Reserveradsubwoofer im Corrado?

  • Hallo,


    möchte gerne meine Musikanlage im Corrado so umbauen, dass endlich mal wieder etwas Platz im Kofferraum herrscht. Und da schwebt mir ein Reserveradsubwoofer vor.


    Hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:
    20mm Faserplatte auf die Kofferraumkonturen zugeschnitten, und diese nochmals mit einer kleineren Platte verstärkt. Oben über der LS-Öffnung ein Gitter als Schutz für den Lautsprecher und anschließend das ganze mit einem seriennahen Teppich bezogen. Nun aber meine Bedenken: durch den Teppich welcher ja komplett über den LS gezogen wird entstehen doch Schallverluste- oder gibts da spezielle Teppiche für diesen Zweck? Und wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin: Die Endstufe sollte eigentlich komplett unter der Bodenplatte verschwinden, nur gibt es da nicht thermische Probleme - was auch noch ne Möglichkeit wäre: die Endstufe in der Platte versenken und mit ner Plexiglasplatte abzudecken.


    Ach ja, die verwendeten Komponenten: als Subwoofer ein JL Audio 12W3, als Verstärker einer von Conrad mit 4x100Watt RMS.


    So, nun genug gefaselt, wie sind euere Erfahrungen mit diesem Thema, hat vielleicht auch jemand eine Vorlage zum Zuschneiden der Bodenplatte?


    Jörg

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

  • Den 12 3er an ner Conrad - Endstufe ???? :errrr:
    Und schonwieder bräuchten wir den Kotzsmiley !!! :schrei:


    Mal davon abgesehen, daß sich deien Conrad-Endstufe beim dem Versuch den JL anzutreiben in Wohlgefallen auflösen wird.... den 12 3er kriegst du in ner Reserveradmulde im Lebtag nich zum Klingen !!! :nein:

  • Den 12 3er an ner Conrad - Endstufe ???? :errrr:
    Und schonwieder bräuchten wir den Kotzsmiley !!! :schrei:


    Mal davon abgesehen, daß sich deien Conrad-Endstufe beim dem Versuch den JL anzutreiben in Wohlgefallen auflösen wird.... den 12 3er kriegst du in ner Reserveradmulde im Lebtag nich zum Klingen !!! :nein:

  • Ich muss Deep da schon recht geben, bin seit Jahren mit JL Audio unterwegs, und im Reserverad wirste da echt nicht mit glücklich, und die Conrad Stufe ist für die Tonne, die liefert im Leben keine 4x300 Watt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Na gut, ihr habts ja recht. Bei 4x300 Watt kommt mir ehrlich gesagt auch das Grinsen :rofl:
    Ich liebäugel auch schon mit ner neuen Endstufe, so die Richtung Hifonics, Carpower oder Rockford Fosgate.... Dass der JL mal was gescheites abbekommt!!!! :spineyes:


    Aber zurück zum Thema, wie sind euere Erfahrungen zum Thema Reserveradsubwoofer - also welche Konfiguration von Endstufe, Verstärker, Dämmaterial, offenes oder geschlossenes "Gehäuse".

    [ 02 Februar 2003, 20:45: Beitrag bearbeitet von: jka283 ]

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

  • Also ich hab meine beiden 30er JL Audio im geschlossenen Gehäuse laufen. Drückt ganz gut, wurden Anfang letzter Saison mit 146,7dB gemessen, hat mich selber erstaunt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • :grinning_squinting_face: das drückt bestimmt gewaltig. Ich lass meinen 30er JL im berechneten 50l-Bassreflex-Gehäuse z. Zt. laufen, und der geht auch schon ganz gut. Ich mag gar nicht dran denken wie der drückt wenn eine gescheite Endstufe dran ist.

