Bördel Kanten

  • Hi,
    habe mir unter meine Kiste 7,5*17" Felgen
    gegönnt. Der TÜV meinte, daß die Kanten umgelegt werden sollten. Ich habe das auch machen lassen. Nur die Stelle, die notwendig war ging nicht umzulegen. Der TÜV hat meinen Willen gesehen, unde hat sie eingetragen.
    Wenn ich jetzt allerdings noch Spurverbreiterungen und Fahrwerk einbaue, muß dieser Rest auch weg.
    Es dreht sich um etwa die letzten 5 cm des Kotflügels. Meine Frage: Muß man das dann wegschneiden oder mehr Gewalt aufwenden?

  • Welche 5cm meinst du, an der Stoßstange oder an der Tür??? Ich habe von der Stoßstange bis ungefähr zu den Seitenleisten komplett umgelegt, mit Heißluftfön und Gummihammer.
    Laut Tip meines Kollegen hab ich richtig draufgezimmert (tat im Herzen weh), aber nur so hab ich die Kante richtig umgelegt bekommen, und Lack ist (überraschenderweise) auch nicht abgeplatzt. Welche Felgen fährst du denn in 7,5x17???

  • Die 5cm werden immer ein Problem sein, da beim einfedern der Reifen sich nach vorn bewegt und nicht wie bei BMW z.B. zur Fahrzeugmitte hin. Selbst wenn du weiter umlegst kommt der Reifen immer an eine Kante, da der Kotflügel nach unten schmaler wird. Das einzige was richtig Hilft sind Federwegbegrenzer die dann erst genutzt werden, wenn der Reifen kurz vorm anschlagen ist. D.h. viel ausprobieren in Sachen länge der Begrenzer

  • Ich habe meine Kanten leicht umgebördelt sitze aber leider auch hin und wieder auf, wenn eine Mulde kommt.
    Ich dachte immer, das liegt an den nicht mehr so ganz neuen Dämpfern.
    Heißt das, daß ich das auch mit einem neuen Fahrwerk nicht verhindern kann? Wenn ich meine Reifen schonen will, brauche ich dann unbedingt die Federwegsbegrenzer?
    Hat jemand schon Erfahrungswerte betreffend Länge der Begrenzer beim VR6 mit 7,5x16 mit 215/40/16 und 40mm tiefer?




    ------------------
    mfg.
    Mike
    VW Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

  • Habe 9x16 mit 215 er und Koni Gewindefahrwerk mit Härteverstellung.
    Meiner Meinung (Wissen) mußt du Federwegbegrenzer einbauen. Habe ich auch, selbst wenn ich die Dämpfer auf ganz Hart stelle ist noch soviel Federweg da (zum Glück), daß die Reifen anschlagen würden, stehen natürlich auch voll raus! Mit denn Längen das is echt fummelig. Zu viel is schlecht zu wenig auch.

  • Quatsch! Viele sogenannte Werkstätten scheuen nur vor dem kompletten Umbörteln zurück, da sie Lackrisse oder Dellen im Radlauf befürchten. Laut Tunerempfehlung soll ganz an der Stoßstange umgelegt werden, da man sich sonst den Reifen aufschlitzen kann, aus den von Christoph unten ausgeführten Gründen. Federwegbegrenzer sollten trotzdem benutzt werden.

  • Müssen Federwegbegrenzer rein und bis zur Kante reicht. Fahre ich auch so mit einem
    Koni gelb Fahrwerk härtever. mit anderen Federn 45/45 und hatte noch nie Probleme.


    MfG Stefan D.

  • Hi


    Also zum Thema Federwegsbegrenzer kann ich nur sagen, das ich auf jedenfall welche reinmachen würde (bei Tieferlegungen ab 40mm). Nichtnur, das sie Verhindern, das die Reifen an die Radhäuser Schlagen, sie sorgen auch dafür, das der Wagen seltener Aufsetzt, da er nicht mehr so weit einfedern kann. Der nachteil ist nur, das er dadurch ziemlich Hart werden kann. Problem ist nur, wie vorher schon beschrieben, die richtige Länge für die Federwegsbegrenzer zu finden. Wenn sie zu kurz sind, bringen sie keinen Vorteil was das Aufsetzten bzw. Schlefen am Radhaus angeht, wenn sie zu lang sind, wird es zu hart, weil er garnicht mehr richtig einfedern kann.


    cu
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!