Wo habt ihr so den Subwoofer??

  • Hi!


    Möchte mal wissen wo ihr so den Subwoofer habt. Bin noch immer auf der suche nach einer Lösung die gut klingt und nicht zuviel platz kostet. Wenn's geht, beschreibt mir bitte den Typ des Subwoofers, Gehaüseart, welchee Endstufe ihr dran habt, und vor allem **wie es klingt**. Ach ja, bin auf der suche nach Klang, es soll kein Boomcar werden.


    Ciao, Raymond.

  • Also ich brauch auch kein Boomcar und habs folgendermaßen. 25er Polk db10 in Bodenplatte verbaut. Das Volumen der Reserveradmulde reicht ihm. Betrieben von ner Rockford Power 1000. Allerdings reicht ihm auch deutlich weniger Leistung. In allen Bereichen sauber und wenns sein muß auch richtig Druck. da es den Polk DB10 nicht mehr gibt kann man aber auch den Rockford HX2 (25) nehmen, welcher mit ähnlich viel Volumen arbeitet.

    91er, beiges Leder, Gewinde, Gruppe A, Montecarlo-Magic, Brock B2, Chromolux, seit ´02 2.9L

  • Also ich hab meinen Aliante 12 in der Reserveradmulde eingebaut Kofferraumboden ca.5cm angehoben und gleichzeitig für den Sub eine Audison 2 Kanal gebrückt mit Epicenter verbaut und eine sechskanal Audison für vorne (4 Kickbässe,und MB Quart)hinten Canton RS 5 ,als Steuergerät Clarion 9375rz mit DSP und parametrischem Equalizer und ein Rainbow Center im Dachhimmel mit spezieller Endstufe für Center.Ich kann nur sagen Super Klang.

  • Hab erst wieder am Samstag einen Corrado da gehabt und mit Next Komponenten ausgestattet: Next ALS13 vorne, Next CL10 Subwoofer - ist brandneu und kommt eigentlich erst zur Car+Sound raus - sowie Next Q.24 Endstufe. Ebenfalls mit doppeltem Boden und Subwoofer in der Reserveradmulde. Allerdings keinen halboffenen Einbau für den Sub, sondern mit einem geschlossenen Gehäuse (20 Liter) das in die Reserveradmulde reinragt. Bilder gibts auch, allerdings muss ich die erst noch hochladen. Denk mal das mach ich am Wochenende wenn ich mal Zeit hab.


    Gruß
    Stefan

  • hi, wenn es sich richtig gut anhören soll, dann pack den woofer in ein gehäuse. ich habe ein next woofer 30" in nem geschlossenen gehäuse mit ner signat ram 3 mk2 dran. 60% des kofferraums habe ich noch frei (wenn da nicht die kondensatoren wären) aber die brauchst du dir ja nicht dran packen.
    MFG Kevin

    Automatische Anzeigen

  • Klangmäßig ist im Corrado das Reserverad nicht zu schlagen find ich...


    Clarion!


    Deine Komponenten... :sabber:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • da schließe ich mich dem marcus an, wer richtig bass haben will, bekommt ihn nicht durch nen woofer im reserveradkasten. da sind kisten immer noch top drin. im r-kasten
    geht viel zu viel verloren und das volumen ist auch zu klein.
    MFG Kevin

  • Naja das kommt sehr auf die Parameter des Wooferchassis drauf an. Jede Gehäusebauart hat ihren eigenen Charakter. Und nicht jeder Geschmack ist gleich, weil viele eine unterschiedliche Ausfassung von gutem Klang haben. BTW: Es gibt auch Chassis die auf kleine Gehäuse wahre Wunder verbringen....


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stephan


    Genau so ist es, aber mit dem Car Lasip Programm von Conrad ist das kein Problem,Parameter eingeben dann sieht man Schalldruck,Frequenzgang usw.und ist mit Gehäusezeichner,Materialzuschnitt.Ich hab meinen Aliante damit berechnet und eingebaut.Ich hab ihn im 20ltr.Gehäuse geschlossen.

    Automatische Anzeigen

  • Eigentlicher Grund meiner Frage: Ich habe jetzt eine Velocity VXW250 (25cm, 2x4 ohm, 175W rms) an "die Hälfte" einer Audison LR435XR (bekommt 2x35W), in ein geschlossenes Gehaüse von ca. 40 liter, das in der rechten Seite des Kofferraums steht, der Sub strahlt also zur Mitte. Und den Klang ist einfach *******e. Ich habe einen 25er gewählt weil ich ein richtig straffer Bass möchte, braucht aber nicht so tief zu gehen. Klang statt Boom also. Aber er klingt sehr "labrig", gar nicht straff. Dabei klingt er gar nicht klar, als ob die Bässe nicht zeitrichtig sind. Komisch: Als ich die Kiste mal verdreht habe, damit den Sub zur Rückbank strahlt, war er gleich viel klarer. Trotzdem aber nicht deutlich, und auch gar keinen Druck. Ist gegen 80Hz zu laut, und bringt untenherum gar nichts mehr. Aber der Sub sollte doch auch rechts im Kofferraum gut klingen? Viellicht das ich ein Bassreflex Gehäuse draus mache, um untenherum etwas mehr zu habe, und die ganze Endstufe auf den Sub setze (bekommt dann 2x100W). Trotzdem verstehe ich das mit dem Plazierung nicht.


