H&R Gewinde + 16mm Distanzscheiben (VR6)

  • Wer hat einen VR6 mit Serienbereifung und H&R Gewindefahrwerk? Welche Distanzscheibengroesse habt ihr hinten drauf? Bei mir sind es 2x8mm und mein Reifen schleift am Kasten. Gebörtelt wurde schon, hat aber keine wirkliche abhilfe geschafft. Ich werde es jetzt mit 2x5mm probieren, denke mir aber, das das nicht die einzige Lösung sein kann (was wäre wenn ich breitere Reifen habe?)


    Danke.


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Hi


    Wenn du Breitere Reifen hast (also auch andere Felgen) dann wird sich sicherlich auch die Einpresstiefe deiner Felgen ändern. Dann fallen die Spurplatten schonmal weg. Wenn du dann keine extreme Rad+Reifen Kombination fährst, dann dürftest du eigentlich keine Problem bekommen.


    Felgentip: VA 7,5*16 Et20(25) und HA 9*16 Et15 müste eigentlich passen ohne das du Spurplatten brauchst und Ziehen mußt. Dazu sieht das ganz auch recht mächtig aus.


    ciao
    Manuel

  • HI


    Habe auch eine H&R Gewindefahrwerk an meinen VR6. Hinten habe ich 2x15 mm Distanzscheiben drauf. Natürlich sind die kanten umgebürtelt hinten, habe keine Probleme. Habe sogar die Orginal bereifung drauf.


    Sven

  • Ich habe eben keine breiteren Reifen und serienmaessige Felgen. Die ET ist bei den Felgen sehr hoch, deswegen muessen die Platten ja rein. Und ich sehe es auch so, dass ich keine Probleme bekommen sollte - aber sie sind ja schon da :loudly_crying_face:



    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • @ Sven
    Und du hast ihn nicht hochgeschraubt? Was für ein Modell hast Du? Gibt es da vielleicht unterschiede? Meiner ist 5/94.... ich versteh das nicht :frown:
    Danke für die Infos.


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

    Automatische Anzeigen

  • Also ich sehe das genauso wie Marius, es kann einfach nicht sein, daß ein Dämpfer, der noch mit der Werkseinstellung gefahren wird und sogar von Fachhand eigebaut wurde, mit der Bereifung gefahren wird, mit der das Auto ausgeliefert wurde und die Auflagen erfüllt, daß die Kanten umgelegt sind, daß da irgendwas schleift.
    Marius, ein Tip: Dicke Beschwerde an H&R. Was glaubst Du wie schnell da nix mehr schleift. Ich denke an perfekt, von einer empfolenen H&R Werkstadt, umgelegte Kanten und entsprechende Sturzeinstellungen und noch die passenden Distanzscheiben und das alles auf Kulanz.
    H&R wird sich sowas bestimmt nicht nachsagen lassen, daß ein Fahrwerk nicht auf einem Serienauto fahrbar ist?! Wenn Du nämlich hier zum TÜV fährst, ist das Auto nicht Straßentauglich. (Ich denke noch immer an die Schmutzfänger an meinem Corrado ... in Augen des TÜV Menschen)


    ------------------
    Sascha
    VR6

  • Danke für die Antwort. Du wirst es kaum glauben, aber es ist eine solche Werkstatt (naja :zwink:)Es ist eine Kette und sie nennt sich premio (http://www.premio.de/). Für das Kanten umlegen durfte ich sogar bezahlen, da mir das angeblich gesagt wurde, dass das passieren könnte (wurde mir nicht gesagt). Diese Werkstatt hat heute mit H&R Telefoniert und die meinten auch, da sind keine Probleme bekannt. Und die würden keine 8mm (wie bei mir), sondern 5mm Scheiben empfehlen (ist auch kein muss, wie mir erzählt wurde. Der Abstand zum Federbein muss nur mind. 5mm betragen). Ich werde morgen dort mal anrufen und fragen, was die dazu sagen. Vor allem, dass es Leute gibt, die die gleiche Konfiguration haben und mit 2x15mm fahren ... Ansonsten kommen übermorgen 2x5mm drauf und ich hoffe, dass ich nicht ein 6. mal zur Werkstatt mus :frown::frown::frown:.



