Meiner wird heute abend oder morgen fertig, was machen denn die anderen Köpfe
skizzy + SwissG60 ?
Meiner wird heute abend oder morgen fertig, was machen denn die anderen Köpfe
skizzy + SwissG60 ?
skizzy: Ganz normale.
Ist montiert und läuft , muss noch genau eingestellt werden aber läuft sonst ganz gut!
(Auch mit Loch im Einlasskanal)
Also bei mir gibt´s ein Klops nach dem anderen:
Zuerst habe ich mir mit meinem Alfasud Sprint auf dem Weg in die Werkstatt die Zylinderkopfdichtung an dem schönen Boxermotor breit gefahren:
Nach der Autobahn stehe ich an der Ausfahrt als dicke weiße Qualmwolken aus dem Auspuff kommen. Ich fahre noch die 2 km bis zur Werkstatt, und als ich dort nach dem Kühlwasser sehe---leer Ich hab dann später Wasser nachgefüllt und wollte ihn wenigstens wieder Zuhause unterstellen. Beim Startversuch gabs nur eine halbe Umdrehungf und dann einen dumfen Schlag: Ein WASSERSCHLAG !!
Die Kopfdichtung von dem einen Zylinder muß sich dermassen aufgelöst haben, daß das nachgeschüttete Wasser direkt in den Zylinder gelaufen ist.
Bei Startversuch wollte der Kolben das Wasser komprimieren ich darf gar nicht dran denken... krumme Pleuel, gebrochenen Kolben...alles schon gesehen
Nun zum G60:
Beim Zusammenbau sind schon wieder viele zusätzliche Neu-Teile fällig geworden die bei dem zerlegten Zustand einfach Sinn machen oder nicht mehr so toll ausssahen:
-Keilriemen von der Servo
-PolyV-Riemen von der Klima+ Lima etc. (über 45 Euro n!)
-alle O-ringe der Einspritzdüsen
-beide schwarzen Kühwasserstutzen am Zylinderkopf (waren nach 2 Jahren schon wieder..)
-Simmering vom der Nebenwelle
-O-Ring am Verteiler
-ZYLINDERKOPFSCHRAUBEN !!! (wie konnte ich die vergessen ?? )
-Verschlusstopfen für den Lambda-anschluß am Fächer
-irgendwelche Papierdichtungen am Block unter dem Zahnriemen (Ölverlust)
Davon natürlich 80% nicht auf Lager...
Nebenbei hab ich dann bei der Ansaugbrücke gesehen, daß die montierte wohl aus einem Unfallauto stammte und ein Einlassrohr so zusammengedrückt war (richtige Delle im Aluguß ) das es zei Risse gab. Also wieder die Originale nehmen, die natürlich noch nicht bearbeitet und angepasst ist...
Langsam hab ich keinen Bock mehr , wer weiß was morgen noch alle auftaucht
Naja , war bei mir auch nicht ganz ohne! Angefangen am Dichtungssatz von VW bei dem natürlich die Drosselklappendichtung und die Einspritzventildichtungen nicht dabei sind! Bei VW nicht am Lager , bestellen!
Ok , alles montiert und nach der 2. Probefahrt hatts mir die Metall-Wasserleitung zerrissen die rechts unten beim Zylinderkopf vorbeiführt (mann war das ein Schock als es plötzlich aus dem Motorraum dampfte )
Weil ich gerade dabei bin wechsle ich noch den blauen Temp.Fühler und das Thermostat , hoffe habe danach meine Ruhe!
Gruss Swiss
ich harre der dinge die da kommen werde - sprich ich warte
noch immer auf meinen kopf.
hab mit sls ausgemacht, das sie kw 10 liefern - schau mer mal
dann kann ich mehr dazu sagen.
gruß daniel
Ich werd echt noch arm:
ganz grobe Kosten für die mehr PS:
Zylinderkopf G60 bei Ebay 70 Eur
Bearbeitung bei SLS 400
Asym. Nocke 275
TeZet Fächer 410
Krümmerdichtg. Hartmann 50
Dichtungen und Anbauteile 310
Öl, Filter etc. 50
Arbeitslohn ca. 350
gesamt mindestens: 1915 Eur
Aber wer hat schon gesagt das G60 -Fahren billig ist ?
