Brauche neuen Sub

  • Moin Moin,
    so hab heute meinen Sub in Rauch aufgelöst :frown: nu kann ich mir nach sieben Jaren einen Kaufen,nur leider hab ich dazu keine Beziehungen mehr.Was könntet ihr mir empfehlen?Als Amp hab ich die Helix HXA 500,und der Musik stil ist bei mir DAnce Techno und Black.An Geld hab ich so bei 500-600 DM zur verfügung.
    gruss Andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Bei der Helix solltest Du auf jeden Fall auf einen guten Wirkungsgrad des Woofers achten, sonst kommt die nie aus dem Quark (ist ja auch mehr auf Klang ausgelegt als auf Leistung für den Sub). Schau doch mal in die Car und Hifi, da gibt es immer so ein Überblick in dem viele Geräte ausfgehührt sind (mit Technischen Daten/Preisen etc.).
    Grüsse Florian

  • Hi,ja ich weiss das sie mehr auf klang ist,aber ich kann auch zur not noch ne endstufe kaufen,denke da an die Impuls sd 500 oder Hifonics Zeus,wichtig ist nur das ich wieder bass im Hause habe.Weil der druck fehlt jetzte.
    gruss andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Hi,
    Nee das natürlich nicht,die 500 sind für den Sub gedacht,War heut mal bei Benning,ist so ein Elektro laden.Der hat jetzt Hifonics,aber irgend wie immer nur Son of .... .
    Sind die eigentlich auch zu empfehlen oder sollte man auf die Richtigen greifen?
    Gruss Andy.
    Ach ja, wollt mal fragen was ihr von den Syrincs Kisten haltet.

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

    Automatische Anzeigen

  • Bei HiFonics hat sich in letzter Zeit viel getan, nicht nur das die neuen Amps nicht mehr in Amerika sondern in Korea bei CalCell gefertigt werden, sondern auch hinsichtlich der Modellreihen. Es gibt nämlich jetzt verschiedene Verstärkerserien (siehe auch hier:frowning_face:


    - Andromeda
    - Generation XI
    - Zeus
    - Apollo


    Unter der Generation XI-Serie findet man auch wieder den "echten" Nachfolger: XI Zeus (2x350 Watt/1x1100 Watt an 4 Ohm, Preis: 2.099,00 DM)


    Die ganzen Son of ... Endstufen findet man in der Apollo-Serie, die auch die billigsten von HiFonics sind (449,00 - 999,00 DM).


    Meine eigene Meinung hinsichtlich HiFonics: Wenn man die 4-5 Jahre alten Endstufen von HiFonics kennt wird man von den neuen enttäuscht sein. Sie fressen mehr Strom denn je und haben bei weitem nicht mehr den Punch der sie früher so bekannt gemacht hat.
    Die Son of ... Endstufen stellen die Einsteigerklasse dar, wenn eine richtige Zeus willst dann legst Du auch doppelt soviel auf den Tisch.


    In Deiner Preisklasse würde ich Endstufen von Steg ( www.steg.it ) empfehlen. Technisch und klanglich allererste Sahne verfügen sie über ein sehr gutes Netzteil das bereits ab 11 Volt die volle Leistung zur Verfügung stellt.
    Auch nicht schlecht sind in dieser Preisklasse Endstufen von Audio Systems.


    Wenn Dir Schalldruck sehr wichtig ist werden Dir auch die Woofer von Syrincs zusagen. Es sind doppelt ventilierte Bandpasswoofer die eben konstruktionsbedingt nur etwa zwischen 200-70 Hz richtig zur Sache gehen. Jeglicher Tiefgang fehlt Dir. Mir sagen sie aus diesem Grund nicht so zu. Oben rum viel zu fett und unten geht ihnen die Puste aus. Aber wie gesagt ist eben wie so oft Geschmacksache.


