Habe seit ca. 2 Jahren einen Passat G60 Syncro (Original Laderrad, original Chip). Die ganze Zeit über finde ich, für einen G- Lader habe ich zu wenig Druck von Unten heraus. Bei ca. 3500 bis 4000 Upm geht erst so richtig die Post ab. Der Ladedruck liegt im 4. Gang bei ca. 5500 Upm seit ich das Auto habe laut MFA bei ca. 700 (Das stimmt schon, da es sich um ein Modell von Anfang 1990 handelt und bei der Anzeige die 1. Stelle noch fehlt).
Nun liegt es aber doch im Prinzip des G- Laders begründet, das der Lader schon bei relativ geringer Drehzahl ordentlich Druck liefert. Bei höheren Drehzahlen steigt im wesentlichen der Luftdurchsatz (Wenn man die Spaltverluste mal ausser acht lässt) Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Ich nehme also mal an, das bei meinem Lader die Spaltverluste durch verschlissene Dichtleisten (140000km)schon recht gross sind und er deshalb von unten heraus so schlecht kommt. Wie kann er dann aber bei hoher Drehzahl auf der Autobahn noch auf 0.7 Bar kommen? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?
Leerlaufstabiventil ist o.k. und im geschlossenen Zustand fast dicht.
Sollte ich mich zu einer Überholung entschliessen, hier noch eine abschliessende Frage: Kann man die Teile von T. Tschlagwein ohne Bedenken verwenden? (Habe hier schon viel grusliges von so manchen Teilelieferanten gelesen.)
Danke im Vorraus!
Hans