Also meiner wird laut Steffen Ende dieser Woche bearbeitet - ist ja mein AT Teil also nicht dringend. Aber werde heute mal anrufen und fragen wie es um das Teil steht.
Zum Glück brauch ich dann nur noch die Hartmann Dichtungen, die anderen Sachen habe ich im Laufe der Zeit schon gekauft - da ich ja schon seit längerem plane mir den neuen Motor herzurichten.
Aber es wird sicher noch ne Weile dauern bis der läuft - da wie G60Ing schon gesagt hat, jeden Tag kommt was neues dazu was man braucht.
Und natürlich wird fast alles selber gemacht
@ g60ing:
kannst du evtl. die teile-nr. der ganzen dichtungen posten die man
braucht (zyl.kopf, Ventildeckel, Einspritzdüsen, Drosselklappe etc.)
die dichtungen von auspuffkrümmer und ansaugkrümmwer werd
ich wohl bei hartmann bestellen, da größer.
gibt es da vielleicht von vw nen kompletten dichtungssatz??
danke daniel
G60Ing: Hm, 350€ Arbeitslohn?? Ich dachte Du baust das alles selbst um. Keine Lust?
Patty: eher keine Zeit....
da kein Urlaub und ich habe im Moment nix anderes zum fahren
Arbeitslohn werde ich wohl heute Abend genau wissen, ich mach dann mal eine genaue Aufstellung mit Teilenummern und Preisen
War heute noch 2x da und hab noch einige kleine Probs beseitigt:
Der TeZet Fächer lag voll am Hitzblech der Karosserie an.
Den zusätzlichen Lambdaanschluss vom Fächer mussten wir noch zumachen
Die alte Ansaugbrücke war jetzt vom Kanaldurchmesser her wieder zu klein
Den Laderriemen haben wir auch gleich mitgemacht
Sag mal, hast du die defekte Ansaugbrücke von SLS?
Steag... sind die groesseren dichtungen die du mit nummern aufgefuehrt hast von vw direkt oder sind das die nummern von hartmann? falls ja bei welcher addy kann ich die denn bestellen? thnx
@looser... aus einem beitrag von mir, betreffend zylinderkopfbearbeitung, solltest dich vielleicht gepflegt fernhalten, oder meinst du nicht?
G60Ing wieviel PS erwartest du? 1915 euro is schon ne ganze menge.
@PhillyG: Die gibts selbstverständlich nicht bei VW...
http://www.hartmann-motorsport.de
ZitatSag mal, hast du die defekte Ansaugbrücke von SLS?
Nö, war bei Ebay mit einer Drosselklappe ersteigert.
ZitatG60Ing wieviel PS erwartest du? 1915 euro is schon ne ganze menge.
Ja, leider. Dabei ist da schon jede Menge gespart, ich habe für keineinzhiges Teil den "normalen " Preis bezahlt . Es sollten so um die 30 zusätzliche Pferdchen herauskommen (zu den 210 die schon da sind)
Ich bekomme immer diese Meldung wenn ich etwas schreiben will :
ERROR
The requested URL could not be retrieved
--------------------------------------------------------------------------------
While trying to retrieve the URL: http://www.vwcorrado.de/forum/posting.php
The following error was encountered:
Zero Sized Reply
Squid did not receive any data for this request.
--------------------------------------------------------------------------------
Generated Fri, 07 Mar 2003 20:38:33 GMT by kln2-t2-2.mcbone.net (Squid/2.1.PATCH1)
Komme gerade von der Autobahnprobefahrt zurück !!
Kurzeindrücke:
Wieso stehen die alle auf der Autobahn herum
Hoffentlich habe ich meinen Lappen jetzt noch ?
Absolut weiche Knie nach dem Aussteigen
Fakten:
Motortemperatur DRASTISCH gesunken durch Kopf-optimierung und Fächer:
max. 110 Grad Öl bei 240 km/h
sofort Ladedruck durch asymetrische Nocke, fast unabhängig von der Drehzahl-drauftreten und 0,8-0,9bar
insgesamt Druck eher gestiegen, um die 1,0bar immer noch mit 72er LR
muß mich jetzt erstmal erholen....
Grüße
Nicolai
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