EMS Golf 1,9 16V Bi-turbo

  • Klar geht BiTurbo macht beim 16V nur an sich keinen Sinn, wo hast du denn einen 16V BiTurbo in Essen gesehen?!?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • ICH HABE IHN GESEHEN!!!!


    Ich dachte zuerst was hat der für einen albernen Lader drauf!Aber dann sah ich den zweiten Übeltäter...


    Der steht auf so einer Anhöhe, deshalb kann man nicht so gut in den Motorraum gucken-ich konnte allerdings erkennen, daß er einen S2 Krümmer dran hat(abgeschnitten, umgebaut, das bekannte Spielchen...) und dort, wo der Lader sitzt, geht eine "Gabel" ab auf der dann jeweils ein Lader sitzt.


    Der war schon vor ewig langer Zeit in der VW-Scene, so ein knall Grüner, im Motorraum alles total übertrieben poliert, hinten steht "16up" drauf-eben wie bei 7up, auch von der Farbe her...den kennen bestimmt noch einige hier.
    Der hatte damals glaube ich WRD o ä drauf, diesmal waren es andere..


    Der Wagen stand bei "KW"-Fahrwerkstechnik, in der Nähe von Kleemann, der neue Benz Tuner-> HAMMERTEILE!!

    Automatische Anzeigen

  • Ach du Schande, das passiert also wenn man nicht genau hinschaut :spineyes: , hat der gute Jörg doch mal eben schnell innerhalb von anderthalb Monaten noch einen zweiten Lader draufgebrezelt :grinning_squinting_face: (Motorpics mit einem Lader auf meiner Seite unter Fotos Kaunitz 2002). Naja über den technischen Sinn kann man sicher streiten, aber wie man ja am Motorraum sieht gehts da eher um die Show, wollte den guten ja eh die Tage noch mal anrufen, dann kann ich ja mal fragen wie sich der zweite Lader bemerkbar macht :winking_face: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Kevin!


    Wozu zwei Lader (mit entsprechend aufwändiger LL-Führung) verbauen wo einer reicht, soviel Abgasvolumen hat ein Vierzylinder nicht, da reicht ein Lader dick aus, sonst würdeste auch mehr solche Umbauten sehen, und ausser Showcars wie Jörg seinem hab ich noch keinen technisch bedingten, notwendigen BiTurboumbau am Vierzylinder gesehen...


    PS: AST bastelt wohl auch grad an einem 16V BiTurbo, bestärkt meine Aussage (meiner Meinung nach) nur noch mehr :grinning_squinting_face: ...

    [ 04 Dezember 2002, 22:52: Beitrag bearbeitet von: Danilo ]

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Es eignet sich dazu vor allem ein VMotor aufgrund seiner Bauform. Wenn wir mal das Beispiel Audi RS4 nehmen:
    2 Lader, beide jeweils von dem Abgas von 3 Zylindern angetrieben. Die Abgasmenge reicht hier aus um einen Lader anzutreiben. Die beiden Lader sind natürlich verhältnismäßig klein und lassen so schon sehr frühen Ladedruckaufbau zu. Denn genau das ist eben der Vorteil der BiTurbo Aufladung. Bei einem 4 Zylinder Motor wie der 16V ist das Problem, daß die Bauform an sich den Einbau zweier Lader schon erheblich erschwert. Auch wird die Verwendung von 2 Ladern nicht den oben gewünschten Effekt erzielen weil die Abgasmenge einfach nicht reicht. Oder die Lader werden so klein, daß sich die ganze Sache so oder so nicht mehr rentiert.


    Ciao
    Sebastian

  • Danke für die ausführliche Version, sollte jetzt klar geworden sein...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ja, ich habe den Golf auch gesehen. Die cleane Optik ohne Wasserbehälter usw. scheint jetzt in zu sein, ist allerdings nicht mein Geschmack. Die 2 Einzelnen Sitze im Fond gefallen mir auch nicht. Aber ansonsten ein wirklich schönes Auto. Habe auch zuerst gedacht, das ist so ein Schrick Turboumbau auf 165 PS..... bis ich den 2. Lader sah... Bin aber auch der Meinung, dass da ein fetter Lader mehr bringt. Sehen etwas mickrig aus die Lader, die sind kaum Dicker als der Krümmer,


    Falls er aber wirklich ca. 350 PS hat ist das schon ein guter Wert.


    Gruß Daniel

  • Hi


    hatte eigentl auch sowas vor aber mir persönlich gefallen die zwei minni Lader net.
    Lieber ein größeren vorerst mal dann mal schauen gibt auch noch andere möglichkeiten!!!
    Würde mich trozdem interessieren wie das ding geht?


    Gruß KG60

  • Lader hin oder her!!!
    Also der smart hat mit 0,8l den kp31 drauf
    Also demnach könnte ich mir vorstellen beim 1,8l zwei kp35 kp30 oder kp43 zu fahren.
    Danach kommen die Lader der baureihe K0
    d.h. K02, K03, K04 usw wobei ich denke das die zu groß sind-obwohl der turbinenrad durchmesser beträgt beim K02-40mm
    der kp31-31mm.


    KP


    KP31 KP35 KP39 KP43
    Turbine 31 35 39 43


    K0


    K02 K03 K04 K05
    Turbine 40 45 50 55



    K1


    K14 K16
    Turbine 50 55


    Gruß KG60

    Automatische Anzeigen

  • ist die NX Flasche im kofferraum nur show oder was. hab keine schläuche zum saugrohr gefunden.
    oder kühlt er damit den LLK
    das geilste war ich meinte zu meinem kumpel kuck mal da wie der die einspritzleiste gebaut hat...so ähnlich hab ich das auch vor. dann kam von der seite eine stimmt: "ey, mann, das ist für das Lachgas, mann"... hab mir nur meinen teil dazu gedacht *g*

  • Hm


    als ich den vor ein paar monaten in pirmasens auf dem treffen gesehen habe hat das wohl gefunzt damals noch mit einem turbo an der drosselkl. oben waren die Düsen-kaum zu sehen.
    Und beim Sprint hats auch gut geraucht!!!


    Gruß KG60

  • also wenn man einen einzelnen großen lader nimmt, z.B. k26 kommt der motor erst bei sagen wir mal 5000u/min und wenn man 2 kleine hat, reagieren die bei einer niedrigeren drehzahl!!!!das heist du hast deine voll leistung früher!!!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!