Ölempfehlung castrol

  • Da ich in diesem sauberen Forum 'nicht berechtigt bin, beiträge zu erstellen'
    editier ich eben ein bischen.
    Das Ganze kommt mir vor wie ein Monty-Python-drehbuch.
    Admin Klaus: auf den Poden, Pursche :heul2:
    oder Admin Klaus zu Echnaton: 'ich will meinen Anwalt, ich kann nicht für mich selbst sprechen buhäääh :heul2::heul2:
    So jetzt darf mich dieser Beherrscher eines Bananenrepublikforums ganz löschen
    Für alle die ein nichtfaschistisches Forum suchen :
    maulkorbfreies forum
    Gruß Olaf


    [ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Olaf ]


    [ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Olaf ]

  • Hi, ich sehe das genauso,
    von 5W- und 0W- Ölen halte ich absolut nix. Bei den neuen VW-Diesel mit 50000 km Ölwechselintervall sehe ich das ja ein, aber bei allen anderen ist es Unsinn.
    Beispiel OPEL: Die empfehlen 0W-30.
    Aber die Motore sind teilweise so alte Konstruktionen, da gab es solche Öle noch gar nicht.

  • Habe die besten Erfahrungen mit 0W-40 und 0W-30 gemacht, 10W-60 und 10W-40 haben sich bei mir nicht lange gehalten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Abgesehen davon, daß das 0W30 SLX von Castrol fast das Doppelte vom 10W60 Castrol kostet :oops: , ist bei mir der Öldruck bei hohen Temperaturen mit dem 0W30 deutlich niedriger gewesen als mit dem RS. :errrr:
    Mein Motor hat nicht nur bis zu einem halben Liter mehr verbraucht auf 1000km (ich kann das sehr genau vergleichen, ich fahre die 1000km nämlich jede Woche :winkewin: ), sondern der Motor ist auch an vielen Dichtungen undichter geworden (Ventideckel etc.) :mad2:
    Unbestritten, daß das SLX ein gutes ÖL ist Audi z.B. läßt die neuen Motoren damit einlaufen und es ist auch Erstbefüllung), nur mit 10 Jahre alten und über 10000km mit normalem Öl gelaufenen Motoren harmoniert das nicht so gut :nein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • tach !
    Da ich davon ausgehe, das die Castrolaten am ehesten wissen welchem Motor sie welches Öl zumuten können(Tests ohne Ende für die freigaben u. produktüberwachung, Gefahr von Regressforderungen usw. :spineyes: ), hab ich sie halt mal direkt gefragt.
    Und ich gehe mal davon aus das sie schon ihre Gründe haben diese Empfehlung auszusprechen, das ist also eine Info aus erster Hand; obwohl ich primär wissen wollte ob das Topup-Öl schon wieder was anderes ist.
    Das mit dem erhöhten Verbrauch deckt sich auch mit meiner Beobachtung.
    Meinetwegen kann ja jeder reinkippen was ihn glücklich macht- ich verlasse mich da eben auf die Profis
    Gruß Olaf

  • @Nicolai
    Ja mit Audi hast du ja recht und weil ich das
    SLX ja jeden Tag in die Dinger fülle hab´ ichs halt letztes Jahr mal ausprobiert.
    Ist schon teuer aber hab´ es halt damals
    billig über die Firma bekommen. :szahn:

    Automatische Anzeigen

  • Ich will die ganze Öldiskussion jetzt nicht nochmal anfachen :nein:
    Wenn du keinen großen Ölverbrauch hast und dein Motor nicht an den Dichtungen undicht wird ist 5W... ok, die W40 sind gut, wenn deine Öltemperaturen in Ordnung sind oder du nicht viel Autobahn fährst. (sonst besser 10W60) :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Also ich fahr schon ewig 10 W40 und verbrauche keinen tropfen Öl wobei meinen Öltemperatur auch nie die 100-110 Grad überschreitet :biggrin:

    Alles Original bis auf den Hagelschaden!!

  • Hallo,


    ich möchte den Ausführungen von Olaf und G60Ing beipflichten und an dieser Stelle noch etwas Besonderes in Hinblick auf G60-Motoren geben. Wir bewegen uns in einer Region die relativ kontinental mildes Klima aufweist. Aber, und das konntet Ihr in diesem Winter sehen, es treten auch ziemlich kühle Temperaturen auf. Je dünnflüssiger das ÖL nun ist, umso besser bzw. schneller und reibungsarmer gelangt das Öl auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu den schmierungsrelevanten Teilen des Motor´s und im besonderen Fall des G60 auch zum G-Lader. Schaut euch mal die relativ schmale Ölleitung zum G-Lader an. Startet den Motor und fühlt. Es dauert einige Zeit bis volle Fliessgeschwindigkeit bzw. Wärmetransport spürbar wird. Je dünner ein Motoröl ist, so geringer ist auch die zu leistende Arbeit der Ölpumpe, und so länger sollte sie halten. Weitere Info´s gibt es auf der Castrol-Hompepage.
    Ich selbst verwende Castrol 0W40. Auch mein Vorgänger benutzte ein Öl mit Null-Viskosität. Sowohl für Kurzstreckenfahrt als auch für Autobahn. 1 Jahr nach meinem Kauf kam die Wahrheit ans Licht. Bei 15.000 Km Laufleistung 0,5 bis 0,6 Liter Ölverbrauch von 0W40. Für einen Motor mit 150.000 KM ein gutes Ergebnis.


    Interessieren würde mich mal, wenn es jemand weiß, welches ÖL werkseitig in den Corrado-Motorisierungen verwendet wurde (Hersteller, Viskositätszahl etc.).


    Hauptsache Ihr nehmt ein synthetisches Leichtlauföl eines Markenherstellers (z.B. Mobil1, Castrol).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!