Öl in den Schläuchen? Es muss nicht der G sein

• Ich weiss nicht ob das schon jemand festgestellt hat wenn ja dann stehts halt ein 2tes Mal da.

Ich hatte das Problem das in meinen Druckschläuchen relativ viel Öl war. Zuerst dachte ich mir da hat der Typ der den Lader überholt hat gepfuscht. Hab mich an den Wolfgang Zwießler und der versicherte mir das der Typ ganz ok ist. Also fing ich an zu suchen. Und siehe da. Der Ölabscheider war defekt. Dadurch saugte der G das ganze Öl und verteilte es im ganzen Ansaugtrakt. Hab das Ding dann rausgehaut und zwei kleine Luftis montiert. Und siehe da der Ölfilm verschwand bis auf ein minimum. Mann könnte auch das Loch im Bypass zumachen aber mit dem Minilufti hat das Ding jetzt ein absolut schrilles pfeifen.

Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

• Dieser Druckverlust im Bypass dürfte sich meiner Meinung nicht wirklich bemerkbar machen (Hab nämlich nichts festgestellt). Denn: Wenn man von Vollgas weggeht und die Luft über den Bypass zurück zum Lader läuft dann ist doch die Luftmenge grösser als die der Lader benötigt. Das verursacht meines Wissens auch das pfeifen beim G (Überflüssige Luft strömt durch den Bypass in den Ansaugflansch des Lader und geht beim zweiten Flansch durch den Luftfilter raus.) Durch das vorbeiströmen am Verdränger in Längsrichtung pfeifts dann.
    Wenn ich nun die Verbindung von der Motorentlüftung auftrenne dann geht zwar ein teil der Luft dort raus und der Rest geht zum Lader der ja weiterhin saugt. Einziger Nachteil ist das er bei geschlossener Bypassklappe jetzt über zwei Luftfilter ansaugt. D.H. Der kleine Lufti sollte regelmässig gereinigt und geölt werden.

Vielleicht irre ich mich ja mit meiner Theorie, aber ich glaub das das so funktioniert.

Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

• Das ist ein kleiner offener Sportluftfilter von K&N. So ca. 4cm im Durchmesser und 4cm hoch. Hab ich aus dem Conrad Katalog. Ist eigentlich für 1:10 RC/Benziner.

Und ich würd mal sagen das das nicht legal ist.

Hat aber irgend wie denn ur krassen Sound wenn du mit Vollgas bis 6000 U/min drehst und dann abrupt vom Gas weggehst.

• Man könnte den Originalen Ölabscheider mit dem Luftfilterkasten verbinden. Aber da kann man gleich die originale verbindung vom Ölabscheider in den Bypass lassen.

Hab ja diese Verbindung aufgetrennt da mein Ölabscheider defekt war. Drum hab ich ja die kleinen K&N´s verwendet. Den 1. direkt auf den Ventildeckel anstelle des Ölabscheiders, den 2. auf den Bypassschlauch zwischen Lader und Drosselklappe.

• Der Ölabscheider ist das runde bzw eckige Ding auf dem Motorblock.

Das Öl-Luftgemisch das aus dem Motor bei der Entlüftung austritt. Geht durch den Ölabscheider. Dieser lässt die Luft in den Bypass und sammelt das Öl das austritt. Diese läuft dann wieder in den Motorblock zurück.

• Würde da Steag auch rechtgeben und am Bypassrohr den Anschluss zumachen. Beim Luftfilter wird immer das beste und sicherste gesucht und jetzt soll an diesem Rohr so ein 0815 Luftfilter ran, nicht vergessen hier saugt der Lader ja auch seine Luft an!
    Die Frage ist nun schadet das Öl vom Ölabscheider dem Lader oder soll es villeicht doch einen positiven zweck erfüllen und wäre besser friscluft oder die heiße vom Bypass bei erneutem Gasgeben ?

Gruss

>TAIFUN<

• Servus,
    ich hab bei mir den kleinen K&N Gehäuseentlüfter auf den Ventildeckel und die Öffnung im Rohr mit nem Blindstopsel verschlossen.
    Wie der Sound ist kann ich erst nächste Woche sagen da ich noch nicht ganz fertig bin....aber fast.
    Bilder werd ich auch noch machen. :super:

Im Übrigen teile ich die Meinung daß die überschüssige Luft durch den Luftfilter entweicht,da ich auch in diesem Schlauch Öltropfen hatte.
    Mein Kumpel hatte den Abscheider ganz vergessen, und sein Lader war "im Ölbad"
    :biggrin:

[ 21. April 2002: Beitrag editiert von: Windy ]

Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

• Hallo!

Hab mich auch schon des öfteren mit dem Thema Bypass beschäftigt... noch hab ich mich aber nicht rangetraut und somit ist (jedenfalls dieser Teil vom Motor :coolsein:) noch original.
    Das mit dem kleinen Lufti wär ne Alternative. Doch ich teile die Skepsis von Taifun: Wie wichtig ist das Öl vom Abscheider?
    Nächste Frage: Den kleine Lufti habt ihr direkt am Ventildeckel montiert, ohne Abscheider? Ist dieser dann nicht in kürzester Zeit zu mit Öl und muß ständig gereinigt werden?

• Ich glaub nicht das es ein Problem ist das man den Ölabscheider weglässt, denn durch die Motorentlüftung wird meiner Meinung nur Öl-Luftgemisch rausgeblasen und nicht angesaugt. bzw handelt es sich um eher kleinere Luftmengen. Folgedessen kann das Öl den Filter nicht zumachen. Einziger Nachteil ist das das Öl dann ein wenig über den Ventildeckel läuft.

Ob nun das Öl vom Abscheider für den Lader wichtig ist?? keine Ahnung. aber ich denke mal nicht. Da die wichtigen Teile ja sowieso mit Öl über die Leitungen versorgt werden. Das Öl das angesaugt wird bewirkt meiner Meinung nach maximal ein bisschen mehr Ladedruck, da Öl ja auch abdichtet. Jedoch hab ich bei mir keinen wirklichen Druckverlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!