Wasserbespritzung des LLK

  • FRank-GTI
    Sag ploss du bist nie im Regen unterwegs und wäschst dien Auto mit Destiliertem Wasser?


    Im allgemeinen ist die Wasser-Alcoholeinspritzung nicht für die Leistungssteigerung verantwortlich sondern der daraus resultierende grössere Ladedruck der duch die Klopfminderung der Kühlung gefahren werden kann.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Hallo!


    Also, daß Regenwasser destilliert sein soll wäre mir neu. Destilliertes Wasser entsteht durch Kondensieren. Das gibts z.B. beim Wäschetrockner kostenlos.


    Wasser im System würde einen Rücklauf benötigen, den man ins Drucksystem so gut wie unmöglich einbauen kann. Geht der Wasserdampf mit in den Brennraum, reduziert sich der Wirkungsgrad -> Leistungsverlust, aber dafür bessere Abgaswerte (neuste Motorengeneration)


    Desweiteren kann man Wasser nicht exotherm verbrennen, es ist somit ein Volumenschlucker im Brennraum.


    vr6sascha, Alkohol ist doch bei den Drücken im Brennraum selbstzündend und würde daher jeden Serienmotor bei vorgegebenem Zündzeitpunkt zum Klopfen bringen.


    Grüßle


    Toby & Sybille

  • T.Theibach


    Das Mischverhältnis solte 20% Alcohol zu 80% Wasser sein.(natürlich destiliert)
    So ist eine optimale Kühlwirkung gewärleistet und eine Selbstendzündung ausgeschlossen.
    Habe darüber mal sehr lange Nextec gesprochen und mich auch anderweitig informiert.
    Die allgemeinen Erkentnisse am schluss wahren ,dass mit einem WEAS System der Ladedruck bis zu 1 Bar erhöht werden kann ohne die Verdichtung oder das Benzien zu ändern.


    Das Wasser sollte restlos verbrennen so ist kein Rücklauf nötig.
    (So ein System muss dashalb sehr genau eingestellt werden)
    In einigen Fällen soll auch der Zylinderkopf wegen dem kalt auftreffendem Wasser gerissen sein.


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

  • Nur mußt Du dazu den Ladedruck steuern können und das ist beim G-Lader und Kompressor nicht möglich. Oder man muß permanent unter Wassereinspritzung fahren, was aber sicher so nicht realisierbar ist. Das ist was für unsere Turbo-Freunde die alles andere ausgereizt haben! Solange das WAES Wasser einspritzt fährt man hohen Ladedruck und sonst eher human...

  • also leute, eine wassereinspritzung ist hier nicht ganz so gegenstand, da die risiken einfach zu hoch sind, bzw der sinn solcher anlage stark angezweifelt werden.....


    hier geht es um die kühlung der ladeluft durch wasserbesprühung des LLK von aussen...


    das mit der scheibenwaschanlage und der pumpe für hinten hört sich nicht sclecht an, nur ich bzweifle, daß die pumpe stark genug ist, umd eine ausreichende menge wasser mit ausreichend druck zu fördern. 4 düsen sind da minimum und bei ein bissel fahrtwind wird das ganze zu punktuell.....


    auch ist hier noch niemand auf den nachlauf eingegangen..


    vr6sascha doch im regen bin ich shon unterwegs, nur das auto wird regelmäßig (naja, oder auch nicht) gewaschen. wie gesagt, schaut auch eure vercromten wasserhähne im abd nach einer weile nicht putzen an, das kalkt zu....

    Automatische Anzeigen

  • Ja, die Sache ist mit Sicherheit lustig aber diese "Anlage" wird wahrscheinlich maximal den Gewichtsvorteil eines Reserverades kompensieren :winking_face: Wenn man wirklich 4 Düsen mit richtig Druck befeuern möchte, dann wird wohl der kleine Tank bei weitem nicht ausreichen um ein paar Sprints zu halten. Hat der Lancer eine zusätzliche Pumpe oder einen zusätzlichen Tank???

  • Ich bleibe der festen Überzeugung, daß es nie im spürbaren Bereich liegen wird. Da spielt Einbildung eine große Rolle. Es sollten wirklich mal die Ein- und Austrittstemparaturen gemessen werden vom:


    Corrado G60 LLK
    Golf G60 LLK ohne Klima
    Golf G60 LLK ohne Klima mit Wasser


    Ich bin der festen Überzeugung, daß der Wirkungsgrad des LLK sich zwar verbessern lässt aber im Verhältnis gesehen sehr gering.

