nicht mehr so sehr "hochgesaugt", weil dann im Kurbelgehäuse der selbe Unterdruck ist,wie über den Kolben. Ist eben nur die Frage, ob das die Simmerringe aushalten.
    Aber wie gesagt, nur theoretische Spinnerei.
    Ich fahre mit meinem VR6 nur noch in hohen Drehzahlen, das hat den Ölverbrauch halbiert.
    Denke mal, dass es irgendwie mit festgegammelten Kolbenringen zusammenhängt.


    Mich würde übrigens mal interessieren, ob jemand schon mal von einem alten VR6-Motor die Kolben und Kolbenringe usw. gesehen hat.
    Schreibt mal bitte, besonders wie die Kolbenringe aussahen.

  • hi steffan g,


    ich glaube du kannst dir die arbeit sparen, denn wird nichts bringen, denn:
    beim 4 takt motor, gibt es eine ventil überschneidung, die im ansaugvorgang sowohl das einlass als auch das auslassventil öffnet, das auslassventil freilich nicht den ganzen ansaugtakt, aber die drosselklappe ist ja auch nie völlig geschlossen, somit wird der unterdruck nicht so gross, das der brennraum luft aus dem kurbelgehäuse ansaugen würde. ausserdem hat die drosselklappe eine feder drinn, die nachgibt und die drosselklappe öffnet, wenn der unterdruck im brennraum zu gross wird (zumindest hatte die mein G40, beim VR6 weiss ich es nicht, müsste aber genauso sein). im verdichtungstakt steigt der druck im brennraum sowieso an, und im verdrennungstakt (der ja nicht stattfindet) expandiert die luft im brennraum wieder, somit hast du wieder kein unterdruck im brennraum, der luft aus dem kurbelgehäuse saugen könnte, und im letzten takt, dem austosstakt, ist sowieso wieder das auslassventil geöffnet...
    sollte jatzt meine wenigkeit etwas übersehen oder missverstanden haben, lasse ich mich gerne berichtigen, ist schon lange her, das ich den schei** mal gelernt habe


    btw. bei meinem VR6 verhält sich drehzahl/ölverbrauch übrigens genau umgekehrt wie bei dir, was rein technisch ja auch logisch wäre.



    cu


    joerg

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Ihr,
    @Steffen:was ich noch sagen wollte,wenn Du eine Steigung runter fährst und Dir dann gleich mal die Kerzen anschaust müsste ja eine oder mehr ölig sein (wollte ich schon probieren,bekomme aber die Kerzen mit meinem Schlüssel nicht auf)!Beim letzten Kerzenwechsel in der Werkstatt sahen aber alle sechs gleich beschissen aus.Somit wäre es kein problem von einem einzigen Kolben/Ventil.Die stark ölige Kurbelwellenentlüftung bis zur Drosselklappe hat wohl jeder!?
    Gruß Euer Thomas
    :keinplan:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Jo die Entlüftung sieht bei mir besch.... aus, vorallem tropft das ab und an auf das hitzeplech vom krümmer. Bei meinen Eltern ihrem ML wurde dieses Prob jetzt auch behoben, da wars aber schlimmer. Die meinten auch das der filter der da drinsteckt im Arsc... war. Was wäre denn wenn die Entlüftung nich mehr ganz frei wäre und deshalb keine optimale entlüftung mehr ist?! Das müsste doch auch leistung kosten? Das kann man doch auch im stand testen oder geht das nur beim Fahren? :1zhelp:

  • Hallo Doradus,
    ich hab meine Entlüftung so getestet:man bläst Luft zum Ölpeilstab rein,die sollte dann an dem Entlüftungsschlauch (abziehen an dem Steckerdummy)auch wieder heraus kommen.
    War Dein Corrado eigentlich ein Rentnerfahrzeug davor???
    Gruß Thomas


    [ 07. April 2002: Beitrag editiert von: Corra-Leonie ]

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Ne kurze Zeit Vorführwagen dann zweitwagen von irgend so nem firmenchef und dann bestimmt nich ruhig (aber wenig) gefahren von nem 28 Jahrigem. Geht halt nix über nen guten neuwagen den man selbst einfährt :frown: Ich werd das auf alle fälle mal testen. Thx. So geht er ganz gut kann mich nicht beklagen, dafür das er fast serie is. (Leistungsmässig). :teufel::rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!