(schlechte) Erfahrungen ohne BE?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir gerade einen modifizierten G60 gekauft, der ein kleineres G-Lader Rad, die Shrikk Nockenwelle und einen optimierten Chip hat (->190PS). Davon ist nichts eingetragen. Wollte nun gerne wissen:
    1. Was für Folgen erwarten mich bei einem Unfall? Hat jemand Erfahrung ob die Veränderungen kontrolliert werden / leicht auffliegen? Zahlt die Haftpflicht tatsächlich überhaupt nichts?
    2. Gibt es Probleme, die Veränderungen eintragen zu lassen? Bei SLS kostet's 250.-, aber macht das auch z.B. die Dekra? Ich möchte nicht dort auf's Gelände fahren und dann evtl. nicht mehr wegkommen...


    Danke im Voraus + viele Grüße
    Kirky

  • Tatsächlich erlischt die BE bei solchen Modifikationen. Falls Du einen Unfall hast und es ist nachweisbar dass der Unfall mit dem Tuning was zu tun hat, hast Du schlechte Karten. Falls es mit dem Tuning nichts zu tun hat, ist es "eventuell" Ermessenssache ob Dir viel oder wenig passiert. Das ist also sehr dehnbar. Da Deine Modifikationen eigentlich "unsichtbar" sind und Du wahrscheinlich kein Schild "getunt" im Motorraum hängen hast, wird normalerweise nichts passieren. Ich kenne 2 Fälle mit getunten G60 und Unfall, da hat das keinen interessiert.

  • Hi Kirky,


    das Fehlen der BE bedeutet, dass Du ein nicht zugelassenes Fahrzeug im Strassenverkehr "führst". Dies wird, falls Du erwischt wirst, ein OWi-verfahren nach sich ziehen - also Bussgeld.


    Darüber hinaus würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Polizei oder die Versicherung nichts mitbekommen. Der Corrado ist bei beiden nicht gerade als Opa-Auto bekannt. Vielmehr darfst Du damit rechnen, dass bei einem schweren Unfall mit Personenschaden genau hingekuckt wird. Ein Sachverständiger wird dabei die Veränderungen sofort erkennen - die kennen die Szene ja auch. Dann kann es Dir blühen, dass die Versicherung zwar an den geschädigten zahlt - aber versucht, einen Teil bei Dir wiederzuholen. Deine eigene Vollkasko kannst Du dann sowieso vergessen. Bei einer erhebliche Leistungsteigerung wird nämlich jeder, der Geld zu kriegen hat - oder nicht zahlen will - behaupten, der Unfall sei zumindest z.T. auch darauf zurückzuführen. Die Argumentation kannst Du Dir selbst an zehn Fingern abzählen.


    Gruss


    sleepi

  • Hi


    Kann man eigentlich feststellen, ob eine Scharfe Nockenwelle verbaut ist, wenn man nicht den Motor aufmacht?


    Laderrad ist mir klar, beim chip kommt es auf den Hersteller an, ob er den Chip so gemacht hat, das man es beim Auslesen sofort sehen kann oder nicht.


    cu
    Manuel

  • Wenn ein Laie es hört, daß eine scharfe Nocke verbaut ist, hört es en Gutachter bestimmt, zumindest vermutet er es.
    Das größte Problem ist bei oben genannten Antworten, daß man fahrlässige Tötung vorgeworfen bekommen kann.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Sascha!


    Wie hört man denn eine scharfe Nocke heraus?
    Das einzige was ich gemerkt habe war ein höherer Spritverbrauch der unruhigere Motorlauf im Leerlauf und der Leistungsabfall in niedrigeren Drehzahlen dafür hat mein schwarzer Corrado aber obenrum umso kräftiger gebissen. Klanglich konnte ich nichts feststellen - Ansauggeräusch war immer noch wie ein Staubsauger oder Flugzeug im Nullschub - hinten gebrummel wie gehabt. Ein Kumpel von mir hat 308° Nocken in seinem GTi mit offenen Webern - da hört man den Ladungswechsel in den Zylindern und eine Art klacken von den Ventilen. Er musste die Hydrostößel rausschmeissen - könnte daran liegen.


    Meiner Erfahrung nach ist beim G60 kein Unterschied im Klang feststellbar. Hatte 276° Schrick Nocke , kein Laderrad, kein Chip aber K&N Luftfilter und Remus Auspuff.


    Ciao - Patrick 91'er US-G60

  • ...eben, das unrunde Drehverhalten im Leerlauf. Hör Dir mal einen alten Opel an, die da extreme Nockenwellen drin haben. Die müssen den Lehrlauf super weit hochdrehen, daß der Motor nicht aus geht.
    Warum hast Du denn eine andere Nockewelle drin gehabt und keinen geänderten Chip? Durch die scharfe Nockenwelle bleiben entsprechend die Ventile länger offen und mit dem Chip regelst Du die längere einspritz Dauer. Da wird es dann erst interessant. Ende vomn Lied wäre dann noch ein Fächer, daß die Brühe auch wieder ordentlich abziehen kann.
    Erst wenn die 3 Faktoren gut zusammen spielen, Kannst Du aus den einzelnen Komponenten das Max. an Mehrleistung rausholen. So kenne ich das zu mindest noch von Polozeiten. Da war es dann kein Chipsondern ein Doppelvergaser :winking_face:

  • Ich kenne einen Fall (ich bin Versicherungskaufmann) da haben Sie bei jemandem den Zylinderkopf aufgemacht um nachzusenen, welche Nockenwelle da drinne war. Denn bei einer scharfen Nocke stehen ja nicht mehr die Originalteilenummern drauf, sondern wenns hoch kommt Hersteller und sonstige Angaben von denen. Sollten die nichts feststellen, werden Dir die kosten durch den Motorauseinanderbau gezahlt! Aber wenn Sie was feststellen, bist Du ganz schön gelackmeiert. Also ich würde den Kram auf jeden Fall eintragen lassen, besser ist das. Vor allem weil es um PS Klassen und Leistungssteigerung geht. Erstens ist es auch nicht zu teuer (wenn man es auf längere zeit sieht) und Dir kann nix im Unfall-Fall passieren.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!