Kurzfassung:
Mit meinem kleineren LLK hatte ich fast 1 bar Ladedruck
Mit dem größeren LLK waren es nur noch 0,9 bar
Dann ging der 2x der Druck weg:
Plötzlich nur noch 0,6 bar und ein Pfeiffen wie ein Turbo==>
Die Leerlaufeinstellschraube war verloren gegangen
Dann mit neuer Schraube, wieder nur noch 0,6 und später 0,5 bar==> jetzt dachte ich das vieleicht ein Stück Dichtleiste abgebrochen war oder der LLK ein Leck hatte, Vmax nur noch 220 km/h
Dann habe ich den LLK ausgebaut, um ihn speziell beim Kühlerbauer an mein Auto anpassen zu lassen. Dabei habe ich dann eine Schlauchschelle gefunden unter der ein Schlauich durchgerutscht war Puuh, Glück gehabt !
Dann habe ich den LLK versuchsweise mal ganz weggelassen und bin mit einem Schlauch und einem Metallrohr direkt vom Lader zur Drosselklappe gegangen :
Erster Test: sofort 1 bar Ladedruck, spontanes, giftiges Ansprechen
Dann der Blick auf meine Ladelufttemperaturanzeige:
125 Grad , selbst im Leerlauf NIE unter 78 Grad und bei Schleichfahrt mit ca. 100 km/h im fünften noch 115 Grad.
Zum Vergleich :
der kleine LLK hatte im Leerlauf ca. 40-50 Grad und bei Vollgas max. 90 Grad.
dere große LLK hatte im Leerlauf ca. 30-40 Grad und nbei Vollgas max. 70 Grad
Also die Temperaturen die aus dem Lader kommen sind bei normaler Fahrt weit über 100 Grad heiss, der LLK kühlt tatsächlich 50-80 Grad herunter
Dann passierte ncoh ein unfreiwilliger Test der Klopfregelung:
Zack, plötzlich maximal noch 0,4 bar Ladedruck mit deutlich weniger Leistung
Eindeutig über das LSV und die Zündwinkel begrenzt, na ja wenigstens funzt alles so wie es soll (auch mit Chip)
Mit triefenden Grüßen aus dem Ölsumpf
Nicolai