• Die Hülse läßt nicht komplett den ganzen Ladedruck durch, jedenfalls nicht auf anhieb.Damit hält sich ein bestimmter Ladedruck und somit die Leistung.
    Da hat skizzy schon recht. :winking_face:
    No würde ich generell zu Hülsen sagen, die keine Bohrung haben und somit den Ladedruck nicht ablassen können.
    Selbst SLS sagt, daß diese Hülsen mit der 5mm Bohrung nicht schädlich sind und den Motor nicht ins klopfen bringen.

  • :nein:
    Das die Hülse gänzlich unschädlich für den Motor ist, kann man nicht so verallgemeinern!
    Da muß man schon ins Detail gehen und sehen, was alles am Motor gemacht wurde!
    Wenn alles original ist und du nur nen Chip und z.B. nen 68er Rad draufpackst, dann wird die Maschine über die Bohrung mit 5 mm garantiert nicht mehr soviel Druck los, das du nicht ins klopfen kommst!!!! :spineyes:

  • @G60-Chris nein das LSV bleibt drin, nur hinter dem LSV kommt ein Ventil rein - das wirklich kein Druck mehr ablässt.


    Und der Motor ist ja schon beim Klopfen, sobald das LSV Ventil den Druck ablässt. :winking_face: Und es lässt den Druck ab, damit der Motor bzw. die Kolben keinen Schaden nehmen.
    Aber im Regelfall sollte ein Motor ja überhaupt nicht klopfen, das ist ja nur eine eingebaute Sicherheit.


    Marcel wir verstehen uns im diesem Punkt :super:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube ich werde die Hülse demnächst einfach mal rausbauen und selbst testen - werde es danach hier Posten.

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Toll,wenn ich was nicht genau weiss dann reib ich´s doch besser nicht,oder ?? (schreib jetzt extra keinen Namen :engel: )


    Skizzy hat schon recht. :super:

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Hallo!


    Daß der Motor im Normalfall nicht klopft ist ja klar. Aber es kann doch schon mal sein, daß er beginnt zu klopfen, z.B. wenn das Gemischverhältnis nicht stimmt, oder mal etwas schlechteren Sprit getankt - ist mir erst letzte Woche passiert!


    Wenn bei einem solchen Fall der Ladedruck nicht abgebaut werden kann, kann diese zu einem Motorschaden führen. Vorallem hat VW dem G60 ja auch einen Klopfsensor spendiert. Und man sollte doch wissen, daß VW kein unnötiges Geld in ein Auto steckt :winking_face:


    Wir haben schon vor Jahren einen Chip entwickelt, der den Ladedruck nicht automatisch bei 5600 U/min absenkt. Die Klopfregelung bleibt aber dennoch aktiv! Es gibt also eine sichere Methode den Ladedruck im oberen Drehzahlbereich zu halten.


    Grüßle


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Danke Toby :grinning_squinting_face:


    Es widerspricht sich doch absolut. Ich baue eine Hülse ein, damit das Steuergerät bei hoher Drehzahl keinen Druck ablässt (was es normal aber macht) Im Umkehrschluss behaupte ich aber es kann Druck ablassen, wenn der Motor klopft. Ich schreib jetzt extra keine Namen :grinning_squinting_face:

  • @ skizzy :super:
    BuzzT
    Einmal hätte auch gereicht. :grinning_squinting_face:


    Hatte schonmal probeweise die Hülse nicht in Verbindung mit dem SLS Chip gefahren.Hatte beim beschleunigen und anschließenden Gas weglassen einen feuernden Auspuff.Habe zuerst gedacht, es wäre vielleicht ein defekter Kat oder so aber ist nicht so gewesen.Schuld war diese Hülse in Verbindung mit einem falschen Chip.Wieso?!Keine Ahnung!
    Ich würde diese Hülse nicht ohne passenden Chip einbauen und das ich SLS vertrauen schenken kann liegt daran,daß ich mich zu Anfang hier im Forum darüber infomiert habe, was gut für meinen Motor und Co. ist :yipieh: .Und bis heute hatte ich keine Probleme mit dem Motor. :sonne:

  • BuzzT
    Die Hülse lässt ja den Druck ab - nur etwas weniger als ohne.


    Das LSV Spezial Ventil von z.B. Kompressorlicha lässt überhaupt nichts mehr ab - SLS hat das auch mal angeboten, aber vom Programm genommen da schlecht für den Motor.


    Jeder muss aber selber entscheiden was er seinen Motor antut oder nicht - bei mir jedenfalls kommt so eine Hülse rein, aber nur wenn der Motor dann top abgestimmt ist - sonst auch nicht.


    Ach, noch was ist mir eingefallen - wenn der Motor klopft, wird dann nicht auch weniger Benzin eingespritzt? Oder wird komplett alles über das LSV geregelt?

    [ 17 Februar 2003, 12:42: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ach, noch was ist mir eingefallen - wenn der Motor klopft, wird dann nicht auch weniger Benzin eingespritzt? Oder wird komplett alles über das LSV geregelt? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ausser der Ladedruckreduzierung über das LSV wird auch noch der Zündwinkel in Richtung spät gestellt, an der Benzinzufuhr wird nix verstellt :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Der Motor nimmt aber, wenn er klopft auch die Zündung zurück.
    Übrigens hast Du ohne Hülse beim SLS Chip ganze schöne Leistungsverluste. Mit Hülse : 131.6 KW, ohne Hülse : 123.3 KW. Das sind fast 8,5 KW ! Gemessen auf dem Prüfstand, weil wir Neugierig waren ob das überhaupt was bringt !


    Mein Chip setzt das ablassen des Ladedrucks zusammen mit dem Drehzahlbegrenzer etwas nach oben. Bei mir wird bei 6.500 abgelassen und bei 6.800 kommt der Begrenzer.
    Das finde ich ne gute Lösung. Hätte ich aber anders auch haben können.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Aber im Prinzip ist das das gleiche.Ob ich nun den Ladedruck mit der Hülse länger in einem bestimmten Bereich halte oder nur der Chip so programmiert ist.Die funktionsweise ist die gleiche.

  • Die Hülse läßt den Ladedruck dann aber garnicht ab wenn der Motor anfängt zu klopfen. Der Chip schon. Ich denke auch, VW hat sich dabei was gedacht wenn die einfach den Ladedruck reduzieren.


    SLS hat aber übrigens zu uns gesagt, die könnten uns das ganze auch per Chip machen !


    Mußt mal fragen. Ich denke schon daß so eine Firma das über den Chip machen kann. Die schrauben ja lange genug an den G's rum :winking_face:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Mein Chip hat das ja auch noch, bei mir wird aber bei ca. 6.200 abgelassen und bei 6.500 kommt der Begrenzer.


    RS Chip von Tobi hat auch alles im Chip integriert.


    BuzzT
    Dat ist war :super:


    VR-Mike
    Hättest du ein Leistungsdiagramm das du uns zur Verfügung stellen kannst? Klick mal auf meine Signatur - dann siehst du was ich meine.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Muss ich mal einscannen. Dann bekommst das ! Da siehst Du deutlich wie er bei 5.600 voll zusammenbricht.


    Die Leistung war übrigens mit 70er Rad und Fächer gemessen. Ist schon etwas wenig...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!