    Ciao, Raymond.

  • Hallo


    Was ist denn als Gehäuse angegeben geschlossen,Baßreflex und wieviel Liter wenn du das nicht weißt mußt du das Gehäuse berechnen wie schon erwähnt zb.Car Lasip brauchst aber die Parameter vom Sub.2x35 Watt ist zu wenig Leistung und wo hast du ihn begrenzt bei 80 Herz

  • 16V Raymond


    Kauf dir am bestens ne endstufe mit venigstens 200 watt RMS (mono 4 ohm).
    Guck mal am die parameters von sub, die QTS-wert sagt dir im welche gehause der sub klingt am bestens! <0.45 dann Bassreflex oder passband >0.45 Geschlossen.


    Mit bassreflex richtung hinten klingt es am bestens im meiner corri, aber dass ist leicht zu probieren.... :szahn:


    //ulke

  • @ Stefan: Sehr schön gelungen! Kann nur sagen, Kompliment. Aber wie klingt es?? Wie hast du das eigenlich gemacht? Wie hast du die Mulde dicht bekommen, und wie hast du die Erhöhungsplatten auf den Kofferraumboden befestigt? Hast du den boden mit Dämpfungsmaterial gefüllt?


    @ Clarion: Wenn ich mehr Leistung dran habe, meinst du dann auch das der Klang besser wird, oder nur das er lauter geht? übernahmefrequenz bei 80Hz. Empholene Gehaüse für den VXW250: Geschlossen 30-75l, bassreflex 40-85l, singlebandpass 25-70l.


    @ sweden: Qts=0,42 Also das mal probieren?? Das ist einfach, aber wenn es nicht functioniert, wie bekomme ich ihn denn wieder dicht...


    Kann mir ausserdem mal jemand erklären wie das mit der Plazierung der Kiste ist. Rechts im Kofferraum (mit dem Sub zur mitte strahlend) ist es *******e, aber wenn ich ihn in der mitte plaziere, mit den Sub zu meinem Rücken gerichtet, klingt es gleich viel besser (wenn auch noch längst nicht gut). Aber wieso denn??
    Ich habe immer geglaubt das die Plazierung nicht so wichtig ist.
    Ciao, der Raymond.

    Automatische Anzeigen

  • Wie es klingt?? Meiner Meinung nach sehr gut, war selber von dem neuen Woofer überrascht (extra für kleine Gehäusegrößen konstruiert), wenn man mal den normalen Verkaufspreis von 144,00 € in Relation zur vollbrachten Leistung sieht eigentlich spitze! Sehr kontrolliert, direkt und kommt sehr genau auf den Punkt; vernachlässigt dabei aber auch nicht die tiefsten Passagen. Vielleicht kann ich den Besitzer des Corrados und somit dieser Anlage noch zu einem Statement hier im Forum überreden (ein aufmerksamer Leser, aber leider nicht registriert)....


    Vor dem ganzen Einbau wurde zu allererst das gesamte Blech im Bereich der Reserveradmulde mit 4mm starken Dämmmatten aus Bitumen entdröhnt, gleichzeitig die Türen vorne. Dann eine Bodenplatte angefertigt, und hieran wurde ein komplett geschlossenes Gehäuse (20 Liter) adaptiert das in den Platz der Reserveradmulde hineinragt. Der Erhöhungsrahmen wurde ebenfalls direkt mit der Bodenplatte verschraubt. Durch das Eigengewicht und die exakte Presspassung war eine Verklebung mit der Karosserie nicht mehr nötig, kann man aber im Ernstfall ggf. mit Silikon o.ä. machen. Abschließend ein Überzug mit dem gewünschten Bezugsmaterial, that's it.


    Falls Du alle T/S-Parameter Deines Woofers zur Hand hast, kannst Du Dir auf folgender Seite ein Berechnugsprogramm runterladen und somit das optimale Gehäuse dazu ausrechnen lassen. Haben dort eine ziemlich große Auswahl an Software: http://www.carhifi-portal.de/links/gehberechnung.html


    Das mit der Platzierung kann mit der Laufzeit zu Deinem Ohr zusammenhängen, evtl. auch an den verschiedenartigen Reflexionsverhalten der Materialien im Kofferraum, je nachdem wo der Woofer eben steht.


    Gruß
    Stefan

  • das verschieden lautstarke bassempfinden rührt tatsächlich auf reflexionen/auslöschung hervor.das liegt daran das wenn frequenzen gleicher wellenlänge aufeinander treffen sie sich auslöschen.durch eine abstrahlung nach hinten oder oben werden so auch "stehende wellen" vermieden.hinzukommt der zeitgleiche frequenzverlauf zwischen sub und hauptlautsprecher.auch hier gillt,treffen sie zeitgleich am ohr des zuhörers ein löschen sie sich aus.daher´ereichst du durch die zusätzliche reflexion des kofferraum hecks zusätzlich eine minimale phasenverschiebung.somit kann sich das bassignal des subs mit den haupt ls. im besten fall addieren.was eine bassanhebung hervoruft.

    G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

  • Hallo Jungs, vielen Dank für die Hilfe, ich habe mich für eine Lösung in der Reserveradwanne entscheiden. Allerdings weiss ich noch nicht ganz wie, und welchen Subwoofer, aber es braucht ja auch nicht von heute auf morgen fertig zu sein...


    Ciao, Raymond.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!