    Am besten fährst Du zum Händler Deines Vertrauens und hörst dort verschiedene Woofer in Deinem Auto an. Danach kannst Du entscheiden welcher Dir am meisten zusagt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    also ich würde ja gerne zu, Händler gehen,es gibt hier ja auch zwei stück nur der eine ist ACR und der andere will nur das verkaufen was er toll findet.Also muss ich erst mal ein bischen fahren damit ich was gescheites finde.
    gruss Andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Also das sollte eigentlich zum guten Service eines Händler gehören das man im eigenen Auto mit der eigenen Endstufe den Subwoofer probehören kann. Geht ja auch ganz einfach, Kabel am Woofer ab, neue Kiste rein, anklemmen und Heckklappe wieder zu. Dauert keine 5 Min. der Wechsel.


    Das Problem liegt aber auch in dem schwachbrüstigen fünften Kanal Deiner Helix, 150 Watt sind für die meisten Woofer einfach zuwenig.


    Fahr doch einfach zu den zwei Händlern in Deiner Nähe, höre mal alle Woofer die für Dich in Frage kommen und er da hat durch. Danach kannst ja deren Empfehlungen und Deine eigene Meinung hier posten. Ich werde Dir auf jeden Fall helfen und wenn Du willst dies kommentieren.


    Gruß
    Stefan

  • hi,
    wie siehts den aus wenn ich zwei 25er nehmen würd,die dann paralel schalten dann hab ich doch 2 ohm und mehr leistung.Würd das nicht auch gehen?
    gruss Andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Bei Parallelschalten zweier Woofer (Einfachschwingspule) mit 4 Ohm Impendanz hast eine Gesamtlast von 2 Ohm, das ist richtig.


    Allerding bringt die Helix HXA 500 dann auch nur 1 x 250 RMS und muss dafür zwei Woofer (also 125W je Woofer) versorgen. Gleichzeitig steht nur an jedem Woofer dann der halbe Dämpfungsfaktor (zuständig für die Kontrolle des Chassis) zur Verfügung.


    Was ich noch evtl. notwendig wird ist ein zusätzlicher Lüfter, da die Helix unter Last recht heiß wird. Sie wurde halt nicht dafür für solche Sachen gebaut...


    Gruß
    Stefan


    [ 12. Januar 2002: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    was würdest Du mir den für die Helix empfehlen?Denn Lüfter hab ich schon.Gabs dazu als ich die Endstufe gekauft hatte.
    gruss Andy

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • Oh, da wär ich vorsichtig zu sagen das eine Marke die beste auf dem Markt ist. JL Audio ist bestimmt nicht schlecht, aber ich mag solche Superlativen wie z.B. "das Beste" nicht. Und die Verarbeitung ist bei den JL Audios auch nicht so toll.


    ...für den Klang einen Phase Linear Aliante
    ...für den Schalldruck einen Cerwin-Vega Stroker
    usw. usw. man könnte noch viele weitere Woofer nennen.


    Der Peerless XLS12CW z.B. liegt bei 369,00 DM bzw. 188,67 € und ist eine echte Alternative zum JL-Audio Woofer und kostet fast die Hälfte!!


    Gruß
    Stefan

  • @ Stefan
    was haltest du von einem Hifonics SQ 154 mit der fetten gummisicke der allerdings weich ist ..
    unabhängig von dem thema denn ich hab den mal zum vergleich mit nem bandpass von lightning audio , jl audio ( normaler 38ger ), stroker angeklemmt und muss sagen das nur der stroker stärker war aber fast das dreifache gekostet hat und ich mich deshalb für den hifonics entscheiden musste , wohl muss ich dazu sagen das ich mal zum vergleich nen hifonics und nen jl audio in einem a3 gehört habe wo der jl besser lief ..
    was für mich bedeutet das alles auch fahrzeugspeziefisch ist , welcher bass in welches auto passt - aber hier gehts ja um den CORRADO :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • @ Sascha: Den von Dir genannten HiFonics habe ich selber noch nicht gehört, kann daher auch nicht von meinen Erfahrungen berichten, und auf die sog. Test- und Fachzeitschriften Car&HiFi bzw. Autohifi will ich mich auch nicht verlassen. :spineyes:


