Top-Endstufe gesucht

• Hi!

Ich habe gerade die ersten Teile meiner neue Anlage bekommen, ein Clarion drx960 und das Becker SP160X (Dynaudio, wunderschön!). Tja und jetzt suche ich noch eine passende Endstufe. Top-Klang steht auf Platz nummer 1. Leistung ist eher nebensache, raümlichkeit, transparenz, und neutralität sind viel wichtiger. Eine Endstufe die nichts hinzufugt, aber auch nichts weglasst. Dabei soll sie mindestens 2x30W (an 4 ohm) leisten, eine regelbare Hochpaß-Weiche haben, und möglichst klein sein. Bracht auch nicht unbedingt neu zu sein. Einige Vorschläge: Genesis Stereo 60, Audison vrx2, oder vielleicht Orion, Audio Art oder DLS?? Und wie gut sind die AMA/Protovision eigentlich? Laut manche sollen die klanglich sogar besser sein als zb. die Genesis, kann da jemand aus eigener Erfahrung sprechen? Es ist mir mit dem Klang im Auto ernst gemeint :winkewin:

Ciao, Raymond.

• da kann ich stefan nur beipflichten. oder noch ein vorschlag von mir, die studio 50 von zapco. wirst du nur sehr schwer bekommen. ist aber klanglich was absolut feines, extrem neutral und fast unschlagbar was kontrolle angeht.

• mh, ich will hier ja nicht die experten unter euch stören, aber was ist denn die meinung zu den aktuellen und etwas älteren modellen von axton? bzw wie sind denn die ungefähren preise von den oben genannten endstufen?

• Naja die alten Axton kannst vergessen, die aktuellen sind, sagen wir mal dem Preis angemessen. Klangliche Wunder darfst aber wirklich net erwarten - sind eben Einsteigerendstufen (obwohl es da auch bessere Sachen gibt).

Die oben genannte Sinfonie Amplitude 45.2x kostet 509,76 €, ist aber das kleinste Modell dieser Serie. :winkewin: Mehr Infos zu dieser Endstufe findet man hier.

Gruß
    Stefan

• Preiswert und gut ist die Helix HXA400 oder die neue mit Zusatz MKII . Oder du nimmst die VRX 4.300 EX ist noch besser aber kostet auch das doppelte.
    Alle diese Verstärker sind 4 Kanäler.

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Hier z.B.:

NEXT Q.24 (4x70W RMS) 276,41 €
    c~quence PX 4.300 (4x85W RMS) 349,00 €
    WANTED-4/320 (4x80W RMS) 249,00 €
    Ground Zero GZHA 4150X (4x100W RMS) 299,00 €
    Steg QM 45.4 (4x45W RMS) 265,00 €

Die vergleichbare Axton C502 kostet immerhin regulär 329,00 €.

Mein Favorit der oben genannten Verstärker wäre die Steg.

Gruß
    Stefan

• Moin,

also in der 200 Euro Klasse gibts momentan die

Ground Zero GZHA 4150X
    Phase Linear PB Four
    Helix HXA 40
    RA Sphinx 4

Wenn es etwas Highendiges sein darf

Die Brax X2400 oder die X2000
    Audison HV Trenda
    Oder im Bereich XTANT, XETEG, BARES
    Was im Normalfalle nicht finanzierbar ist!

In diesem Sinne

Gruß

Stefan

• @ Stefan: Wie ist die Sinfoni im vergleich zum Genesis stereo 50? Kannst du da aus eigener Erfahrung sprechen? Die Sinfoni bin ich noch nie in einem Wettbewerbsfahrzeug entgegengekommen, die Genesis schon oft. Adcom, Zapco usw. sind sehr laststabil, aber da ich nur ein paar Speaker dran betreibe nützt mir das nocht viel.

@ alle: Kennt sich niemand aus mit die AMA / Protovision?

• Tja wie soll man die Sinfonie beschreiben?? Detailreich, feinzeichnend und präzise - klingt dabei einen kleinen Tick wärmer als die Genesis. Ich denk die ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

AMA bzw. Protovision (die machten die etwas schlechteren Lizenznachbauten der Stereo 50) gibt es bei uns zumindest offiziell nicht mehr. Der Entwickler der damals zuständig war zog sein eigenes Label unter dem Namen Smart Devices auf, die waren auch nicht schlecht, aber irgendwie genauso schnell wieder in der Versenkung verschwunden wie aufgetaucht. Wenn mit der alten Stereo 50 liebäugelst: Ich würd die nicht nehmen, war zwar damals eine klasse Endstufe, aber die Zeit steht nicht still und es hat sich im Endstufenbereich eine Menge getan, heute kann sie klanglich mit den div. High-End-Endstufen nicht mehr mithalten.

Gruß
    Stefan

• Ruf mal bei Hirsch und Ille in Manheim an hat immer Sonderpreise von exclusiven Endstufen.Ich hab eine VRX 2150 und eine VRX 6420 von Audison drinnen sind wirklich Super Endstufen aber halt etwas teuer oder HIFONICS sehr gut und günstiger.Eine gebrauchte Hifonics Falcon 2x90Watt könnt ich noch anbieten hat komplette Frequenzweiche schon serienmäßig drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!