Ich glaube mein Lader ist hin, snief!

• Hallo Leute, nach einer Autobahnfahrt (MFA Ladedruck 218 bei 5000U/min)
    war noch alles normal. Jetzt 7 Tage normale Stadtfahrt und es kommen klapper- und Klopfgräusche vom Lader(denke ich), auch im Leerlauf.
    Wenn man die Hand auflegt merkt man allerdings am Lader,oben nicht soviel.
    Motor läuft normal.
    Was meint ihr dazu ?

trauriger Gruß,

der Renner

G 60 , Bj.1989, Originalzustand, Klima, Leder
    Scirocco TS , Bj´78 leider zu verkaufen

• Würde ich mir auch keinen Kopp machen, bzw. nicht sofort auf den Lader schliessen.
    Habe bei mir auch so komische Schleifgeräusche aus der Richtung.
    Bei mir ist jetzt die LiMa neu, die WaPu und Kollege G-Lader. Das Geräusch ist immer noch da.
    Also, was solls.

MfG Marcel

..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

• Nicht direkt in Panik verfallen....

Probier mal den alten Trick mit dem Schraubendreher auf den Lader halten (verschiedene stellen)und gleichzeitig ans Ohr. da hört man teilweise mechanische Geräusche wesentlich besser....mach es auch direkt mal bei der Lima....

kann auch die Lima sein....aber mechanischer Verschleiß beim Lader(mit Geräuschen) sollte sich eigentlich schon in der Performance bzw. im Verhalten des Autos niederschlagen(Qualm entwicklung, unwillige Gasannahme weil nicht konstanter Druck etc)....

Also ruhig Blut....und bei absoluten Zweifel rausbauen und mal öffnen(ist nicht sooo schwer)...

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• Ganz nach dem guten alten KALEU aus: "Das Boot"

"drei mal wahnsinnige Voraus" !!! :teufel::teufel::teufel:

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• Danke Jungs für die Blitzantworten,
    ein wenig Hoffnung keimt auf.
    Obwohl die Geräusche nicht gerade leise sind.Die Gasannahme ist normal.Qualmen tut er nicht, aber warum sollte er?
    Kann ich zum Test auch den Ladeluftkanal abschrauben und den Motor laufen lassen, oder braucht der Lader den Gegendruck?
    Werde nachher den Schraubendreher-Trick mal anwenden und horchen.
    Sonst jemand vielleicht mit Erfahrung im Raum Hamburg?

Gruß, d.R.

• Eigentlich schon, aber ich habe ein bischen Skrupel mal mehr Gas zu geben. Im Stadterkehr eigentlich wie sonst auch (muß noch mal genau drauf achten).Leerlauf ist nicht schwankend.
    Aber wenn man vor der geschlossenen Haube steht, hört er sich ähnlich wie ein Diesel an.
    Also nicht nur so ein bischen Geschleife.

• Hi,

bei mir wars damals die Servopumpe. Habe damals auch erst Lima und WaPu verdächtigt. Nach dem ich jetzt eine neue Servopmumpe drin habe läuft er wieder total leise :grinning_squinting_face:

Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

• Wenn es das Hesedorf in der Nähe von Papenburg ist, ist aber ganz schön weit für mein krankes Baby?
    Hab´Dir ein mail geschickt.

Gruß

• </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von der Renner:
    Eigentlich schon, aber ich habe ein bischen Skrupel mal mehr Gas zu geben. Im Stadterkehr eigentlich wie sonst auch (muß noch mal genau drauf achten).Leerlauf ist nicht schwankend.
    Aber wenn man vor der geschlossenen Haube steht, hört er sich ähnlich wie ein Diesel an.
    Also nicht nur so ein bischen Geschleife.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Warum hast du nicht gleich dein Problem so beschrieben? :lesen:
    Gehe nun mal davon aus, daß das Geräusch mehr ein tickern ist.
    Dann werden es höchst wahrscheinlich deine Hydrostößel sein.
    Ist nichts schlimmes, macht nur krach aber passieren kann da nichts.Wenn es zu störend wirkt, dann kannst du die wechseln, müßte so um die 80 bis 90 Euro liegen.

[ 21 Februar 2003, 19:51: Beitrag bearbeitet von: MarcelG60 ]

• Hallo Leute,
    hatte leider in den letzten 3 Wochen keine Zeit mich um mein Baby(G60,Bj.89, Klima) zu kümmern.
    Danke für die rege Hilfe, hab auch schon Angebote aus der Umgebung, zur gemeinsamen Fehlersuche bekommen.
    Ich glaube inzwischen, daß es die Wasserpumpe(noch dicht) ist. Als ich zwischen zwei Autos parkte, konnte man deutlich hören, daß das Klapper/schepper- Geräusch mehr von unten kommt.
    Werde am Wochenende mal den Keilriemen runternehmen und von Hand drehen.
    Jetzt aber die Frage: Muß neben Lima und Lader auch noch was von der Klima demontiert werden?

Gruß, der Renner

• Also es ist die Wasserpumpe !!!
    Hab den Keilriemen gelöst. Ganz runter ging er nicht, weil ich die Servopumpe nicht weit genug verschieben konnte.
    Aber die Wapu-Riemenscheibe hat deutlich radiales und auch axiales Spiel.

Muß den nun zum Wechsel mehr als Lima und Lader raus ??
    Ich denke der Klimakompressor wird auch im weg sein, oder?
    Muß denn der Klimakühlmittelkreislauf geöffnet werden ??

mfg, der Renner

• Halloooho ?
    Ich weiß, ich bin mit der Frage jetzt im falschen Forum, hat vielleicht doch jemand eine Antwort für mich ??

Gruß, der Renner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!