Zahnriemenantrieb anstatt Rippenriemen

  • Hi!


    Ich hab mich da heut mal kurz mit Gitzi drüber unterhalten, was ist, wenn der Keilrippenriemen durch einen Zahnriemenantrieb ersetzt wird.


    Wie sieht das eigentl. beim runterschalten aus? Da kann ja eine schlagartige Drehzahländerung auftreten!


    Der Lader wird das abkönnen, aber die WaPu???


    Grüßle


    Toby

  • Also am See hab ich einen Golf 2 16V mit zwei G60-Ladern incl. Zahnriemenantrieb gesehen. Der lief einwandtfrei. Konnte mich abends in Velden selber davon überzeugen.


    MFG. Professor G60

  • Toby:


    Ich gebe mal zu bedenken, dass es ein gaengiges Konzept ist, die WaPu per Zahmriemen (und damit ueber Formschluss) an den Antrieb zu koppeln. Bsp. sind Golf, Polo, Suzuki Swift u.a.
    Die WaPu kann das allemal ab, der Lader auch und der Motor gibt's schliesslich eh vor.


    Mich persoenlich wuerde aber der Laermpegel erheblich stoeren. Aber ok, andere bauen ja auch 'nen lauten Auspuff drunter (auch wenn sich der in einem nicht so unangenehmnen Spektrum breit macht).


    Gruß,


    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • Mit dem Typ mit dem 16V und 2 G60 Lader hab ich mich auch unterhalten, er hat aber auch gesagt, daß ihm alle ca. 5.000 km mal der Zahnriemen reißt !
    Fährt übrigens mit 1,8 Bar Druck !

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • leider verstehe ich nur bahnhof..... .-(


    ist das evtl. interessant für mich? ich will nächsten freitag alle riemen ausser steuerzahnrimenriemen (erst 50' alt) wechslen, was muss ich da nun nehmen? Keilrippenriemen oder Zahnriemenantrieb?? was ist da der unterschied??


    danke


    b.


    ps: habe jetzt netscape 7.0 deutsch und noch immer geht die suche nicht

  • Hi!


    Also ich bin ja gerade dabei, einen Umbausatz für G60-Lader im Polo zu erstellen. Darin enthalten ist u.A. auch ein Zahnriemenumbau auf HTD Profilriemen. Genau das Problem mit der schlupffreien Verzögerung der angetriebenen Aggregate macht mir auch ein wenig Kopfschmerzen. Beim Polo ist es zum Glück nicht die WaPu sondern die Lima die hier längerfristig Probleme bereiten könnte. Doch ich werde demnächst einige Berechnungen und Tests durchführen und werde euch natührlich diesbezüglich auf dem Laufenden halten.


    Gruss Marco


    www.G-Ladershop.ch

  • Hallo


    Möchte dieses Thema mal wieder aufnehmen. Da mir leider noch immer sehr oft mein Zahnriemen (von den Ladern) abreist.
    Wer kennt noch Firmen die Zahnriemen bauen, am besten mit einen Stahlzugstrang. Möchte mal gerne wissen was ihr so alles wisst.


    MFg

    Automatische Anzeigen

  • Also meiner reisst einfach nur ab. Ist ein gerader Riss. Mit den 2 G-Ladern hab schon einen Zug auf dem Riemen. Wie breit ist deiner denn, wahrscheinlich auch nur 2cm. Und welche übersetzung hast. Ich hab 64 Zähne auf der KW und 32 auf den Ladern.


    MFg

  • Hi,


    die Übersetzung weiss ich nicht mehr auswendig. Ist auch der 20mm bei mir.


    Klar, Dein Riemen ist deutlich länger, und wird mehr beansprucht. Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit, daß Du den hinteren (2.Lader) über einen extra Riemen antreibst?! Also auf der KW ein 2. Rad montierst, und von dort aus den 2. Lader antreibst - nur so eine schnell Idee ...


    Grüße


    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!