Turbo vom 110PS G3 TDI am G60?

  • Habe gehört dass man den G60 ganz günstig mit original VW teilen auf Turbo umbauen kann. Einfach LLK Turbo und Krümmer vom 110PS TDI Motor (AFN) nehmen und das ganze passt angeblich supi zamm. Soll ca. 150PS bringen. Ist das nur ein Gerücht?
    Könnte man da auch die Teile vom 1,8T mit 150 bzw 180PS verwenden?
    MfG SonicBlue

  • Hi,


    ausserdem hat der Turbo vom 110PS TDi schon die variable Turbinengeometrie. Mal abgesehen vom Problem der Ansteuerung hält die meines Wissens nach noch weniger Temperatur aus als ein "normaler" Dieselturbolader. Mir ist auch kein Benzin-Turbomotor mit sowas bekannt.


    MfG


    Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

    Automatische Anzeigen

  • Hi !
    Leute ich hab mal mit eim Kumpel einen Golf Diesel 1,6L TD Lader an einem G60 angebaut !
    Mit 0,5 bar fährt der genauso wie ein G60 mit 1bar geht wie *** ! Fährt seit 3Jahren und der Lader hält!
    Ohne den druck begrenzen fährt man 1,75bar ist aber nicht ratsam wir sind grad am tüfteln mit dampfrad auf 1bar müsten dann abgehn wie die Hölle!


    Mfg Mirco

  • Ivan: was hebt nicht? meinst du damit der Krümmer vom TDI passt nicht an den G60?


    Wenn der VTG vom 110PS TDI nicht geht, dann müsst es doch wneigstens mit dem Turbo vom 90PS TDI gehen oder?


    Ist der Unterschied bei den Abgastemperaturen wirklich so hoch?


    Ich denke dass da bei dern Ladern kein so großer MAterialunterschied sein wird, oder?

  • Da liegst du falsch.
    Das Abgas vom Benziner erreicht bis 1050°C, ein Diesel nur 700°.
    Deswegen ist die Turbinenseite des Dieseturbos meist aus einer anderen (billigeren) Legierung gegossen.

    [ 25 Februar 2003, 18:19: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

    Automatische Anzeigen

  • Hallo :winkewin: ,


    ein Abgasturbo von einem diesel sind an Benzinmotoren nicht von langer lebensdauer weil diese ATL aus anderen materialien sind die dem ATL für Benzinmotoren nicht gleichen und den Temp. n :nein: nicht gewachsen sind !!


    Mfg :undweg:

    Automatische Anzeigen

  • Naja meine Überlegung ist die, dass ich an solche VW Teile relativ günstig rankommen könnte...


    Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben wegen dem Flamnmrohr.. ich schätze du kennst dich etwas besser aus mit Turboumbauten.
    MfG SonicBlue

  • hi Leute !
    ich und ein Kupel wir haben vor 2jahren mal einen 1,6l TD lader an einen G60 Block angebaut!
    mit 0,5 Bar geht der Genauso ab wie ein g60 mit 1bar, über die halbarkeit kann ich nur sagen ohne jeglicher ausfälle ohne ladedruckbegrenzung läuft der 1,75bar dan wrd der Zündfunke weggeblasen bis 1,5bar gehts wie die hölle .
    jetzt kommt der an einen 16VG60 ran mit Dampfrad wo wir das dann ganz genau einstellen können und wir nehmen einen aus einem Passat mit wasser kühlung!
    Ps: der lader vom 1,6l ist viel Größer als der vom 90Ps TDI ( der ist ja auch ein Witz)


    Mfg Mirco CorradoTDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!