Da der 16V ein um 6mm breiteres Kurbelwellenrad hat (guckst du!) brauchst du ein spezielles Kurbelwellenrippenriemenrad so wie dieses. Problem ist das man das originale auch aufgrund des Schwingungsdämpfers nicht abdrehen lassen kann. Es gibt da wohl fast passende Lösungen, aber ich experimentiere in Sachen Riementrieb lieber nicht herum. Lima hab ich auch schon wieder dran, nur sitzt dann auch das Antriebsrad nicht richtig, sprich mit meinen Haltern brauch ich auch noch ein anderes Lima-Antriebsrad ...
Umbau auf 16VG60 die 20.
-
Stefan Jurkuhn -
11. Mai 2002 um 14:56 -
Geschlossen
-
-
-
CHAKA !!! das wird schon! denk ma an die gut über 200PS
so http://mitglied.lycos.de/geladen/hpbimg/edi-003.jpg.gif
oder ma hier gucken
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/thread.ph…c4&postid=98370
kannst mal sehen was ich noch alles vor mir hab!!!
also, ......!!!
geschweige den vom motor her gesehen, der is mom. nur zuerlegt, und einzelne teile fangen so langsam an zu glänzen!!!
[ 23 Dezember 2002, 18:32: Beitrag bearbeitet von: Toby ] -
Na dann viel Spaß, haste ja noch mehr zu tun als ich . Hab vorhin meine Riemenscheibe mal montiert, sitzt alles wie angegossen, jetzt noch das Limarad und riemenseitig ist alles in trockenen Tüchern...
-
Halo leute sass grad zwei std. vorm rechner und eure meinungen zum 16vg60 mal ein wenig studiert ich beschäftige mich auch grad mit diesem thema und habe auch so weit alle sachen zusammen bis auf die klein teile die halt die besagten 1500 schleifen kosten sollen!!! Also ich bin bei all meiner suche nicht dahinter gekommen warum niemand einen G60 unterbau verwendet!! Kann mir da vieleicht einer eine info drüber geben???? Also ich freue mich diese runde hier gefunden zu haben und wünsche allen hier eine frohe weinacht und eien guten rutsch!!!
Auf einen knitterfreien winter
MFG lammbock
-
Lammbock
Hallo in der Runde.. Was meinst du mit Unterbau? Den Block vom G60 (PG)? Den nimmt keiner weil da der 16V Kopf (KR oder PL) nunmal nicht draufpasst.
Danilo
Dann passt das mit dem anderen Rippenriemen-Antriebsrad und der Lima/Wapu/Lader in einer Flucht nun passgenau, warst ja erst nicht so sicher wegen dem Limahalter? Woher hast du das Rippenriemen-Antriebsrad nochmal?
Ein frohes Fest wünscht euch aus Essen
[ 24 Dezember 2002, 11:40: Beitrag bearbeitet von: Stefan Jurkuhn ] -
-
Ich weiß das 16V-Kopf auf G60-Block schon gebaut wurde, aber trotzdem sind Wasser- und Ölkanäle unterschiedlich, ich habs gelassen. Nein Stefan du hast mich falsch verstanden, das Limarad steht immer noch falsch, aber der Rest sitzt schonmal richtig, vielleicht mach ich den Limaantrieb auch noch ganz anders, das Riemenrad hab ich übrigens von dem Besitzer des 16V-G60 aus Ebay ...
Alternative Riemenführung
[ 24 Dezember 2002, 11:45: Beitrag bearbeitet von: Danilo ] -
Danilo
Habe das Rad gerade aus deinem Profil bei Ebay entdeckt
Muss mal schauen ob ich sowas noch wo auftreiben kann. Hat der Vorbesitzer es nicht von Limited Cars?
Mich verwirrt auf dem Bild die Position der Befestigung für den Dämpfer des Riemenspanners. Wie machst du das? Hast du da schon ein passendes Teil und woher? -
Also das Limited Cars-Antriebsrad sieht anders aus, denn das hat ja der Mike vom Anfang dieses Threads drin, keine Ahnung woher das ist, Hauptsache passt . Ich bau den Riemenspanner auf jeden Fall so wie normal an den Kopf, weil ich noch die Zahnriemenabdeckung fahren will, aber der Antrieb der Lima auf dem Bild ist recht interessant...
-
Also 16V Kopf auf G60 Block paßt,bei uns fährt so ein Umbau halt mit S2 Kolben und Pleuln,aber der Kopf passt sonst würde ja auch die Zylinderkopfdichtung vom G60 nicht beim 16V passen!
-
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Danilo:
Alternative Riemenführung</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">find ich ja schön meinen Motor hier zu sehen.das Antriebsrad an der KW ist das normale vom G60, ich hab mir für die Wapu und das Laderrad 6mm Distanzscheiben gedreht. Das ist aber nur vorrübergehend. was kostet denn das KW-Antriebsrad bei Limited einzeln? will das diesen Winter noch wechseln damit der Riemen wieder die 6mm weiter zum Motor kommt.