    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • ... hat zufällig jemand Adresse/Telefonnummer von H&R?? :zwink: Danke.


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Hallo Marius!


    H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
    Elsper Straße 36
    57368 Lennestadt
    02721/92600 (Telefon)
    02721/10708 (Telefax)


    Ciao, Danilo


    ------------------
    91er G60
    Weitec, Supersprint und viel Hifi...
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>
    ...auf meiner Userseite</A>

  • HI Marius


    ES MÜSTE DA KEINE UNTERSCHIEDE BEI DEN VR6 geben, meiner ist 92. Habe ihn so tief wie es geht runtergeschraubt (meine Fahrbar) Die Räder hinten könne gerade so im Radhaus einfedern.


    Sven

    Automatische Anzeigen

  • Hab gerade mit H&R telefoniert, aber er findet auch keine Erklärung. Auf härter oder höher habe ich keine Lust. Die Frage ist nur, ob es nicht doch einen Unterschied bei den 92 und 94er Modellen gibt? Die Kanten wurden bei mir ja auch schon umgelegt. Er meinte, dass man hinten vielleicht noch ein wenig dran ziehen muesste, aber ich denke dass hat Sven nicht machen muessen, oder?


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Hallo!


    Es gibt einen Unterschied zwischen den 92` und 94`gern Modellen. Und zwar wurde die Spur bei den Modellem ab dem 93´Baujahr die verbreitert. Die Radkästen wurden auch verbreitert. (Müsst mal den Fahrzeugschein vergleichen... ab 93´ ist der Corrado 1cm breiter)


    Gruß, Stefan!

  • Hi Stefan,
    ist nicht ganz korrekt. Die Breite wuchs ab dem Modelljahr 92 von 1674mm auf 1690 mm. D.h. alle Modelle mit der neuen Motorhaube haben auch diese Verbreiterung.



    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue

  • ... hab jetzt 2x5mm drauf und mit etwas Glück könnte das das Problem behoben haben. Zufriedenstellend ist das aber trotzdem nicht.


    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

    Automatische Anzeigen

  • Hi Stefan.X


    das 8.92 ist auch nicht ganz richtig. Es war 8.91. Die Spur wurde für den VR6 bzw. für das Plusfahrwerk verbreitert. Diese Spurverbreiterung wurde dann bei allen Corradomodellen übernommen, bzw. mit eingeführt.


    cu
    Manuel

  • Hallo Leute,


    habe seit kurzem auch ein H&R Gewindefahrwerk in meinem 91er G60. Das ganze ist auf Keilform 60/40 eingestellt und ich fahre auf Originalfelgen (Estoril?) ohne Spurplatten. Mit Radhausschleifen habe ich keine Probleme, dafür habe ich 2 andere Sorgen.
    1. Beim Einfedern und Beschleunigen macht die Hinterachse ziemlich nervige Knarrgeräusche bzw. Schlaggeräusche. Dachte es liegt an der Auspuffaufhängung und habe vorsichtshalber die Gummis getauscht. Jedoch hat es sich dadurch auch nicht merkenswert gebessert. Woran könnte es sonst liegen?
    2. Das Fahrverhalten ist seitdem unter aller *** . Bei trockener Straße noch annehmbar, aber sobald es etwas nass ist, fahre ich in Kurven wie auf Eis. Der Wagen ist ziemlich am Untersteuern. Reicht es wenn ich hinten die Spur verbreitere?
    Was meint Ihr?


    ------------------
    Gruß Mario
    91er Corrado G60

  • Die Geräusche aus 1. hatte ich bis heute auch (bis die 2x5er reinkamen - habe aber nur eine kurze Probefahrt gemacht). Vielleicht schlagen die Reifen ja doch irgendwo dagegen?
    Das mit dem Fahrverhalten ist ja komisch. Ich habe seit dem Einbau eine erhebliche Verbesserung. Ruf doch mal bei H&R an, Nummer steht etwas weiter oben :biggrin:



    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!