Entstörung

  • servus alle zusammen,
    ich hab ein Problem mit meinem Bj. 91 G60 US-Modell. Nach zwei Autoaufbrüchen hab ich nun ein Blaupunkt Casablanca CD 50 drin. Nun höre ich aber permanent die Drehzahl auf den Lautsprechern meines Aktivsoundsystems. Ich hab Masse und Strom neu verlegt, aber lediglich der Einbau eines Entstörfilters brachte etwas Besserung. Bei hoher Drehzahl ist dieses Geräusch nach wie vor sehr störend. Ich wäre froh, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
    Gruß Gero
    PS: Allzeit guten Ladedruck :)

  • Hallo loyo,


    Falls Du einen Verstärker hast, solltest Du drauf achten, dass kein 12V Kabel oder Verbraucher in der Nähe des Cinch-Kabels ist, oder dies vorallem berührt, so kann das die Ursache für Dein Problem sein.
    Ich musste damals in meinem Golf II alle Kabel neu verlegen.


    Viel Glück. :zwink:


    bye


    ------------------
    '92 VR6

  • ich hab zwar ne endstufe drin, aber das problem war schon da, als ich nur den cd-tuner angeschlossen habe.
    trotzdem ein herzliches dankeschön
    Loyo

  • Das mit den elektrischen Verbrauchern muß nicht zu Störungen führen, wichtiger ist die strikte Trennung von Stromkabeln und Lautsprecherkabeln, kämpfe momeentan grad auch wieder mit dem "pfeifen", aber bei 60 Meter Kabel im Auto verliert man auch mal den Überblick...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

  • Hi loyo,


    kontrolliere auch mal alle anderen Masseverbindungen am Fahrzeug. Ich hatte auch so´n drehzahlabhängiges Knistern im Radio, allerdings immer erst nach ´ner gewissen Fahrzeit. Ursache war das Masseband zur Motorhaube, welches unter der Ummantelung durchgescheuert, abgefault (Grünspan) war. Nachdem ich es ersetzt hatte (beim Bosch-Dienst 4,95DM) war wieder alles in okay.


    ------------------
    Gruß, Moshkote
    ________________________
    16V, burgund-metallic


    [Dieser Beitrag wurde von Moshkote am 24. Oktober 2000 editiert.]

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

    Automatische Anzeigen

  • servus nochmal,
    meinst du das masseband, das man sieht, wenn man die motorhaube aufmacht, rechts unterhalb der windschutzscheibe, ca. 15cm lang mit schwarzem kunstoff ummantelt? dieses kabel sieht bei mir doch ziemlich mitgenommen aus.
    ein kumpel von mir hat gemeint, dass mein problem auch mit einem kaputten entstörfilter auf der lichtmaschine zu tun haben könnte.
    bis denn
    Gruß Gero


    Allzeit guten Ladedruck

  • @ danilo


    Hi, dass ist ja eigentlich was ich sagte oder? Natürlich muss ein Endverbraucher nicht die Ursache sein, möglich ist es nach eigener Erfahrung jedoch (Geblässe!). :zwink:


    Noch zu loyo, die von den Anderen genannten Gründe kommen unter diesen Umständ vielleicht eher in Frage als Störquelle.


    bye zusammen


    ------------------
    '92 VR6

  • @ loyo


    grünau, exakt das meine ich!
    Wie gesagt, geh´ zum Bosch Dienst und lass´ dir so ein Stück Kupferlitze konfigurieren. Das sind die Kupferlitze (musst du mal genau messen wie lang) und zwei 6mm-Press-Ösen für insg. ca. 5DM. Dieses läppische Originalband geht kaputt, weil sich unter dem Kunststoff Wasser sammeln kann, außerdem kostet das bei VW gleich mal das dreifache!
    Der "Entstörfilter" an der Lichtmaschine ist ein schnöder Kondensator. Sollte der tatsächlich kaputt sein, so ist es sehr wahrscheinlich, dass du deine LiMa im Radio hörst. Allerdings weiß ich nicht, was sowas kostet - war bei mir noch nie kaputt.


    ------------------
    Gruß, Moshkote
    ________________________
    16V, burgund-metallic

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • Man sollte übrigens auch genau darauf achten, daß der Außenleiter des Chinchkabels nirgendwo Massekontakt hat! War bei mir so, da hab ich um die Stecker einfach ein Streifen Isolierband geklebt, seitdem herrscht >Stille !


    ------------------
    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • servus alle zusammen,
    das rätsel mit der drehzahl auf den lautsprechern ist gelöst. aus mir unerfindlichen gründen war das niederfrequenzmassekabel des as nicht angeschlossen. jetzt is nix mehr mit drehzahl auf den ls :)


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG


    US-G 60 Bj. 91

    Automatische Anzeigen

  • was bitte was is as?! aktivsystem? wo find ich den des kabelchen? bei mir pfweifts auch.. bei mir isses der verstärker der mitpfeift, wenni den verstärker abdreh, dann is auch des pfeifen weg. bzw. wenn nur der verstärker läuft ohne radio pfeifts halt nur .. hab keinen entstörer drinnen .. und es pfeift logischweise auch nur wenn der motor läuft


    ------------------
    C Ya, Reiti


    --------------
    G60, Bj 92

  • servus,
    AS steht für aktivsystem. das nf-massekabel war ein 0,5 mm schwarzes kabel. so wie sich das bei dir anhört tippe ich eher auf störeinstrahlung auf die chinchkabel zu deiner endstufe. bei haben nur die lautsprecher vom as gepfiffen, aber nicht meine endstufe/sub.
    hast du vielleicht strom- und chinchkabel auf der fahrerseite gezogen. wenn ja, ist das keine optimale lösung.
    schau doch mal bei Danilo, dem Hifi-Guru nach: http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG


    US-G 60 Bj. 91

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!