Habt Ihr Euch immer schon gefragt,warum Euer Licht auch während der Fahrt ziemlich düster ist?Nachdem das Thema so oft zur Rede kam,es jedoch bisher immer noch keine richtige Abhilfe gab,habe ich mich nochmals damit beschäftigt!
Im Stand messe ich an Meiner Batterie 12,65Volt,am Stecker vom Scheinwerfer aber nur 10,8Volt.Mit laufendem Motor messe ich an der Batterie 13,2Volt und am Scheinwerferstecker 11,5Volt.Messe ich jedoch direkt an der LIMA,so komme ich auf satte 14,4Volt.Die Plusleitung führt von der LIMA zum Anlasser und von dort zur Batterie.Ich habe mir jetzt 2m 25qmm-Kabel von der LIMA direkt zusätzlich zum Pluspol der Batterie gelegt.Das Ergebnis war verblüffend,auch jetzt an der Batterie 14,4 Volt,am Scheinwerferstecker habe ich 13,65-14,3 Volt.
Ich hätte nicht gedacht,daß man schon einen so großen Spannungsverlust schon zwischen LIMA und Batterie mit dem Originalkabel hat.
Außerdem fiel mir auchgleich auf,daß jetzt auch die Rücklichter und die Interiör-Lichter heller sind!Bei der Probefahrt fiel mir auch gleich ein besseres Ansprechverhalten de Motors auf,scheinbar haben die Einspritzdüsen jetzt auch die richtige Spannung!
Alles nur,durch diese 2m Kabel,ich kann es echt nur jedem empfehlen,übrigens,singt damit auch die Kontaktbelastung der Schalter-und Relaiskontakte,da bei dieser Spannung der Strombedarf sinkt.
Keine Angst,wegen der 14Volt,alle Aggregate und elektrischen Teile sind dafür ausgelegt!
MFG
Michael Arndt