Ich fahre einen 2 Liter Corrado und will mir Borbet BS Felgen kaufen. Vorne 7,5x16 und hinten 9x16 Zoll, vorne gibt es bei Lk 4x100 und 7,5x16 Zoll nur Einpresstiefe 35. Vorne gibt es jedoch ET 15 und ET30...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem TÜV Gemacht, sprich: Bekomme ich hinten 9x16 mit Einpresstiefe 15 eingetragen???
Mfg Stefan
9x16 mit welcher ET?
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ET 15 auf der Hinterachse ist kein Problem, da es dafür eine Freigabe von VW gibt die jeder TÜV hat. Von der Radabdeckung her ohne zu ziehen würdest du auch ET10 und evtl. auch ET5 eingetragen kriegen (Spurverbreiterungen). Das geht dann aber wegen der Achsfestigkeit nur beim Tunertüv.
Benni
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Für 9 mal 16 gibt es aber von Borbet kein Gutachten für den Corrado (musst Du mit Vergleichsgutachten eintragen lassen). Und 9 mal 16 et15 geht nur mit orginal Dämpfern (und höchstwahrscheinlich Federwegsbegrenzern)...
Grüsse Florian
[ 01 Dezember 2002, 19:43: Beitrag bearbeitet von: Pearleffect G60 ] -
Und wie siehts aus, hinten 9x16 ET 30?
Da dürfte doch auch mit 60/40 Fahrwerk und Federwegsbegrenzern kein Problem sein- oder?
Danke schon mal... -
Ich muss mich immer wieder wundern das es mir und allen anderen dann möglich war 9x16 ET15 mit allen Fahrwerksvarianten zu fahren, bei ET30 gibts da die Probleme...
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Keine Ahnung Danilo, vielleicht hast Du ja nen Sonderradhaus oder Deine Felgen haben innen nicht so eine Kante wie die von Borbet...
Also, bei meinen Borbet E 9*16 et15 hinten bin ich mit dem serien Fahrwerk (bei Beladung) hinten auch nach dem Bördeln noch im Radhaus aufgesetzt. Und beim Gewindefahrwerk schleift die Felge innen unfahrbahr an der Feder (da kann man bei et30 dann logischerweise nicht mal mehr den Reifen montieren)!
Grüsse Florian
[ 01 Dezember 2002, 20:06: Beitrag bearbeitet von: Pearleffect G60 ] -
Also Borbet T, BS und A in 9x16 ET15 sind mit Serien- und Gewindefahrwerk ohne Probleme fahrbar was den Abstand nach innen anbelangt...
[ 01 Dezember 2002, 20:11: Beitrag bearbeitet von: Danilo ] -
Der 2.0 hatte wesentliche Unterschiede zum VR6 beispielsweise, zum einen von der Ache her und zum anderen die unterschiedlichen Größen der Radhäuser.
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Hängt mit dem Platz nach innen ja auch stark von davon ab wie weit der Wagen ruter geschraubt ist...
Ich kann nur für mich sprechen und da ging Kombination Borbet E 9*16 et15 und KW Gewinde hinten nicht (nur mit Distanzscheiben)...
Florian
[ 01 Dezember 2002, 20:17: Beitrag bearbeitet von: Pearleffect G60 ] -
Also 2.0 und VR6 haben dieselben Radhäuser, und du hast beim 2.0 mehr Platz vorne, da die Plusachse 15mm breiter ist...
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Wenn ich den gleichen Radkasten habe, warum kann ich dann im Gegensatz zum VR6 keine 9x16 Felge an der Vorderachse montieren?
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Klar kannst du. Beim VR ist das nicht so einfach. Aber beim 2.0 (selbe Radhäuser wie VR) ist 9x16 vorne gar kein Problem. Beispiel gefällig:
Der Sacha hat die 9x16 ET15 mit Serienfahrwerk und jetzt mit Gewinde problemlos fahren können. Ich könnte dir jetzt noch ein Dutzend Beispiele geben, aber ich bin zu faul ...
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Was hat er für nen 2.0??? 115 oder 136 PS???
Welches Baujahr??? -
Ist ein 93er 2.0 mit 115PS, ist aber auch wurscht, weil alle Corrados die ab Modell 1992 gebaut wurden dieselben Radhäuser haben, glaubst du es endlich?
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also ich hatte vorne und HINTE 9*16 ET15!!!
hinten noch 20er scheiben
und gewinde und alles ganz legal eingetragen.also dass man et15 hinten nur mit originaldämpfer eingetragen bekommt ist quatsch.
hab sie ja sogar vorne gehabt. -
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Hi!
Kann mich Torti nur anschliessen!
Hab auch die Borbet BS drauf gehabt 9x16 ET15 vorne und hinten! mit Bereifung 215/40 16!
Und hatte zudem en 80/60er Fahrwerk drinne! hab ich ohne zu ziehen oder Bördeln eingetragen bekommen! Allerdings hatte das Fahrwerk auch nicht mehr sehr viel Restfederweg!Gruss
Sascha -
stimmt corrado-racer. du hast ihn ja noch gesehn
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Hette bei mir sogar 9x16 Et10 rundum eingetragen !
VA mit ET 10 ist schwierig und mit viel Stress und geld sehr aufwendig.
HA ist absolut kein Problem jedoch sollten die Radläufe gezogen sein oder gebördelt -
Ich war mal davon ausgegangen, dass es darum geht was unter die orginalen Kotflügel passt...
Ansonsten kann ich ja mit genügend Radabdeckung fast jede Felgenbreite und et eintragen lassen (siehe Rieger Umbau)...
Florian
[ 02 Dezember 2002, 15:17: Beitrag bearbeitet von: Pearleffect G60 ] -
@ Pearleffect G60
Ja da hast du recht! Und wie ich in meinem Beitrag auch geschrieben hab war auch alles Original!
Achja, ich hatte übrigens nen 16V!torti
Jup hab ihn noch gesehn! -
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