Wieder 16VG60!!!! (Leistung)

• Hi
    hab mal gelesen im 16v wurde der Ladedruck aus sicherheitsgründen nur auf 0,56bar gehalten!!!
    Warum das? Mit was für einem LR?
    Und was bekommt man aus so einem ding für eine Leistung?
    Wieviel habt ihr ca (was wurde geändert alles am motor)?

Gruß KG60

• Ich glaube nicht das VW orginal ein 70LR verbaut hat, wäre doch viel zu klein und der Verschleiß des G wäre doch viel zu hoch - ich glaub da hat der Tobi Recht.

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Jo glaub auch nicht unbedingt das 70 verbaut wurde.
    Steht ja extra aus sicherheitsgründen!!! Warum eigentl?
    Und mit kurzer brücke wird da noch bissl mehr bestimmt anliegen wie mit der großen rocco.
    Denk 65er rad eine gute bearbeitung des laders dann dürfte hoffentlich schon was gehen. Wollt ja erst auf turb umbauen aber wenn ich da noch drei lader liegen habe und jetzt so lala den bausatz warum dann net. Und vor allem der sound halt.
    @Tobi-was hast den für 16volt60 Chips?

Gruß KG60

• Toby!

Halte dagegen mit einer Kiste feinsten Dortmunder Gerstensaftes! Mein ich ernst! :grinning_squinting_face: Ein Bekannter von mir ist Verkaufsleiter bei VW und hat vor Jahren so ein Teil im O-Zustand an Land gezogen und der hatte auch ein 70er drauf. Warum nur 0,56 bar? Weil der 16V Kopf die Luft mehr schluckt. Vielleicht mal den Doc fragen?!? SLS verkauft uebrigens den Umbaukit auch mit dem Hinweis 70er Laderrad sei Serie gewesen...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Net gut. Gar net gut. 70er Rad und nur 0,56bar!!!
    Kein Druck Keine Leistung. Kann ich mir trozdem fast net vorstellen. Kleine brüxcke und 60er rad dann vielleicht 0,9-1 bar???
    Ansonsten ZWEI G drauff.

Gruß KG60

• Beziehungsweise erstmal ne dicke Staubschicht runterkehren muessen. Alles klar, Wette gilt. Und wehe das Schwarzwald-Pils ist nicht gut :grinning_squinting_face: . Also nochmal meine Aussage: da der 16V in etwa 0,3 bar an Ladedruck mehr "schluckt" als der 8V kommt das in etwa hin, ist dann zwar immer noch etwas wenig aber okay. Wie gesagt (obwohl ich da immer etwas misstrauisch bin) wurde mir das von SLS und Daum Motorsport so bestaetigt...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

• :keinplan:

Ich hab auch nicht schlecht gestaunt. Zumal alle umgebauten die ich bisher gesehen hab locker die 210PS geknackt haben...

Ach ja ich war vergangene Woche bei MK Motorsport, und die normalen Autos also 318is oder 320is haben nur 0,5bar Ladedruck aber um die 200PS!! Stellt euch mal vor die fahren solche Drücke wie wir!!!
    Also man kann aus einem Mehrventiler viel mehr Leistung rausholen als bei einem Zweiventiler und man fährt da auch mit weniger Druck - man darf aber nicht außer Acht lassen das die einen höheren Ladedruckverlust haben.

Außerdem habe ich da einen Turbomex angeschaut im einem BMW, laut Firmenchef das beste was man einbauen kann (aber teuer), der Bemmel hatte ne Leistung von 420PS.

[ 09 August 2002, 11:35: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• obacht , der druck ist der saugrohr überdruck- soll heissen die luft muss erst noch durch den "flaschenhals" sprich die ventile. und dazu noch die kurzen öffnungszeiten der venile je höher die drehzahl desto schlimmer. also kann man nicht erwarten das im ut der selbe druck herscht wie im saugrohr.
    fals doch berichtigt mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!