    [ 23 Februar 2003, 22:53: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

  • weißt du buzzt, seit dem ich dich kenne, zweifelst du an den sachen die ich mache, egal was und in welcher weise. ich kann noch soviele messungsergebnisse auf die seite raufpacken, von dir kommt nur ein "das kann nicht sein". das war damals mit dem eima so, und ist es heute mit der wasserspritze.....meinst du, ich habe mir das alles (eima, wasserspritze, leistungsmeßdaten auf der seite) nur ausgedacht? oder willst du nur stänkern?

    Automatische Anzeigen

  • da mein motor leider zum klopfen tendiert, erhoffe ich mir durch eine zusätzliche kühlung der ladeluft mehr sicherheitsreserven. ich mache das nicht, weil ich mir davon einen leistungsschub erhoffe.


    @ FrankGTI es soll von bmw ventile geben, die ein nachlaufen verhindern... werde mich da mal schlau machen.

  • Hallo Frank,ich hatte mal ein kurzen Filmausschnitt gesehen über den Mitsubishi ladeluftkühler.Der hatte 2 düsen und unter dem Ladeluftkühler war eine wanne angebracht,also mit anderen worten düse spritzt Wasser an das Ladeluftkühler,Ladeluftk. seuch nass und tröpfelt wieder in die wanne so ne art Kreislauf.Danke das du mich an sowas erinnerst :super: weiter so Frank

  • FRank-GTI
    Ich will nicht abstreiten, daß es in gewissem Maße was bringt, aber wer schreibt, daß plötzlich die Räder in "sämtlichen" Gängen durchdrehen...
    Welches Messgerät verwendest Du? G-Meter?
    Das Problem ist einfach, daß das Bereiche sind die fast nur in der Theorie erkennbar werden.

    [ 24 Februar 2003, 06:37: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

  • @ felix das wäre eine intressante sache, wenn du was weißt, dann schreib mal bitte was


    interceptor das mit der wann hört sich intressant an, nur ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, da ja das wasser beim fahren hin und herschwabbt und somit ja auch aus der wanne schwabben würde *grübel
    ich sollte mal versuchen son teil in natura anzusehen..


    BuzzT was ist mit dem durchdrehenden rädern? was ist daran nicht zu verstehen bzw zu glauben? ich hatte an dem selben tag zig messungen durchgeführt, und mit dem wasser war die karre nicht mehr zu halten (wohlgemerkt mit dazugeschaltetem lüfter, der ja beim golf ohne klima gleich hinter dem LLK sitzt). ich hab also einen so signifikanten anstieg der leistung gemerkt, daß es wohl sehr stark leistungssteigernd sein muß.


    ja, ist ein meßgerät mit g-sensor. ist das selbe was unteranderem ame verkauft hat und bei diversen 4tel meilen rennen an der windschutzscheibe klebt, leider nicht meins, sondern nur geborgt...


    und was du mit "Das Problem ist einfach, daß das Bereiche sind die fast nur in der Theorie erkennbar werden." meinst ferstehe ich nicht, ich weise doch durch die tests nach, daß es auch in der praxis was bringt...

    Automatische Anzeigen

  • @ Tobi Theibach. Nur noch mal zur Info...Vielleicht hab ich in Physik net aufgepasst, aber soweit ich weiß, entsteht Dest. Wasser durch kondensieren. Sprich, Wasser (aus Seen, Flüssen usw.) wird von der Sonne erwärmt und verdampft...richtig? Der Dampf steigt auf, sammelt sich in Wolken, und regnet irgenwann als "Kondensat" wieder runter? Währe für mich also wie dest. Wasser.


    Und JAAAA, ich wasche mein Auto mit regenwasser, um Kalkflecken aufn Lack zu vermeiden.


    Und JAAAAA. Das Regenwasser für eine LLK-Kühlung zu nutzen ist möglich. Es gibt schließlich Filter.
    Gibbt ja net um sonnst Autos, die das Regenwasser für die Scheibenwaschanlage sammeln.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!