Bordspannung

  • Habt Ihr Euch immer schon gefragt,warum Euer Licht auch während der Fahrt ziemlich düster ist?Nachdem das Thema so oft zur Rede kam,es jedoch bisher immer noch keine richtige Abhilfe gab,habe ich mich nochmals damit beschäftigt!
    Im Stand messe ich an Meiner Batterie 12,65Volt,am Stecker vom Scheinwerfer aber nur 10,8Volt.Mit laufendem Motor messe ich an der Batterie 13,2Volt und am Scheinwerferstecker 11,5Volt.Messe ich jedoch direkt an der LIMA,so komme ich auf satte 14,4Volt.Die Plusleitung führt von der LIMA zum Anlasser und von dort zur Batterie.Ich habe mir jetzt 2m 25qmm-Kabel von der LIMA direkt zusätzlich zum Pluspol der Batterie gelegt.Das Ergebnis war verblüffend,auch jetzt an der Batterie 14,4 Volt,am Scheinwerferstecker habe ich 13,65-14,3 Volt.
    Ich hätte nicht gedacht,daß man schon einen so großen Spannungsverlust schon zwischen LIMA und Batterie mit dem Originalkabel hat.
    Außerdem fiel mir auchgleich auf,daß jetzt auch die Rücklichter und die Interiör-Lichter heller sind!Bei der Probefahrt fiel mir auch gleich ein besseres Ansprechverhalten de Motors auf,scheinbar haben die Einspritzdüsen jetzt auch die richtige Spannung!
    Alles nur,durch diese 2m Kabel,ich kann es echt nur jedem empfehlen,übrigens,singt damit auch die Kontaktbelastung der Schalter-und Relaiskontakte,da bei dieser Spannung der Strombedarf sinkt.
    Keine Angst,wegen der 14Volt,alle Aggregate und elektrischen Teile sind dafür ausgelegt!


    MFG



    Michael Arndt

  • Hi,


    das ist immer relativ :winkewin:. 13,2 Volt sind definitiv zu wenig bei laufendem Motor. Normaler Wert 13,8 Volt (im Leerlauf). 14,4 ist ein bißchen arg viel, da müßtest Du ja einen anderen Regler haben. Übrigens am Standlicht (schwarzes Kabel) hast Du schon Deine 99%-Spannung. Aber: Mist Du bei eingeschaltetem Licht (ein Scheinwerfer in Betrieb) hast Du erfahrungsgemäß Verlustwerte von 5% aufwärts. Siehe auch in Deinem Fall einen Verlust von knapp 5%. Und immer daran denken das Messen zwischen Masse (braun) und den Lichtkabeln fürs normale Licht (weiß und gelb) durchführen. Der Verlust durch Alterung wird bei 14,4Volt Bordspannung übrigens noch rapider stattfinden als bei 13,8Volt, da Deine Schalter und Übergänge (oder was auch immer das Mysterium des Verlustes bis zu 40% verursacht) durch die höheren Spanungsspitzen schneller altern.
    Mit Relais ist der Verlust übrigens nur etwa 0,1 bis 0,2 Volt (also 1 bis 2%). Die Spannungstuningmaßnahme wird Dich also kurzzeitig glücklich machen, ist aber noch nicht das Optimum :rofl: - rein Lichttechnisch gesehen.
    Alles andere ist aber vollkommen zutreffend, die Anlage freut sich übrigens über die Mehr-Spannung am meisten :winkewin:.

  • Hi!


