JAAAAA immer......
Stellt sich nur die Frage wer die Dinger dann später testen soll.
Marco Du bist dann der Mann zum testen.
MFG Alex
JAAAAA immer......
Stellt sich nur die Frage wer die Dinger dann später testen soll.
Marco Du bist dann der Mann zum testen.
MFG Alex
Die Aussage von Industrie und KFZ-Qualität stimmt glaub ich. Ich hab mal im Lieferprogramm des größten technischen Händlers hier in der Gegend nachgeschaut und festgestellt das er im Industriebereich Freudenberg/Simrit vertreibt und im KFZ-Bereich Goetze. Also scheint da wohl was dran zu sein. Obwohl sich bei uns auch dauernd Leute Simmerringe für ihre zu restaurierenden alten Motorräder oder Autos holen und sich noch keiner beschwert hat. Daher gebe ich sowohl Michael als auch Marco recht. Im Endeffekt ist ja auch nicht wichtig ob sie vom Hersteller dafür freigegeben sind, sondern ob sie sich trotzdem eignen. Und das scheint laut Marcos Aussage ja der Fall zu sein. Laut VW-Aussage von 1988 eignen sich ja auch keine 7x15-Felgen für den Golf 2, die aus heutiger Sicht ja schon unter Trennscheiben einzuordnen sind. Meinem Vater hätten sie damals den Leasingvertrag gekündigt und die Garantie komplett gelöscht wenn er´s gemacht hätte. Will nicht vom Thema ablenken, aber damit erklären das auch Herstelleraussagen manchmal nix wert sind.
Aber nochmal zu den Goetze-Ringen: Welche und wieviele Ringe sitzen im G genau drin? Sind diese Goetze-Ringe tatsächlich nur von denen zu bekommen die offizieller G-Lader-Reparatuer sind oder kann ich die wohl über diesen Händler frei beziehen?? Denn wir haben ein sehr gutes Händlerverhältnis miteinander und könnte sich dann eventuell lohnen.
Howdy,
die genauen Bezeichnungen der Goetze-Simmerringe findest Du hier
Diese Simmerringe kann jeder beziehen, die größte Fußangel ist jedoch die Mindestabnahme von 1000 Stück pro Sorte - das wären dann insgesamt 5000 Simmerringe. Bei einem durchschnittlichen Einkaufspreis von ca. 13€ summiert sich das gut hoch und wird somit für Privatleute uninteressant (das offizielle Angebot habe ich hier irgendwo liegen *wühl* *rümpel*)
Hi!
Der einzige Unterschied zwischen KFZ-und Maschinenbauqualität hat lediglich markttechnologische Gründe. Das heisst im Klartext, dass im Endeffekt ALLE Teile von Maschinenbau-Firmen konstruiert und produziert werden.
Ausserdem haben die KFZ'ler eigene Normen und Bezeichnungen (z.B. SAE beim Öl was im Maschinenbau anders Bezeichnet wird). Aber im Endeffekt hat das überhaupt nichts mit der Qualität der Produkte zu tun.
Zu den Freigaben: Ich bin ja selber Konstrukteur im Maschinenbau. Wird eine Konstruktion dem Kunden abgegeben, so bekommt dieser u.A. eine sog. Stückliste mit allen Bauteilen und Maschinenelementen welche die Baugruppe enthält. Dort steht zum Beispiel "Wellendichtring 52 x 30 x 7, Simrit BAUMSL DIN xxxxx". Dieses Maschinenelement wurde in diesem Falle für die Konstruktion berechnet und für geeignet "freigegeben". Das nennt man eine Freigabe, obwohl es auch noch viele andere Hersteller auf dieser Welt gibt, die ein analoges Produkt auf diesem Sektor anbieten.
Beim G-Lader war es genau gleich dazumal. Die Ingenieure sind dazumal bei Goetze und FAG gelandet die preislich und qualitativ ein geeignetes Produkt anbieten konnten. Mann muss aber noch hinzufügen, das die Goetze Ringe einem "Massanzug" entsprechen. Also nicht wie bei Simrit, NAK, DOMSEL, ... welche ja genormten Produkten entsprechen.
Und wie ich auch schon in anderen Beiträgen erwähnt habe, sind Originalteile immer noch die Beste Wahl bei einer Überholung. Doch wie ich schon gesagt habe, sind die "richtigen" Simrit FKM Ringen für Originallader laut meinen Berechnungen und Erfahrungen geeignet für den G-Lader Einsatz.
Doch wie angesprochen habe, möchte ich wenn das Interesse da ist, einen zweiten Massanzug mit den heutigen technologischen Erkenntnissen produzieren lassen.
In diesem Sinne
Gruss Marco
Also an den Simmerringen von dir wäre ich auch interessiert die du entwickelst - aber nicht für die Preise die in der Schweiz herrschen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!