Ladedruck verkleinern?

  • Hi!


    Ich hätte mal eine Frage an die G-Lader Profis:
    Was könnte man machen um den Ladedruck zu verkleinern?
    Würde da schon ein grössere Riemenscheibe für den Lader genügen?
    Wenn ja, welchen Durchmesser sollte die haben um den Druck keinesfalls über 0.4-0.5 Bar anwachsen zu lassen?


    Gruss, Bucho

  • Die müßte dann so ca. 82-84 mm Durchmesser haben.
    Wozu willst du das machen? Willst du den Lader an einen Sauger hängen?

    [ 10 November 2002, 09:27: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

  • Kommt ja auch drauf an welche Drehzahl der Motor max. bringt und wie groß das treibende Rad ist :sabber: ....
    Vielleicht könnte man ja ein Überdruckventil irgendwo anbringen der den jeweils überschüßigen Ladedruck abbläßt wie bei nem Turbo...

    [ 10 November 2002, 10:53: Beitrag bearbeitet von: NoLimit ]

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Da gibt es viele Möglichkeiten :face_with_rolling_eyes:
    Aber was Steag schon gesagt hat macht am meisten Sinn,den Lader garnicht erst mehr drehen lassen.... ich würde es auch mal mit einem 84er Probieren :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Wie Steag richtig vermutet hat, möchte ich als Experiment einen G-60 Lader an einen 1.9i 120PS Saugmotor hängen um ein wenig mit "Soft"-Aufladung herumzuprobieren. Da sich das ganze ohne grossen Aufwand in Hinsicht von Motoreingriffen (Verdichtung, usw) abspielen soll bin ich halt vom Ladedruck her auf die Erwähnten 0.4Bar +/- 0.1Bar begrenzt. Was ich mich auch noch frage ist, vielleicht weis das jemand, ob dieser kleine Ladedruck überhaupt ausreicht die Verluste des G-Laders zu kompensieren um so eine Mehrleistung zu realisieren oder ob mit so geringen Aufladungen das Ganze ein Nullsummenspiel ohne Nutzen wird.


    Ich will einen G nehmen weil ich von dem Sound total fasziniert bin! :wow:


    Gruss, Bucho

  • bei 1,9l hättest du eh schon leichte Füllungsverluste und somit weniger Ladedruck...das kleinere LR würd ich trotzdem nehmen.
    Aber bei 120 PS ist der Motor sicher ziemlich hoch Verdichtet. Lad ihn lieber zuerst noch milder auf. 0,4 bar sind da schon recht viel.
    Aber denk auch daran,das du für den Überschuss an Luft auch mehr Sprit brauchst.


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • Nein, ist ein 92er Citroen ZX Volcane. Das ist jetzt noch mein Winterwagen, im Frühjahr wird er dann für dieses Experiment herangezogen. Da der Krümmer nach hinten direkt bei der Spritzwand entlang raus geht ist an eine Turboapplikation ohne grossen Aufwand nicht zu denken, dafür ist aber im Vorderwagen mächtig viel platz für einen G60.


    Ich hoffe es macht euch nichts wenn ein Franzose mit einem G-Lader rumgondelt. :winking_face:
    Wenn es aber klappt, könnt ihr mein Werk in Reifnitz 2003 begutachten (wohne in der Gegend). :grinning_squinting_face:


    Gruss, Bucho

  • Citroen???
    Naja, wie Null815 schon sagt, sinkt der Druck, wenn Du alles so läßt (beim G60) wie es ist und nur den Hubraum vergrößerst.
    Ich würde es vielleicht nicht gerade Verlust nennen, weil der Druck zwar abnimmt, aber die geförderte Luft nicht weniger wird.
    So ganz grob uber den Daumen hast Du mit dem org LR von 80mm bei Deiner geometrischen Verdichtung einen Überdruck von 0,5 bar, was dann zu einer effektiven Verdichtung von etwas über 12:1 führt und somit noch unter dem Wert ist, was manche hier fahren.
    Superplus wird Dir wohl klar sein, aber es kommt auch noch auf Deine Brennraumform an, wie weit man gehen kann.
    Vielleicht läßt Du Dir mal ein paar LR's machen, probierst zuerst das größte und testest Dich dann weiter nach unten.


    Viel Erfolg!


    Ciao Math


    PS: Hast Du schon 'ne Halterung für'n G?

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Nein, eine Halterung muss ich mir erst anfertigen. Dabei wird sich dann herausstellen ob die LiMa an ihrem Platz bleiben kann oder ob sie dem G-Lader weichen muss.


    Gruss, Charly

    Automatische Anzeigen

  • Lieber nen Lader als ne Lima - so lange man ohne Licht fährt, kommt man vielleicht über den Tag und muss die Batterie nur nachts aufladen :lachen2::schrei:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Genau. Wer braucht schon eine Lichtmaschine. :winking_face:


    Scherz beiseite. Wenn der G dort nicht hinpasst wo ich es angedacht hab wird die Lichmaschine an eine andere Stelle verlegt damit der G genug Platz hat. So wie ich das sehe wird das aber gar nicht nötig werden. Der ZX hat echt einen riesigen Motorraum der viele freie "Löcher" für allerlei zusätzliche Anbauteile anbietet.


    Ich sollte mal probieren ob nicht ein Chevy 5.7L V8 reinpasst. :eeks:


    Gruss, Bucho

  • Mit 14-fach Parallel-Ladung (muss halt dann das Getriebe raus, wenn kein Platz mehr ist :-)))


    Aber im Ernst: interessantes Projekt - ich glaub zwar nicht, dass es leistungsmäßig viel oder überhaupt was bringt, aber es ist eine super Idee. Einfach mal ausprobieren :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • wäs würdest du den von einer 92er magnet kupplung halten son teil was am klima kompressor dran ist.
    1. weniger ladedruck
    2. kannst den lader dann zuschalten wenn du mal gas geben willst. aller mad max.


    im ernst hab ich auch schon drann gedacht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!