[16V] Motorschaden bei 98.000 km

  • Leider ereilte mich heute der Alptraum aller Autofahrer: Motorschaden auf der Autobahn nachts um 23 Uhr ! Die Öldrucklampe flackerte und es piepste und zu allem Überfluß fing es vorne plötzlich an ganz schrecklich zu krachen. Nach der Abschleppprozedur wird sich morgen rausstellen wie das kommen konnte. Wie sieht es seitens VW mit Kulanz aus kann mir dazu jemand was sagen. Schließlich hatte der 2.0l 16V erst 98000km auf der Uhr EZ 8/92. Was kostet ca. Ein neuer Motor mit Einbau beim VAG ??Ich könnte wirklich heulen !

  • Hi


    Schade um den schönen Motor.
    Hast du dir den Motor schon mal wieder angekuckt???
    Ich könnte mir nämlich einen Zahnriemenriss vorstellen. Oder hast du ihn erst gewechselt???


    Naja, das billigste ist soetwas nicht gerade. Hast aber noch glück, das du einen 16V hast und keinen g60 und erst recht keinen VR6. Denn das was die Fahrer eines G60 und Vr6 für einen Motor ausgeben müssen, hast du gleich mit Einbau, während die nur den Motor, wenn überhaupt haben. Der Motor kostet glaube ich um 4000DM (im Austausch versteht sich). Einbau kann ich leider nicht sagen, ist aber auch nicht wenig. Dauert halt etwas bis der Motor drin ist und läuft. Kleiner Tip, such dir doch vielleicht eine Freie Werkstatt deines Vertrauens, die sind mit ihren Stundenlöhnen ca 40DM Billiger und Qualitativ nicht unbedingt schlechter, wenn nicht sogar besser. Der 16V ist ja auch noch verhältnismäßig unkompliziert und kommt häufiger vor als der G60 oder VR6(nicht auf Corrado bezogen). Von daher gucken die Mechaniker nicht erstmal wie ein Pferd wenn sie in den Motorraum gucken.


    Viel glück und hoffentlich eine billige reparatur


    Manuel

  • Ich denke dein Tauschmotor kostet in etwa soviel wie der PL eines Kollegen DM 7000,--!
    Ursache war wie vermutlich auch bei Dir ein verschlissenes Pleuellager-kein Öldruck-Totalausfall vermutlich sind beim betreffenden Zylinder auch die Ventile verbogen (hatte das Problem bei meinem 16V G60 auch schon, die Reperatur war aufwendig aber noch selbst zu machen). Nur Mut, think positiv sagte der Vogel im Magen der Katze.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hallo,


    der 16V-Motor sollte als AT-Motor rund 4000,-DM netto kosten - allerdings nicht bei VW, da dürfte er teurer sein - mal fragen. Für den Einbau würde ich eine freie Werkstatt, die ordentlich geführt ist, bevorzugen. Was das kosten kann, ist Verhandlungssache. Allerdings ist der Einbau nicht so sehr schwierig - es sei denn, dass an deinem Corrado auch sonst einiges verschlissen ist. dann kämen sicher noch einmal Zusatzkostern für Ersatzteile.
    Vom Kauf eines Gebrauchtmotors rate ich Dir nach meinen erfahrungen ab. Die angegebenen Laufleistungen zu glauben bedarf schon erheblicher Glaubensstärke. Im übrigen besteht die Gefahr, dass Du Dir mit einem gebrauchten Motor jede Menge Ärger einhandelst, aber "nur" 2.000,- sparst.


    Merke: der Ärger über einen hohen Preis geht schneller vorüber, als der über einen schlechten Kauf.


    CU


    sleepi

  • Also mit Kulanz bei VW das is nich, außer du hast vielleicht eine Gebrauchtwagengarantie wo der Motor mit zuzählt. Mein G60 hatte bei 88000 die Nase voll und auch aufa Bahn 500 km von zu Hause entfernt. Öldruck weg = Motor weg Pleullager nich mehr viel von da Kurbelwelle angelaufen und krumm. Rumpfmotor neu, also Zylinder, Kolben Ölwanne und Kurbelwelle logisch. Kostet 1800.- neu. Einbau auf jeden Fall freie Werkstatt, hatte bei mir 900.- Lohnkosten. Allerdings läppert sich das schnell Zylinderkopf Dichtungssatz 300.- und und und.


    Is ärgelich aber das Leben geht weiter.Schau ersteinmal was los ist !

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Wenn der Zahnriemen gerissen ist, könntest Du vielleicht etwas über Kulanz bei VW reissen können. Ich habe mal in der Auto Bild gelesen, wie einem auch der Zahnriemen beim Corrado 16V unter 100000 km gerissen ist. VW wollte nicht zahlen, also hat der Typ sich an Auto Bild gewandt. Die Toleranz liegt laut VW bis 120000 km für den Zahnriemen. Durch das Nachfragen der Auto Bild hat der Mensch, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, 4000,- von VW erlassen bekommen. Die Zeitung habe ich leider nicht mehr. Vielleicht hilft ein Anruf bei der Redaktion der Auto Bild etwas, sollte es der Zahnriemen sein.


    Viel Glück!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!