Hab mal ein paar Fragen:Also ich bin ganz neu und hatte nih kein G 60,deswegen wollte ich mal Fragen wie hoch die Öl Temp bi euch laut MFA so ist ???
[ 18 Juli 2002, 18:29: Beitrag bearbeitet von: T.Theibach ]
Öl-Temp. G60 (G 60 INFOS)
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Hallo und Willkommen,
also im Stadtbetrieb hab ich rund 106-108° Auf der Autobahn geht meine Anzeige auch schonmal auf 140° bei Dauervollgas.
Ciao
Sebastian -
Also ich hab in der Stadt richtig hohe Werte wenn man immer kurz mal bis in den egrnzer dreht !Teilweise etwa 130,dann auf der Landstaßre oder Autobahn kann ich heizen was das zeug hält ud es passiert nicht viel mehr als 120 Grad !Hatte heut mal im Stand 158.Deswegen meine Frage wie verläßlich diese Anzeige ist ??
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Also das mit den 120° bei richtig Feuer hatte ich auch schon... das geht dann aber ruck zuck wieder runter
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Das lustige ist halt das es dann wenn es einmal anfängt zu steigen nicht mehr runter geht !Zumindest nicht im Stand !Wenn man fährt geht sie kurz runter und steigt sofort wieder richtig hoch !!!
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Ach ja:Kann es sein,dass es am defekten Kat liegt ?Oder hat der G 60 nen Ölkühler und dieser ist einfach zu ????
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Kann es sein,dass ein nicht laufender Kühlerventi eine so hohe Öl Temp verursacht weil dann hätte ich die Lösung.Beim G 60 sitzt neben dem Benzindruckregler so ein Fühler,der die Temp mißt und dann den Venti anlaufen läßt !Bei mir ist dieser abgerisen (zumindest das Kabel)!
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Na klar, wenn Dein Kühlerventilator nicht angeht, ist klar, warum Du bei niedrigen Geschwindigkeiten so hohe Öltemperaturen bekommst -> schnellstens reparieren!
Vielleicht hilft das:
Zoran´s Homepage (unter Tricks, dann Kühlerlüfter)Der G60 hat übrigens 2 Lüfterstufen
Die Temperaturen beim G60 sind schon durchschnittlich höher als bei den meisten anderen Autos, also bis 120°-140° kommen wohl die meisten hier (natürlich ohne Ölkühler), wenn´s mal zur Sache geht, aber halt nicht im Stand, sondern bei Highspeed.
Im normalen Verkehr gehen die meisten wohl so um die 100°-110°.Und die MFA stimmt zumindest bei mir ziemlich genau, sind ungefähr 5-10 grad mehr als an der Ölablassschraube (neue Rechtschreibung )
Das müßte eigentlich hinkommenP.S.: Mit der Suchen Funktion oben rechts kannste Dir Urlaub nehmen, um alle Beiträge über Temperaturprobleme durchzulesen.
[ 17 Juli 2002, 15:25: Beitrag bearbeitet von: Markus Kiefer ] -
Achso, Ölkühler hat der G60 serienmäßig keinen.
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So, also erstmal zu dem Fühler, der ist nur für den Lüfternachlauf (Also beim parken) Hat mit der eigentlichen Funktion nix zu tun. Dafür ist nämlich der 2-Stufenschalter im Kühler (Batterieseite) verantwortlich. Was die Öltemp angeht, die hab ich hier auch, in Berlin. Im Stau bin ich schnell mal bei 125-130 Grad, Wasser dem entsprechend bei 110. Obs normal ist? Keine Ahnung, fahre so aber schon seit 2 Jahren rum.
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Aber 158 im Stand? Beim öl :eek:
Also Andi so würdest du doch keinen Tag fahren wie ich dich kenne.
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Zitat: "Achso, Ölkühler hat der G60 serienmäßig keinen."
Hä ? Was ist den mit dem Ölkühler am Ölfilterflansch
Ihr könnt ihn von mir aus auch ÖL-Wasser Wärmetauscher nennen...
Aber genau das Ding hat beim Golf 2 den alten klassischen Luft-Ölkühler ersetzt
Und da ja hier das Kühlwasser kühlt und wenn der Lüfter gar nicht geht, wundert mich im Stand ohne Fahrtwind eine hohe Öltempüeratur nicht -
hab den Wasserklops rausgehauen und nen vernünftigen Ölkühler in der Frontstoßstange.
Stadtverkehr ca.106 Grad, Landstraße so 96 Grad, hatte seit dem Einbau max.116 Grad.
gruss
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Hi!
Ich hab max. 94 Grad, dank Ölkühler
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moin!
über 100 grad sollte er schon manchmal gehen, damit das ganze kondenswasser verdampfen kann.
zu kalt ist also nicht immer gut!mfg
pete -
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So, jetzt hab ich den Beitrag nochmal anständig durchgelesen:
G60 Neuling:
Was für Wassertemperaturen hast Du?
Läuft denn der Lüfter, spätestens wenn Du etwas über 100° Wassertemperatur kommst?
Läuft er auch auf beiden Stufen?
Ok, wenn’s ein Kabel beim Benzindruckregler ist (hab da beim ersten mal zu schnell drübergelesen, also nicht das vom Kühlertemperaturschalter im Wasserkühler zum Lüfter bei der Batterie ist), ist es nicht so dringend, zu reparieren, aber schaden tut´s trotzdem nicht. Aber der Lüfter müsste ja dann im Stand laufen.
Und Du fragtest ja, ob ein nicht laufender Lüfter die Ursache des Problems sein könnte.
Wenn Dein Lüfter nicht angeht, gibt´s nur 2 Möglichkeiten: Entweder die MFA zeigt falsch an (sehr unwahrscheinlich), oder irgendwo zwischen Kühlmitteltemperaturschalter und Lüfter ist ein Defekt, der den Lüfter nicht anspringen lässt, wie er soll, oder der Lüfter bzw Kühlmitteltemperaturschalter selbst.
Probier doch mal den Link zu Zoran´s Page und teste das mal nach.G60Ing
Mit dem ÖlWasser-Wärmetauscher geb ich Dir recht, deswegen ja auch mein erster Satz, da die beiden Flüssigkeiten in direktem Zusammenhang stehen, und der Lüfter im Stand den Fahrtwind simuliert, aber ich hab beim ÖlWasser-Wärmetauscher noch nie jemanden von einem Ölkühler reden hören?
Klar kühlt das Wasser auch das Öl, aber den Begriff Ölkühler kenn ich nur im Zusammenhang mit nem Luft Ölkühler. -
Markus Kiefer:
Und ich dachte schon ich hätte zusammen mit dem Luft-Ölkühler vom 1ser GTi jetzt "2" -
Also der Lüfter an sich läuft !Welche Stufen weiß ich aber nicht !Wie teuer ist den dieser Regler und wo sitzt er,der den Lüfter anspringen läßt ?
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Der Regler sitzt unten am Kühler un kostet ca. 15€ und heißt Übrigens Thermoschalter!
Grüssle Dirk
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Ich weiss nicht was ihr habt... natürlich ist der "Öl/Wasser-Wärmetauscher" ein Ölkühler !
Was auch sonst ?mfg mIcHa
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