Ladedruck zu niedrig?

• Hallo

Ich habe vor 2 Tagen meinen Ladedruck am MFA anzeigen lassen (drücken, Zündung an/aus, Motor an, drücken). Ich habe gehört es sollte ein Wert von 1600 bis 1700 anzeigen im 4.Gang bei ca 6000 u/min(davon muss man noch 1000 abrechnen wegen dem Aussendruck). Ein Wert unter 1500 würde bedeuten, dass der G-Lader überholt werden muss...
    Nun mein Problem:
    Im 4. Gang bei ca 5700u/min zeigt es bei mir nur 835 an, also viel viel zu wenig. Kann das sein, dass bei meinem Corrado (Bj.89) die 1000 schon automatisch abgezogen werden? Hoffentlich! SOnst bedeutet das wohl, dass mein G-Lader kurz vorm Zusammenbrechen steht, oder?!???? :frowning_face: Bedeuten die 835 bei ca 5700u/min nun den Tod meines G-Laders?????

markus

• Hi starliker,

für nen VDO-Instrument wäre der Wert viel zu hoch (jenseits von 2 Bar :winking_face: ). Ich denke, dass die "1" einfach schon abgezogen wird, ist bei einigen Corrados scheinbar so. Alles andere würde bedeuten, dass Du mit Unterdruck fährst; Dein Lader also in die falsche Richtung drückt; was ich jetzt mal nicht glaube.
    835 ist ein brauchbarer Wert beim 72er LR. Für'n Serien-LR erscheints a bissel hoch.

Wie läuft denn das Auto sonst? VMax/Anzug?

Gruß,

Kai

Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

• Naja, bei nem 72´er LR wärs dann wieder fast etwas wenig. Ich hab auch nen 89´er Corrado mit 72´er LR... Ich komm so auf ca. 950... Was aber auf nem normalen Druckmanometer 1,1 Bar entspricht. Also so genau sollte man die MFA nicht nehmen, schätz ich mal.

89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

• Also ich hab VDO=222=0,78 bar und das im (angeblichen) Serienzustand. Das LR ist auch original, Steuergerät hab ich noch nicht rausgenommen. Ist das nicht ganz schön viel für Serie? Kann da was nicht stimmen?

• Tja wenn ich das wüßte ??Hab den Wagen seit 3 Monaten (Winterauto) !Ist auf jeden Fall Checkheft bis dahin !Der Vorbesitzer meinte ich soll Ladedruck testen lasse wenn ich will,der Lader ist ber auf jeden Fall gesund,denn er läuft locker 230 laut Tacho !

• Also meiner hat auch 245000 runter und hat die oben beschriebenen Werte. Der Lader hat zwar ´n anderen Riemen, aber ob der mal getauscht wurde weiß ich auch nicht. Ich will ihn jetzt erstmal ein bißchen rollen lassen im Winter und dann im nächsten Jahr mal die Technik teils überholen und zumindest die wichtigen Verschleißteile austauschen. Aber er läuft auch nur 230 laut Tacho was ich eigentlich bei dem Ladedruck etwas wenig finde.

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!
    Ich habe ein Serien LR drauf! Vmax ist laut Tacho 230 - da dreht der Motor aber schon ziemlich hoch (fast 6000u/min). Vom Anzug her geht er schon gut ab. Ich habe lediglich als Veränderung das Resonanzrohr aus dem Luftfilterkasten raus, was aber keine Leistungssteigerung bringt. Der G-Lader ist noch der erste mit 94.000 km. Ihr meint also, das wäre ein guter Wert?! Da könnte ich jetzt wieder ruhiger schlafen! :) Hat sich anscheinend das bis 90°C Warmfahren gelohnt :winking_face:

• Ist dann vielleicht ein getunter Tacho *fg*

Nee, aber mal im ernst... Was dreht er denn dann? Ich mein, ich bin bei 230 doch schon fast im roten Bereich!!! Was soll da noch gehen? Und ich glaub mal nicht, das deine Nocke da noch soviel rausquetscht. Das sind immerhin 25km/h!!! Und das bei über 200.... Da gehören schon ordentlich mehr PS dazu, würd ich mal sagen!

89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

• Der ist auch im roten bereich drinnen Drehzahl betrug etwa 6600 upm konnte aber nicht oft hinschauen denn der tacho hatte mich mehr interresiert als der Drehzahlmesser und es war auch nicht gerade wenig los auf der Autobahn. Das Getriebe ist Bj.89, seitdem tritt allerdings jetzt irgendwo etwas öl aus, werde mir das am Wochende mal anschauen welche Dichtung es zerhauen hat

• @ NoLimit!
    Wieviel Umdrehungen hast du denn da drauf???
    Meiner macht bei 230 fast 6400 Rotationen!
    Ist aber auch nen US!
    Suche noch ne sinnvolle Alternative zu meinem kurzen 5-Gang!
    Wenn da einer was weiß, was nicht gleich wieder mein schönes Drehmoment untenrum klaut, dann her damit!
    ICh denke, bei 250 = 6.400 U/min. würden mir reichen!!! :szahn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!