Nachdem ich bei mir den kleineren LLK gegen einen größeren von Volvo getauscht habe, ist mein Ladedruch um 0,1 bar gesunken (vorher max. 1 bar, jetzt nur noch 0,9 bar)
Laufen tut das Auto aber gefühlsmässig besser: Antritt und Durchzug scheinen deutlch kräftiger und die Endgeschwindigkeit ist etwa gleich.
Jetzt frage ich mich: Kommt das nur durch den LLK und ist normmal, oder hab ich irgendwo ein Leck ??
Wie war das bei euch nach eurem Umbau??
weniger Ladedruck durch größeren LLK ??
-
-
-
Also ich hab den ganz grossen LLK (vom Rallye Golf), der um einiges grösser ist als der Original LLK vom Golf G60 ohne Klima bei mir verbaut und hab mit Original LR bei 6200 U/min ca. 0,75 bar, also keinen Druckverlust, allerdings baut sich der Ladedruck viel langsamer auf, d.h. wo einige hier im Forum schon bei 2 - 3000 U/min den vollen LD haben, zeigt meine VDO nur ca. 0.45 bar an. Vielleicht hat es was damit zu tun???? Mal sehen wie es jetzt mit dem 72er aussieht.
mfg Steve
-
Hallo
DER RALLEYGOLFKÜHLER IST KEINEN CM GRÖßER!
nur der anschluss ist im Durchmesser größer. -
Hallo
Das kann schon sein das der Ladedruck etwas abnimmt da das zu versorgende Ssem ja gösser geworden ist! Durch die bessere LLKühlung dürfte sich das aber dann etwas Ausgleichen weil die kühlere Ladeluft besser verbrennt!
Ich werde bei meinem Golf nächsten Winter noch den keinen LLK vom Corrado reibauen der dann über eine Lufthutze von der Haube versorgt wird! Wenn dann der Druck zurückgeht nehm ich eben a Lr. ne Nummer kleiner :-D!Gruss Kochi
-
Sorry wegen der Rechtschreibung! Das System ist hier langsamer als ich tippe!
Gemeint hatte ich System und Laderad!Gruss Kochi
-
-
G60Ing... war bei mir auch so, dachte auch erst,das ich irgendwo Druck verliere,aber besser als vorher ist er trotzdem gefahren.
-
@ Sascha,
Der Rallye LLK ist um einiges grösser. Wenn Du die beiden vergleichst, sind Welten dazwischen! Die Breite und Tiefe ist exakt identisch nur ist der Rallye LLK ca. 20cm länger und wie Du schon gesagt hast ist der Eingangsdurchmesser grösser.
mfg Steve
-
also mein Rally LLK ist auch größer als Steak sein Golf LLK ! bei mir passt in der Breite wirklich nix mehr! Der geht von Traverse bis Traverse,kein Blatt Papier passt da zwischen ! Bei Steak ist da noch Platz.
mfg mIcHa
-
Hallo,
die Tatsache, daß der Druck gesunken ist kann ja nur bedeuten, daß der Lader nicht genug Luft fördert um den zusätzlichen Raum im großen LLK entsprechend zu füllen. Jetzt wäre es mal interessant herauszufinden wo der Grenzwert liegt, also ab wann man wirklich Leistung verliert. Der Druck alleine macht ja noch nicht die Leistung aus... die Luft ist ja auch entspr. kühler
-
Bin mal gespannt wie sich der Ladedruck mit dem 72er beim Rallye LLK verhält u. ob der Druck bei niedrigen U/min steigt.
mfg Steve
-
-
BuzzT:
Das glaube ich hier nicht. Der Volvo LLK ist vom Volumen her deutlich weniger als der Rallye LLK. (Ist bei mir zusätzlich zur Klima)
Das der Ldedruck bei weniger Widerstand sinkt ist schon logisch, das hatten wir bei optimierter Drosselklappe etc. ja auch schon als Thema.
Was mir Sorgen macht ist, daß das Steuergerät vom Ladedrucksensor bei Vollast trotzdem nur den Druck als Info für Zündung und Einspritzung nimmt. Wenn er da jetzt 0,9 statt 1,0 bar misst, wird er auch die schönen Werte die bei 1 bar im Kennfeld stehen gar nicht mehr nehmen -
deswegen müsstest du ja auch bei jeder Änderung eigentlich dein Chip anpassen (lassen)... Wenn die Ladeluftführung verbessert wurde,sprich weniger Widerstand ihm entgegensteht,wird ja bekanntlich der Füllungsgrad im Zylinder nicht schlechter. Das würde bedeuten,das der Motor magerer läuft als vorher.
mfg mIcHa
-
Also ich hab auch beim Umbau auf Golf-LLK so 0,1 bar verloren, hab so um die 0,9 mit 72er Rad. Auto geht seitdem trotzdem merklich besser...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!