    Also,mit den 14,4 Volt,es waren sogar 14,7Volt,die durch einen defekten Ladedregler zustandekamen!
    Jetzt habe ich ihn erneuert,und habe jetzt satte 13,8Volt an der Batterie mit eingeschaltetem Licht.
    Ich habe mir auch die Arbeit gemacht,die Spannung durch die Gummidichtung am Stecker mit eigeschaltetem Scheinwerfer zu messen: 13,3 Volt.
    Das Ergebnis ist zufriedenstellend,man bedenke den Urspannungsabfall durch die Haupt-Plus-Leitung!
    Somit benötige ich auch keine Zusatz-Relais.
    Ich habe diese Änderung nicht nur wegen der Frontscheinwerfer gemacht,schließlich gibt´s noch eine Menge anderer Verbraucher,die ebenfalls die richtige Spannung brauchen,z.B.Nebelscheinwerfer,Rückleuchten,Benzinpumpe,ABS,Innenbeleuchtung,Einspritzpumpe.....
    Seitdem funktioniert mein ABS auch wieder tadellos,wo es vorher Problem mit dem Systemdruck am Anfang gab!
    Achso,und was die Alterung der Schalterkontakte durch 2Volt mehr Spannung betrifft,ist nicht richtig,die Kontakte leiden nur unter der Strombelastung,die bei geringerer Spannung höher wird!Es ist den Kontakten egal,ob sie mit 12,15 oder 20 Volt betrieben wird,aber nicht egal,ob man 10,15 oder 20 Ampere drüberlässt!!



    MFG


    Michael Arndt


    [ 17. Juli 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • Hallo ich heut mal gelesen was ihr so geschrieben habt!Da mich das interessiert hat hab ich das gleich ma getestet un hab leider nix besser oder schlechter feststellen können!!!Warum???Konntakt hatte das kabel richtig !
    Mfg Andree

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig, daß der Strom bei größerer Spannung kleiner wird. Bei ohmschen Verbrauchern steigt der Strom proportional zur Spannung. Da der Widerstand der Scheinwerfer durch die höhere Temp. etwas zunimmt, wird er nicht ganz proportional zur Spannung steigen. Aber ich bin mir rel. sicher, daß der Strom insgesammt auf alle Fälle größer wird, als bei geringerer Spannung.


    Allerdings wundert mich das insgesamt ein wenig. Die VW-Entwickler werden doch nicht um jedes qmm der Hauptkabel gefeilscht haben und dann aus Kosten der Bordspannung ein "windiges" Kabel verbaut haben. Ich könnte mir eher vorstellen, daß an Deinem Wagen etwas nicht stimmt. Außerdem muß ja an der Batterie bei laufendem Motor immer deutlich über 13 Volt anliegen, sonst wird sie ja entladen, statt geladen zu werden. Also 13,8 Volt sollten es auch mit dem Originalkabel sein, sonst paßt was mit der Elektrik nicht!


    Gruß Martin

  • Hi!


    Nein,nein,mit der Elektrik ist alles o.k, aber kommt es zu Übergangswiderständen bei den Kabelschuhen an der LIMA und am Anlasser!Wer diese nachlötet kommt auf den gleichen Effekt,wie mit dem Kabel,nur das Kabel war für mich die einfachere Lösung,da es mich nichts kostet und ich so das alte Kabel nicht ausbauen und löten muß!


    MFG


    Michael Arndt


    [ 24. Juli 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • @Powerrado


    bei den Lampen ist aber ´ne Leistung angegeben, weil der (Wolfram-) Draht durch den Stromfluss zum glühen gebracht wird (Licht) und der Strom sich dadurch selbst begrenzt. Durch die spezielle Beschaffenheit dieses Materials und das Vakuum in der Lampe brennt diese nicht durch, wie z.B. eine Sicherung. Allerdings benötigt man Spannung, um den Strom zu treiben, je niedriger also die Spannung, desto höher muss der Strom sein, um die angegebene Leistung zu bringen (P=UxI). Für die Lichtstärke ist aber die Spannung entscheidend. Deshalb macht es sehr wohl Sinn, die Lampen mit möglichst hoher Spannung zu betreiben. Sie sind dann heller, die aufgenommene Leistung ist die gleiche. Die Lebensdauer von H4-Lampen beträgt 100% bei 13,7 Volt.
    Zum Thema VW (und alle anderen Hersteller): dort wird um fast jeden Zentimeter Kabel gefeilscht, was glaubst du, was da erst bei der Querschnittsdimensionierung los ist. Will sagen: du wirst niemals ein überdimensioniertes Kabel finden. :winkewin:

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!