Gruss
Kevin -
-
Danke für ein paar antworten leute aber ich bin immer noch nicht schlauer als vorher!!! Die sache mit der kopfdichtung geht mir ja uach die ganze zeit durch den kopf ich habe mit einem von sls gemailt!! Selbst der konnte mir nicht sagen warum niemand einen G60 PG block nimmt!!! Und eigentlich jemand von euch eine andere quelle für die kleinteile auf getan??? Wenn ja wo!! Oder kennt ihr jemanden der die teile nach baut??
MFG lammbock
-
Die Blöcke sind soweit ich weiß vom 1.8er alle gleich,bis auf Rallygolf!
Eventuell könnte der Dreher der mir meine Teile angefertigt hat nochmal was machen! -
Deiner ist das? Geiles Teilchen! Denke wegen der längeren Hebel ist es schon besser die 6mm durch das andere Kurbelwellenrad wieder auszugleichen. Kostet allerdings so um die 150€ neu mein ich. Wie genau hast du die Lösung mit der Lima hinbekommen? Würde mich brennend interessieren...
Wenn du was was machen könntest wär das natürlich super, hätte da nämlich auch noch ein paar Teilchen die mir fehlen, zum Beispiel die Aufnahmen für den Riemenspanner am Kopf und am Spanner selber...
-
und wegen den 150EUR hab ich das damals auch so gemacht(das Bild ist so 2Jahr alt). Dachte dass die mittlerer Weile etwas günstiger geworden sind. Dann werd ich mal ne Zeichnung machen und mir das Teil drehen lassen. Das LIMA-Rad hab ich auch drehen lassen, ca. 1 Arbeitsstunde und 116DM. Denke mal dann wird das für die KW nicht viel teurer werden. LIMA-Halter hab ich aus starkes Flacheisen mir einen selber geschweißt. Der LIMA-Spanner ist vom origi. 16V und verlängert und mit dem gekürzten Motorhalter vom 2er verbunden. Das Rad an der Nockenw. war an irgendeinen Daihatsu 16V von der Wasserpumpe, son Riehmen(4 Rippen) gibts als Zubehör in allen Längen beim Händler um der Ecke. Das an der NW will ich mir aber auch noch 2-teilig aus ALU drehen lassen, damit das gleichzeitig ein verstellbares Nochenwellenrad wird.
wegen der Ölrucklaufleitung ein paar Seiten weiter vorn, weil ihr kein Loch in den Block bohren wolltet, ich habs gemacht. Einfach mal an der Selben Stelle wie beim 8V-G60 schauen, da ist ein Gewinde vorgesehen, das hab mit nen 6er Bohrer durchgebohrt und den Schlauch reingedreht. Ist die einfachste Lösung.
Gruss
Kevin
[ 24 Dezember 2002, 17:30: Beitrag bearbeitet von: Spider12 ] -
Servus wiedermal,
ich bin auch noch auf der Suche nach einem Kurbelwellenrad. Bei der Auktion bei eBay letztens konnte ich nichtmehr rechtzeitig bieten ... der Danilo wird's mir danken!
Wer verkauft denn noch solche KW-Räder? Bei http://www.smk-tuning.de gibt's ein solches für läppische 140 Euro, auch kein Schnäppchen.
Aus welchem Material soll man sich sowas drehen lassen? Alu?
Danilo
Fehlt's da genau um 6 mm? Hast da das eBay-KW-Rad mit dem Original verglichen?Das mit der Ölrückführung mach ich genauso wie Spider12. Hab mir das letztens angeschaut und seh da kein Problem.
Pirelli
Falls dein Dreher solche Aufnahmen für den Riemenspanner nochmal machen kann, hätt ich auch starkes Interesse. Kannst mal Bilder von den 2 Halterungen hier reinstellen?
[ 25 Dezember 2002, 00:06: Beitrag bearbeitet von: Limited210 ] -
-
also ich weis net ob des schon erwähnt wurde, aber ich habs bei meinem 16V Turbo so gemacht: Lock in die Ölwann, kleine Rohr drangeschweist und einen schlauch drauf und mit einer VERNÜNFTIGEN schelle festgemacht! passt und hebt!
-
Moin leute,habt ihr das weinachtsfest gut überstanden??? Also 16VG60 Pirelli Wenn du da nen dreher hats der die teile anfertigen kann wäre ich für jeden kontakt dankbar das ist nämlich das einzige was mir fehlt dann kann ich mit dem bauen loslegen!! Aber könntet ihr mich mal aufklären von welcher öleitung ihr sprecht????
MFG LAMMBOCK
-
Das Rad muss definitiv 6mm weiter innen laufen, das ist genau der Unterschied 16V zum G60, wollte erst ein originales G60 Rad abdrehen, aber das kann man knicken...
-
Lammbock
Geht um die Öl-Rücklaufleitung vom Lader. -
ich hatte ja auch mal nen turbo umbau vor, befor mir ein kompletter G60 mit fast neuem lader über den weg lief!
auf jeden!
hab ich damals auch schon en bissel für den turboumbau eingekauft, unteranderem hab ich mir da die turbodiesel ölwanne vom G2 mit ölrücklauf gekauft, wäre evtl. auch ne möglichkeit, hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht so wild damit befasst, ihr habt ja gesehen, das da noch einiges andere ansteht, als nur der motor!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!