Ölthemperatur immer noch zu hoch!!!!

  • hoi jungs


    trotz mehrer Versuche, wie z.b.: neuer Ölthemperaturgeber, neues öl inkl. Filter (5-30), neue Wasserpumpe usw. schaffe ich es nicht die ölthemperatur meines corris zu minimieren!
    Ich habe auf längeren Vollgasstrecken so um die 156-160grad, im Landstraßenbereich so um die 120-130grad!
    was könnt ich noch machen?


    ich glaube die öltemp ist nicht so hoch, sondern es wird nur falsch gemessen!
    Fahre schon 6tkm so rum, und sehr viel autobahn!
    Öl frisst er ca. 1/2 liter auf 1000km


    also helfts ma biddschä!!!


    thx mike :eeks:

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • Servus,
    mach mal die Geber von der Öltemperatur neu rein. Vielleicht ist nur der Geber defekt.
    Wenn der noch gut ist, dann evtl. eine Ölkühleranlage. Auf der Autobahn wird der VR gerne heiß, aber gleich so viel ?
    Wie ist die Wassertemperatur ?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo


    nen neuen geber hab ich schon drinnen!!


    Wassertemperatur ist auch normal!
    auf der bahn so um die 90 und im stadtbereich höchstens 105grad!


    Also ich weiß echt bald nimma weiter!


    thx mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • Probiers mal mit einer Kühlsystem-Spülung, hat bei mir auch geholfen, weil der Kühler fast zugesetzt war. Eventuell sind auch die Kühlerlamellen zu, da hilft nur Preßluft oder eine Reinigung mit einem Dampfstrahlgerät. Paß aber auf das die Lamellen nicht verbiegen, also immer nur gerade draufhalten. Vielleicht hilft es ja.


    mfG Jens

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Also ich hab mal hier irgendwo gelesen, daß da einer nen Tempfühler in die Ölwanne reingehängt hat und selber nachgemessen hat. Beim Conrad hab ich mal so einen Tempmeßstab gesehen. Den steckt man anstelle des Ölmeßstabes rein und da kann man dann die Temp messen. Allerdings wird man den nicht an jedes Thermometer anschließen können. Aber wäre sicher mal interessant.


    Ich glaube nicht, daß es am Wasserkühler liegt, da das Wasser ja normale Temps hat. Mein Rado (VR6 94er) hat Wasser auch so zw. 90 und 105-max 110 Grad. Aber Öl geht er Stadt und Landstr. nicht über 110 und auf der Bahn nicht über 130-135 Grad (bei Dauervollast).


    Verbrauch hab ich auch so etwa nen halben Liter auf 1000km.


    Übrigens würd ich kein 5W30 fahren, wenn Du echt so hohe Öltemps hast, da das sehr dünn wird bei der Temp! Überhaupt würd ich über 140-150 Grad eh nimmer fahren... Viel zu gefährlich zwecks Motorschaden!


    Gruß Martin

  • haiiiiiii


    ja hast recht was das öl angeht!
    aber zu dem motorschaden kann ich nur sagen das der motor normal läuft und das schon seit 10tkm mit der temperatur! wenns wirklich so schlimm währe dann müssts doch schon gekracht haben oder???


    Mfg Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • vielleicht doch nur der Fühler oder ein Kabel? Hm, oder hattest Du deswegen schon was gepostet, muß wohl erstmal nachschauen.


    Also mit der Öltemperatur mußt Du Dir auf jedenfall noch gar keine Gedanken um nen Turbo machen.

  • Hi,


    hab schon mal geschrieben! Öllühler mit Thermostat reinbauen und ruhe. Hättest das ganze Geld für Wasserpumpe ectr. sparen können. Lass aber vorher die Ölthemperatur in ner wekstatt mit nem Meßstab vergleichen ob das überhaubt stimmt was da angzeigt wird!


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!