GFK und Reserveradsub

  • Hi,


    nachdem ich heute endlich das Gehäuse für den Reserveradsub gemacht hatte, bin ich noch ein wenig von der Stabilität meiner Konstruktion enttäuscht. Als Bodenplatte dient eine 22mm starke MDF-Platte, und als (ausgegossenes) Gehäuse mehrere Lagen GFK (klar Jedesmal mit Matten). Zudem habe ich die GFK-Wände noch mit MDF-Leisten von innen verstärkt. Klopfversuche schienen auch eine gewisse Festigkeit erwarten, aber nach dem Probelauf im Freien war ich dann doch enttäuscht : Die Konstruktion schwingt dermassen mit, das, im Freien zumindest, kein sauberer Bass zustandekommt. Wie haben das die anderen, die so eine Konstruktion benutzen empfunden? Wenn die Bodenplatte reingelegt wird, geht's zwar, da der Boden extra gedämmt wurde und das Gehäuse keinen Platz zum Schwingen hat, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht. Zudem habe ich noch das Problem, das die ganze Bodenplatte etwas mitschwingt, ich will aber nicht bohren um sie zu befestigen - daher wäre ich über Tips froh :winkewin:. Eventuell mache ich eine Platte an der Querstrebe fest, so das die Platte mehr Richtung Boden gedrückt wird :confused: .
    Ist aber nicht alles negativ - wenigstens ist jetzt wieder richtig Platz im Kofferraum, und man kann ihn nutzen, für was er eigentlich gedacht war :winkewin:.

  • Sorry das ich das hier so unverschämt reinposte, aber ich habe leider keine Erfahrung mit Reserveradsub. Würde sie aber dennoch gerne machen :winkewin: Dazu erstmal die Newbie-Frage wie das mit TÜV bzw. stfo ist? Ist das überhaupt zuläsig das Reserverad rauszunehmen?


    Nochmal sorry für meine Unwissenheit :)

    Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

  • Hi,


    das Reserverad dürfte kein Problem sein, es gibt ja auch Autos, die ohne geliefert werden. Für längere Strecken kann man zur Not das Notrad ja auch so im Kofferaum mitnehmen :winkewin:. Bis zur Werkstatt hilft aber normalerweise der Pannenspray und der Mini-Kompressor. Das ein Reifen sich auflöst ist heutzutage so selten, das man das Risiko normalerweise in Kauf nehmen kann :biggrin:.

  • Also nimmt man das Risiko nur selber in Kauf und es wird nicht beanstandet beim TÜV oder wenn mich mal die Grünen anhalten wenn sie schlechtgelaunt ihre Tage haben? :winkewin:

    Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

  • Hi Zoran,


    also ich hab mir ja vor einigen Tagen auch ne Basskiste aus GFK für die Reserveradmulde gemacht. Ich hab mich etwas von der Anleitung von Sailer in der Auto HiFi "inspirieren" lassen. Ich hab meine Box auch erst außerhalb des Kofferraums probelaufen lassen und war ziemlich enttäuscht. Allerdings hab ich garnicht auf das mitschwingen geachtet, sondern nur festgestellt, daß der Bass ziemlich mickrik war. Ich dachte im ersten Moment, daß das voll in die Hose gegangen ist. Auf alle Fälle hab ich dann den Radio ausgeschaltet (ohne leiser zu drehen) und die Box trotzdem mal in die Mulde gesteckt. Als ich den Radio wieder anmachte, hat es mich fast aus dem Sitz vibriert! Qualitativ kann ich das schlecht beurteilen, aber von Schalldruck und vom Frequenzgang scheint das Teil höllisch zu gehn. Ich hab einen Phase Linear Thriller verbaut und die Box für Bassreflex ausgelegt.


    Ich nehm an, daß Du ein geschlossenes Gehäuse gebaut hast. Da hat man glaub ich einiges stärkere Vibrationen und Drücke in der Box. Ich hab meine Box mit Trennmittel direkt in die Mulde reinlaminiert. befestigt wird sie garnicht. Über den Gewindebolzen hab ich ein PVC-Installationsrohr gesteckt und das in die Box einlaminiert. Dadurch wird sie schon etwas fixiert. Den Rest erledigt Schaumstoff. Ich muß echt mal auf ein Treffen fahren, um die Anlage und vor allem den Bass von erfahreneren CarHifianern anhören zu lassen. Mich würds interessieren, ob der nicht nur Druck bringt sondern auch klanglich was taugt.


    Meine Kiste hat übrigens etwa 40 Liter (sie ist etwa 10cm höher als der Kofferraumboden). Als "Deckel" hab ich auch ne 22mm MDF-Platte verwendet. Ich hab 4 Schichten 280g GFK Gewebe verbaut und 1,4 kg Harz/Härtergemisch. Das ist zwar glaub ich schon etwas unterdimensioniert, aber es funktioniert...


    Gruß Martin


    PS: Mein Notrad hat im Moment noch hinterm Fahrersitz ein "warmes Plätzchen" gefunden. Aber ich werd mir bald so ein Pannenspray zulegen. Nenn Minikompressor hab ich schon.


    [ 26. Juli 2001: Beitrag editiert von: Powerrado ]

    Automatische Anzeigen

  • Hi , sagt mal wie genau habt ihr das denn gemacht ? Ich habe hier noch ein 500 Watt Subwofer liegen. Würde ihn auch gerne in die Reserveradmule packen ! Wie hoch muss ich die Bodenplatte denn noch anheben damit ich dann den Subwoofer einbauen kann ? Die Endstufe wollte ich dann an einen Brett ander Rücksitzbank knallen. Seitenwände würde ich auch noch bauen. Kann man das so machen ? Ich würde ja gerne den ganzen Kofferraum zu ballern aber dann tritt mich meine Alte in den Allerwertesten. In der Heckablege würde ich dann gerne MB Quard Boxen einbauen ! Würde das so gehen ? Oder habt ihr andere Vorschläge ? Bitte sagt es mir. Ich habe gerade Urlaub und würde gerne ein wenig Basteln. Achja .. der Subwoofer hat einen Durchmesser von 40 cm. Es ist kein Marken Woofer. Könnt ihr mir welche empfehlen ? Er sollte mindestens 300 Watt Sinus haben. Können auch 2 sein , dann muss ich aber die Bodenplatte höher bauen. Am besten ihr gebt mir hier ein paar Tipps. Ich Danke euch.


    Gruß Kai Corrado

  • Moin,


    die Höhe Bodenplatte hängt immer davon ab was für eine Einbautiefe dein Sub hat!?


    der Phase Linear ist mit 15 cm noch sehr praktisch!
    Bei einem 38'iger wird es dann schon schwieriger! Ich denke, dass Du die Platte ca. zwischen 10 und 20 cm anheben mußt je nach Gehäusevolumen.


    Es gibt nur ein Problem! Man kann max. 50 Liter herausholen ohne den Kofferraum zu sehr zu verkleinern.


    Gruß


    Stefan

  • Gegen das Mitschwingen hilft notfalls normalerweise noch eine Sandwich-Bauweise. Verteile auf der jetzt vorhandenen Gfk-Schicht diverse Schichten Epoxyd-Harz.Lass das ganze ein wenig austrocknen, und laminiere danach noch mal GFK drüber. das sollte dann bombenfest halten.


    Andi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!