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

    Automatische Anzeigen

  • Im Corry baut man grundsätzlich keinen Reserveradwoofer ein !
    Weil wegen Sportcoupe mit doll schräger Heckscheibe und so....
    Corrado immer Gehäuse geschlossen oder Bassreflex !
    Und für den 12 3er (der grundsätzlich ein geiler Woofer ist!):
    Hol dir nen Rockford Monoblock oder ne feine Zweikanal-
    und dann guck was passiert..... :eek: :teufel:

  • nix nur geschlossen, oder bassreflex.. doppeltvent. bandp. des is nochmal geiler! hatte mein bekannter mit 4 30er Audiosystemwoofer drinne..
    DAS DRÜCKT!! *g*

  • @ Flieger: Und untenrum im Tiefbasskeller is dann Feierabend, geht ihm Gehäusekonstruktionsbedingt die Puste aus, mal ganz davon abgesehen das die T/S-Parameter vom 12W3 nicht gerade dafür das gelbe vom Ei sind.... :face_with_rolling_eyes:


    @ Deep Blue C: Grundsätzlich würde ich das nicht ausschließen, ich würde aber in die Reserveradmulde ein geschlossenes Volumen aus GFK o.ä. ankoppeln. Die Heckscheibenschräge kann unter Umständen sehr hilfreich sein wenn man es richtig konstruiert.


    @ Chaos: Eine universelle Pauschallösung gibts nicht! Die Ansprüche sind sehr verschieden - kommt auf bevorzugte Musik, Hörgewohnheiten und letzten Endes auch auf den Geldbeutel an.


    @ jka283: Der 12W3 läuft eigentlich optimal im 50L Bassreflex, ob Du die so gut und problemlos aus der Reserveradmulde rausbekommst (inkl. Port) wage ich zu bezweifeln. Die 4x300 Watt Deiner Endstufe sind für die Tonne, schau doch mal mit was für internen Sicherungen der Amp abgesichert ist, nach URI kannst dann bei einem Wirkungsgrad von 40% (is wohl bei dem Teil auch noch übertrieben :lachen2: ) ca. die maximale Stromaufnahme berechnen!! Desweitern leg ich Dir mal ans Herz T/S-Parameter genauer zu studieren, in dem einen Beitrag weiter oben sprichst Du von "...ein Thiele-Small-Parameter von 0,50 an sich optimal..." - meinst Du damit die Gesamtgüte oder Qes oder Qts??? :confused: Ich hab so den komischen Eindruck das Du selber net so genau weisst wovon Du sprichst.

  • Ja gut Stefan da hast recht, aber wie schon von dir erwähnt ist der 12 3er nich grad für 20 l geschlossen gedacht !!! Siehe TS-Parameter... :deal:


    Und alles andere läßt sich wohl schwerlich realisieren in der Reserveradmulde vom Corrado.


    Und wenn ich hier schon höre 4 30 im doppelt ventilierten Bandpaß- doch nicht etwa die Schüssel die in Sinsheim immer steht, von der "HifiGarage" oder wie die sich nennen ??? :nein:
    Sorry, aber zu dem "Klang" fällt mir nur eins ein... :errrr::lachen2:

    [ 03 Februar 2003, 11:35: Beitrag bearbeitet von: Deep Blue C ]

  • Das einzige was Du machen könntest ist ein präzise gebauter doppelter Boden mit Nutzung der Reserveradmulde in der Art und Weise wie es auch letztens im AutoHifi Einbaukurs in einem Polo gemacht wurde.
    Wenn Du da dann noch ein Fach abtrennst, kannst Du dort die Enstufen reinmachen und den Rest des Volumens für den Woofer nutzen. Mußt dann das Woofervolumen natürlich gut abdichten und hast somit ein "richtiges" Gehäuse zu dem Du dann auch ein BR-Rohr berechnen kannst.
    Von oben kannst Du´s dann auch so ähnlich wie die in der AutoHifi machen, mit ebenfalls teppichbezogenen Platten und zur Not zwei Prozessorlüfter seitlich in das Gehäuse um einen Luftstrom über den Enstufen zu haben.


    Vorteil der Lösung: Ein geringer Platzbedarf im Kofferraum verbunden mit gutem Klang und eine plane Fläche auf die man auch mal was größeres transportieren kann und sogar mal in Urlaub fahren kann.

    Automatische Anzeigen

  • Patty


    Ich glaub so werd ichs machen, danke für den Tip. Hört sich zwar nach sehr viel Arbeit an, aber wenn danach mal wieder Platz im Auto herrscht dann nimmt man die Strapazen gern auf sich. Könntest du mir vielleicht eine Kopie dieses Berichtes per mail zukommen lassen? Schon mal danke.


    Stefan
    Sorry du hast recht - hatte das richtige gemeint nur den falschen Fachbegriff hingeschrieben - meinte natürlich den Qts-Wert. Als "Hobbyelektroniker" hat man es manchmal schwer mit den ganzen Begriffen!!!!

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!