Wer fährt 65er Rad???

• Hi
    Kurze frage wer fährt hier im forum oder so mit einem 65er Rad?
    Mit was für einem chip und was für einer einstellung?
    Hab bei ca 6500 bis 7000 U/min 1,45bar ladedruck und glaub dat is bissl viel!!! Oder bekomme kein Sprit mehr dazu.
    Ab und zu laüft er besser wenn ich dem pedal net ganz durch trete also mit weniger druck :confused:
    Wat kannst ich mache :baby2:

Gruß KG60

• Servus,
    den einzigen den ich aus dem Forum kenn ist Steag,der mal ein 65er probierte.
    Tatsache ist aber das Dein SG Ladedrücke über 1 bar nicht verarbeiten kann.
    Ohne Austausch (glaub S2,RS2)des Drucksensors im SG, und Softwareangleichung ist das nicht besonders Ertragreich.

Genauere Infos können Dir aber Tobi oder Steag geben.

Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

• Hi!

Ich fahr auch mit einem 65er Laderad, und hab den RS-Chip von Toby drin.
    Allerdigns komm ich auf nen Ladedruck von 0,95 - 1,0 bar.
    Die Zündung habe ich nach mehreren versuchen von 6 Grad- 9 grad vor OT, nun auf 7 grad vor OT gestellt, also orginaler Zündzeitpunkt.
    Frag mich nur wie du auf 1,45 bar kommst, wenn das Steuergerät nur 1 bar zulässt.

Gruß Alfred!

Im Sommer: Corri G60-Bj 89

Im Winter: Passat Variant VR6- Bj92

Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

• Nein Nein, je nach LR kann er soviel bar tatsächlich haben wie er will :nein:
    es ist nur so, daß im Steuergerät der Drucksensor der den Ladedruck misst nur einen Mess-Bereich bis 1 bar hat. :face_with_rolling_eyes:
    Also wird er bei 1,4 bar die Daten von 1 bar nehmen, egal was für einen Chip Ihr fahrt und auch wenn der Chip bis 1,4 bar Kennfelder hätte. Das passt dann nicht und der Motor läuft zu mager => Loch im Kolben :errrr:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Ich habe max 0,85 bar (Racimex Manometer) bei max 6.800 U/min, Lader ist nicht beschichtet.
    Lest Ihr den Druck mit der MFA ab?
    Bei Erhöhung des Ladeluftdrucks solltet Ihr Eure Chips zumindest auf der Rolle mittels CO Messung vom Fachmann anpassen lassen, sonst geht das nicht lange gut...

J-D

• Hm? Merke ich denn Unterschiede wenn ich vo´n 68 auf 65 wechsel? Und wäre es möglichden Chip so abzustimmen das dieser so überfettet wird bei 1bar im Drucksenor das dieser dann passend zum z.B. 65Lrad ist? Kriege ich mit einem 65Lrad eine sauber verlaufendes Leitungsdiagramm hin, also das der Motor so sauber läuft wie Serie?

• Hi,

das Problem ist, daß nicht mehr Platz für weitere Kennfelder vorhanden ist. Es gibt Chips auf denen Du halt entspr. Werte hast, die laufen dann aber insgesamt ruppiger, weil eben woanders "gespart" werden mußte.... dafür kannste dann auch was mit dem ganzen Druck anfangen :winking_face:

Ciao
    Sebastian

• Hi
    Egal ob mager und Loch im Kolben!!!
    Dise Saison muß er noch halten dann sollten eigentlich 16ventile blasen!!!
    1,45 bar kein problem. Man nehme Lader zerlegen, bearbeiten bissl telefon!paste rein, Rs eigenbau ausslass, Rs einlass stutzen mit k&n filter.
    Von unten raus besser als 68er oben rum fast sogar schlechter meines empfindens. Habe chip vom Tobi Zündung auf 10 vor OT und kältere Kerzen.
    Jetzt versuch ich mal noch mit benzindruckregler wat zu machen.
    Wenn da noch was geht geh ich mal runter auf 60!!!
    Jo woher bekomme ich so sensor für das SG?
    Werd später sowieso mal mit mehr druck fahren wollen!!!

Gruß KG60

• Hi fahre auch mit 65 er LR. Habe trotz laderbearbeitung "nur" 1.1 Bar, auf endegeschw. so 1.2 fast 1.3 Bar. Jedoch mit grossem LLK. Habe am Wochenende nen bearbeiteten Kopf draufgemacht, aber ich weiss nich auf wieviel ich meine Zündung einstellen soll :confused:
    Hab jetzt auf genau 6 vor OT und ich merk ehrlich gesagt kein Unterschied :heul2: bis auf dass mein Leerlauf nicht mehr stimmt.
    Jedoch wo Zündung verstellt war ging dass Ding um einiges besser?!
    Ich versteh die Welt nich.. Könnt mir da jemand nen kleinen Tipp geben?? Was wenn ich zB auf 10 vor OT stelle? :keinplan:

• Also wenn ich das richtig mitgekriegt hab, ist das so: Wenn ich Vollgas gebe und der Volllastschalter betätigt wird, wird doch die Lamdaregelung abgeschaltet oder? Wenn ich nun den Chip bei Volllast für 65LRad abstimme(im Zusammenhang das der Drucksensor max. 1Bar erfasst), dann muss doch theoretisch nur die passende Spritmenge für die Luft bei einem 65ziger berechnet werden, es dürfte doch dann uninteressant sein ob der Drucksensor nur 1bar erfasst oder etwa nicht?

BuzzT
    Gibts die Chips nicht auch in unterschiedlichen Speichergrößen?

KG60
    Also du meinst ein 65ziger LRad bringt gegenüber einem 68ziger keine Leistung mehr sondern nur Drehmoment unten heraus?

• Hi
    Jo untenrum find ich dem schon besser mit 65er.
    Aber wie gesagt hau mir mal ein Benzindruckregler rein. Zündkerzen sehen top aus keine spur von mager!!!
    Trozdem das rockt noch net richtig da muß noch mehr gehen.

GRuß KG60

• Habt ihr eigentlich keine Probleme damit das es die Simmerringe an der Hauptwelle rausdrückt bei 65 oder gar kleiner? Wenn ja wie kriege ich das in den Griff? Einkleben bringt nichts drückts trotzdem irgendwann kaputt. Wie das eigentlich mit dem Öldruck im Lader erhöht sich dieser auch um so kleiner das Rad(das evtl. dadurch die Dichtungen rausgedrückt werden)?

• Der Laderraddurchmessr hat keinen Einfluss auf den Öldruck, nur die Motordrehzahl. Wahrscheinlich fährst Du schon mit kaltem Motor bis in den Drehzahlbegrenzer und das Sicherheitsventil Deiner Ölpumpe klemmt, da hats bei mir schon bei 3000 U/min den Ölfilterdichtring rausgedrückt... Wie Du den Simmerring einklebst hab ich Dir ja schon gemailt.

J-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!