• Moin, komm aus dem hohen Norden und bin neu. Zunächst sei gesagt, das ich von der ganzen G-Lader-Technik nicht viel verstehe. Nun die Frage: Hatte vor kurzem extremen Leistungsverlust und hab dann mal mit der MFA den Druck gemessen.Ergebniss war ihr werdet lachen 1230. Naja, wusste bis gestern auch nicht wirklich wieviel dort stehen sollte, jetzt weis ichs, shit. Hab dann ein bischen am Gaszug rumgespielt und den Laderschlauch am Motorkopf gereinigt. Ergebnis 1460. Hat mich verblüft, war 5min Sache. Was kann ich also weiter machen, um möglichst noch meh Druck zu bekommen, ohne!! den Lader überholen zu lassen.(Student= kein Geld, Zahnriemenwechsel hat mir gerreicht)Und wie kommt man an den LLK dran, geht das ohne Bühne?


    Corrado G60 (Motor Serie)
    Km:138000


    Achja, und woran erkennt man, das der Lader überholt wurde?
    Da ist bei mir ne 6-stellige Nummer drauf.


    Wäre euch dankbar für Antworten.

  • ich denke nicht dass das einwenig putzen wirklich was gebracht hat! entweder waren/sind die leitungen undicht oder hast du einen fehler gemacht


    kannst den corrado mit einem wagenheber aufbocken, stütze drunterlegen (nicht vergessen!) dann kommst an den llk einigermaßen gut hin


    ?was für ne nummer?
    erkennst du von außen schlecht bzw garnicht!
    evtl an einer rechnung oder manche firmen verplomben den lader


    gruß
    Gf

  • Dann lags wohl nur am Gaszug. Auf jeden Fall sinds jetzt 1460 und meine Frage ist eigentlich nur ob es Sinn macht alle Schläuche zu reinigen und ob da wirklich soviel Druck verloren gehen kann, vorausgesetzt der Lader ist einigermaßen fit.
    Zum Lader und Nummer: Da steht direkt oben drauf wie mit Bleistift eine Nummer, 333... weis nicht die letzten Zahlen.
    Fahr den Wagen seitdem er 94000 km hat und wenn jemals irgendetwas am Lader repariert wurde dann vor 72000, aber darüber weis ich nix.


    Achja, habe seitdem ich den Wagen fahre ca.0,5liter Ölverbrauch auf 1000km, ist das O.K.? Lecken tut der Motor nix, am Lader ist seit ewigkeiten ein bischen unten.

  • :eeks: du wirst wohl nicht drum rum kommen


    wenn der Lader nur noch lasch säuselt, du ihn aber nicht überholen lassen willst, dann versuch dich selbst dran


    den Überholungssatz bekommst du bei Micha Arndt, aber wenn der Lader noch nicht ölt, dann mach halt nur die Dichtleisten und den Riemen und lass die alten Lager und Simmeringe drin


    und schau mal unter www.g-lader.info nach

    Automatische Anzeigen

  • Wenn dein Gaszug die Drosselklappe nicht ganz aufgemacht hat, hattest du auch nicht den vollen Ladedruck weil dann die Klappe zum Bypass auf war. :frowning_face:
    0,4 bar ist so ein typischer Wert, wenn der Lader i.O. ist , aber irgendwo was undicht ist (Schlauchschelle etc..) :baby2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zunächst mal würde ich ihn natürlich gerne überholen lassen, hab nur Momentan weder Geld noch Zeit es machen zu lassen und selber würd ich da nicht drangehen, ist ja doch ziehmlich empfindlich. Werde mal den Luftfilter wechseln und so weit es geht alles reinigen.
    Das mit der Nummer und neu hab ich auch schonmal gehört, würde mich interessieren bei welchen Km stand. Könnt man das über die Nummer in Erfahrung bringen? :keinplan:
    Auf jeden hab ich wieder Lust am fahren und ich dachte schon ich bekomme ein Lader-Todesurteil.


    Nochmal die Frage zum Ölverbrauch: 0,5l auf 1000 o.K.?


    Und vielen Dank für die schnellen Antworten. :yipieh:

  • Hi,


    also die Nummer auf deinem Lader ist eine sog. Seriennummer, welche von VW ausgegeben wurde.


    Wenn dein Lader schon mal überholt wurde, z.B bei SLS, dann wird auch immer SLS auf die beiden Gehäusehälften gestanzt. Von andreren Tunern kenne ich die Art der Laderüberholung nicht.

  • Hiho.Hatte das gleiche Prob wie du.Nur 0,4 bar Druck,gleiche Laufleistung.Bei mir war der Verdränger platt.Du wirst um die Überholung des Laders nich drumrum kommen.Mach es bevor dir das Teil um die Ohren fliegt.Achja kosten Punkt 750 Euro mit gebrauchtem Verdränger bei SLS

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Ich würde Dir auch lieber raten, den G-Lader wenigstens mal auf machen, bevor es zu spät ist.
    Ein kapitaler Motorschaden wünscht sich keiner, noch weniger einen Laderschaden, wobei man den Lader nur austauschen muß(oder vielleicht nur den Verdränger) anstatt den ganzen Motorblock.
    Dazu kommt noch, daß man alle Druckschläuche säubern sollte, falls sich Dein G-Lader schon verabschiedet hat.
    Besser mal aufmachen.
    Hab keine Angst vor dem G-Lader, der beisst nicht und sooo empfindlich ist er auch nun wieder mal nicht, mußt nur ein bißchen zaghaft dran gehen.
    Bei jedem wird es das erste mal sein, nen Lader aufzumachen(bei mir war es auch so).

  • Hallöchen,
    Wenn du aber trotzdem fährst,kann es dir dann passieren(wie schon oben beschrieben),daß du dir dadurch auch den Motor kaputt machst und dann kannste sagen,dumm gelaufen!
    Was du aber theoretisch noch machen kannst,um einen gewissen Laderschaden zu umgehen oder zu verhindern,ist,daß du dir einfach den Lader ausbaust und ohne erstmal rumfährst!Bräuchteste quasi nur nen kleineren Keilriemen,aber der kostet ja nicht die Welt!!!
    Färst zwar dann nicht mit Druck aber dafür dann mit nem ruhigen Gewissen ;o)


    Gruß NicoG60

  • So, hab am Wochenende nochmal kurz geschaut.
    Riemen sieht aus wie neu, darum brauch ich mir keine Sorgen machen, die Lager sind auch ruhig und Öl im Überfluss ist auch nicht zu sehen.
    Könnte aber eventuel unten am LLK ein Schlauch undicht sein, hatte jedoch nicht die Zeit dies genauer zu überprüfen.
    Der Ladedruck liegt jetzt bei 0,5.
    War dann nach längerer Zeit wieder auf der Bahn mit drei Leuten im Auto, fährt laut Tacho immer noch 230, selbst wenn man da ein paar km abzieht eine gute Leistung, find ich.


    Die Idee mit dem Lader ausbauen ist vielleicht gar nicht so schlecht, könnte ihn dann übern Winter überholen lassen. Dann stimmen die Finanze auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!