Fahrzeug Dämmung

  • Hi,
    könnt Ihr mir sagen wie ich mein Wagen richtig Gedämmt kriege?Ich hab schon soviel versucht aber immer wieder rappelt es irgendwo in meinem Wagen.Sagt mir doch bitte wo,wie und womit Ihr alles gedämmt hat.
    Gruss Andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Bitumen, Bitumen und nochmals Bitumen als Matten zum aufkleben. Wo man nicht so toll hinkommt etwas NoisEx zum aufpinseln, ansonsten etwas Noppenschaumstoff unter die Türverkleidung z.B.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    wie kommt man den am besten hinten an die seiten Teile?Und wie dick sollte der Noppen schaum sein?
    gruss Andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Verkleidung abmachen und das Blech drunter mittels Bitumenmatten ruhigstellen. Der Noppenschaumstoff dient nur zur Ruhigstellung der Tür- bzw. hinteren Verkleidung, damit die nicht mehr gegen das Blech vibrieren können. Meist reicht hier 2 cm Noppenschaumstoff.


    Gruß
    Stefan

  • hi,
    gut danke werd das am wochenende in annehem weil das nervt doch ganzschön.
    gruss Andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

    Automatische Anzeigen

  • HI !


    Wichtig ist das Du den Schaumstoff VOR der Türfolie anbringst, da dieser sonst Wasser aufsaugt das hinter der Folie läuft. Dann stinkst nach ´ner Weile, soll ja nicht sein.


    MfG Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

  • Womit wir beim Thema wären :)
    Ich lese immer Bitummatten aufkleben.
    Ja aber woran denn. :baby2::baby2:
    OK den Schaumstoff an die Verkleidung. Das leuchtet ein. Aber die Bitummatten, vor oder hinter die Folie? In den Zwischenraum ans Blech? Oder die Folie runter und überall wo's geht Bitum ran und dann neue Folie wieder rauf??? :confused::confused:

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

  • Also ganz ausführlich:
    Türverkleidung ab, Nässeschutzfolie ab, Schutzwachs mit geeigneten Mitteln vom Türblech entfernen, Bitumenmatten heiß machen und auf das Blech aufkleben, ggf. mit einem Holzroller über die Bitumenmatten rollern damit sie komplett ohne Luftblasen am Blech kleben bleiben, mit dem Klopftest von außen kann man das gewüschte Ergebnis kontrollieren, danach wieder mit Hohlraumwachs die Türe konservieren. Nun kann man sich ans Türinnenblech machen, selbe Prozedur wie oben allerdings ohne die Wachsgeschichte. Wenn die gewünschte Dämmung erreicht ist wieder die Nässeschutzfolie anbringen. Wenn nötig noch die Innenseite der Türverkleidung mit Bitumenmatten bekleben, ggf. kann man sie auch mit GFK versteifen. Abschließend den Noppenschaumstoff auf die Innenseite der Türverkleidung aufkleben und diese wieder auf die Türe schrauben. Fertig. :winkewin:


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    gibts die bitumen mtten auch im Baumarkt?nur mal so gefragt.Oder sollte man besser die vom Car Hi-Fi händler nehmen?
    gruss Andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Nein keine Bitumenmatten ausm Baumrakt, die sind für den Einsatzzweck im Auto denkbar ungünstig, sag nur hohe Temperaturen und dementsprechende Ausdünstungen.


    Auch hier wieder mein Tip, man braucht nicht das teuerste Dämmmaterial von PhoenixGold oder ähnlichen Firmen kaufen, sondern die Bitumenmatten von Teroson tun es auch. Achte jedoch auch hochwertige Qualität, denn wer zu billig kauft kauft zweimal. Hab auch mal gehört das es beim Peugeout-Händler gute und günstige Bitumenmatten gibt.


    Ich selber verwende Bitumex von Intertechnik.
    Preise:
    2,0mm Stärke 245x325mm für 3,17 €
    4,0mm Stärke 245,325mm für 3,78 €


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Was denkst du wieviel von den Matten bzw. Noppenschaum man so braucht um den Corri wirklich richtig zu dämmen?
    Macht man das Zeug eigentlich auch unter den Himmel? :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Ist immer schlecht pauschal zu sagen, kommt halt auch immer drauf an welche Flächen man persönlich dann im Endeffekt dämmen will.


    Am besten alle Flächen grob abmessen, die Fläche berechnen und durch die Fläche einer Bitumenmatte (796,25 cm²) teilen. Oder falls es lieber abschätzen willst, eine Bitumex hat die Größe eines DIN A4 Blatt. Unterm Himmel ist es bei vielen Fahrzeug bitter nötig zu dämmen, vor allem in Bereich des Schiebedachs. Die Matten halten eigentlich auf jedem Untergrund der fettfrei und sauber ist, sind nämlich einseitig selbstklebend.


    Mit dem Noppenschaumstoff ist es das selbe, eine Matte ist hier 90x40cm groß und 2cm dick. Kostenpunkt pro Stück 4,99 €.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!