    Cerwin-Vega kommt, wie so viele andere Car-HiFi-Lautsprecherhersteller auch, ursprünglich aus dem PA- (Public Adress) Bereich. Die haben auf diesem Gebiet seit ca. 40 Jahren Erfahrungen. Und die haben sich natürlich dann auch auf den Stroker ausgewirkt. Stroker heißt übrigens frei übersetzt "Schläger". :biggrin:


    Hier ein Bild.


    Hierzu noch einige Daten eines 30er Cerwin-Vega Stroker: Gewicht 13.3kg, Schwingspule 7.6cm, linearer Hub 2.0cm, Nennbelastbarkeit 1000W RMS. Der Zentrierdorn dient im übrigen dazu dass die Membran wirklich linear aus- und einschwingt. Mit der Mutter auf der Membran kann man die Membranvorspannung über den Zentrierdorn einstellen. Und noch was: Der Hersteller empfiehlt vor der endgültigen Inbetriebnahme eine Einspielzeit mit einem 20-Herz-Sinussignal von mind. 50 Stunden.


    Der Kostenpunkt liegt beim 30er bei 1.019 €, 38er bei 1.069 € und 46er 1.119 €.


    Allerdings schreit dieser Woofer auch nach einem standesgemäßem Antrieb... also nochmal ungefähr die selbe Summe für eine richtige Endstufe (z.B. Zapco) investieren.


    Er wird in Deutschland und Amerika wegen seiner hohen Belastbarkeit und Schalldruckwiedergabe bevorzugt in dB-Drag Fahrzeugen eingesetzt. Zahlreiche Erfolge untermauern dort seine Stellung.


    Gehäuse ist unbedingt notwendig. Am besten ventiliert, Mindestnettovolumen (für den 30er) liegt ca. bei 30 Litern, besser aber um einiges mehr. Gern wird er auch in doppelt ventilierten Bandpassgehäusen eingebaut.


    Für Techno ist er meiner Meinung eher geeignet als für Rap, hier fehlt im definitiv der erforderliche Tiefgang, typisch eben für alle Woofer die auf maximalen Schalldruck getrimmt sind.


    GRuß
    Stefan


    [ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]

  • Tachchen,
    ich würde dir den exact! PSW 269 empfehlen...


    CAR&HIFI Benotung 1,8 Oberklasse


    Das ist ein 25er in einer 32 Liter Reflexbox,genau das richtige für TIEFEN Bass
    kostete ca. 700,- D-Mark

    VR6 originaler Zustand...
    VR6 noch Fragen?
    ICQ 50675356

  • Hi


    Wollte mal fragen was ihr von den Velocity Subwoofern haltet, besonders von dem VCS600 (600WRMS, 1200WMAX)?
    Ich war voll dafon begeistert. An der Autoemotionen in Bern war eine ganze Halle voll mit Herstellern die ihr bestes geben wollten. Am besten zu hören in der ganzen Halle waren jedoch zwei von den oben genannten Subwoofern, obwohl sie mit 294mm breite verdammt kompakt sind. Es hat einfach einen riesigen Druck gegeben! :errrr::errrr::errrr: . Viele andere brachten die Leistung nicht halbwegs mit halb Meter durchmesser Subs hin!


    mfg

  • Der exact!-Woofer ist gut, kann ich bestätigen. Da werkelt nämlich ein modifiziertes Peerless-Chassis drin :winkewin:


    Von Velocity halt ich persönlich im übrigen gar nicht viel. Ist aber auch egal. Dir muss es gefallen, Du musst Tag aus, Tag ein mit diesem Woofer leben. Erlaubt ist was gefällt, und nicht jeder ist gleich und bevorzugt das selbe wie Du.


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!