Hi!
Ich fahre ohne Bypassreduzierung,brauche ich auch nicht,da diese Funktion vom Chip geregelt wird bei mir!
Falls Du noch Bypassreduzierung benötigst,melde Dich einfach bei mir!
MFG
Michael Arndt
Hi!
Ich fahre ohne Bypassreduzierung,brauche ich auch nicht,da diese Funktion vom Chip geregelt wird bei mir!
Falls Du noch Bypassreduzierung benötigst,melde Dich einfach bei mir!
MFG
Michael Arndt
Hai !
sowas kannst du dir sogar leicht selbst basteln indem du den Bypassschlauch (den am Regelventil natürlich )mit einer Schlauchschelle ordentlich 'würgst'
G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)
Betr. Bypassreduzierung:
Ja, das Ding ist nichts weiter als eine Verengung im Schlauch vom Leerlaufregelventil. Bei dem Teil von SLS ist es eine Aluhülse mit einem Restloch in der Mitte von 5mm. (Die sollten schon sein, sonst kann dein Steuergerät den Ladedruck im Falle von "Kopfen" nicht mehr reduzieren )
Betr. Leistungsmessungsunterschiede:
Eine Erklärung für die unterschiedlichen Messungen beim gleichen Auto könnten die Ausentemperaturen sein
Meine 210 PS im Frühjahr bei vieleicht 10 Grad Lufttempratur hätte ich vor ein paar Woche bei 28 Grad nie im Leben mehr erreicht
Die Temperatur geht als Korrekturfaktor in die Leistungsmessung mit ein (ist auf der Rückseite der Bosch/-Adac Leistungsdiagramme erklärt) und kann bis zu 10 % betragen !!
Also ich habe auch das Problem. War auch bei SLS und meiner hat auch nur 184 Ps gehabt.Auch Chip,Laderbearbeitung,68 Laderad.
Bj.89. Will nun noch eine Nocke 286 einbauen. Fahre Dinstag auf den Stand, werde euch dann informieren!!!!!!!!
mfg
Oliver
Hallo ersteinmal.
Ich habe meinen Corrado erst seit 4 Tagen.Ich war sehr skeptisch mir einen G60 zu kaufen der 130000km gelaufen hat und in seinem Leben erst eine Inspektion gesehen hat.Aber bis auf den fast gerissenen Zahnriehmen denn ich sofort samt Spanrolle gewechselt habe war nichts dran.
Jetzt aber zum eigendlichen Thema.
Aufgrund des Zahnriehmens habe ich auch sofort den Riehmen im Lader untersucht und zu meiner Überraschung festgestellt das er erstaunlich gut aussieht.
Wie lange kann so ein Riehmen halten?
Hängt die Lebensdauer dieses Riehmens von der zeitlichen Alterung ab oder von der Fahrweise?
Ich habe Den Luftfilterschlauch und den Schlauch zum LK abgebaut.Beide waren mehr oder weniger leicht verölt.Ist das normal?
Der Ladedruck ist laut MFA(Motometer) bei 6000U/min über 0.8bar.Ist das normal bei so einem alten Lader.Mein Laderad ist circa 86mm im Durchmesser ist das original?
Würde mich echt freuen wenn mich jemand schlau machen könnte
Schon mal danke im vorraus.
Bis dann!
Halloooooo?
Kann mir mal bitte jemand weiterhelfen?
Bitte!
Hi Leute,
so, hier das Ergebnis vom Stand!!
Daten:
Corrado G60 96.000km!!!!
Bj.2/89
Hartmann Anlage ab Kat
K&N (nicht Patrone)
SLS Laderbearbeitung,SLS Chip,68 Laderad
Zündung auf 7-8 grad vor oT!!
Nun, er hat nun 191.8 PS und 268.4Nm Drehmoment!!
Endgeschwindigkeit lag bei 229.5km/h(laut Tacho 254km/h!
Ich muss dabei sagen. das mein Ladeluftkühler nicht genug Kühlung bekommen hat, und da meiner auch Klima hat,ist da eh etwas geringere Leistung
Wir haben nur festgestellt, das mein Lamda mit 1.5 im Stand doch etwas zu hoch ist. Das wird noch behoben, wenn ich weiss, wie man das beheben kann, also wenn einer von Euch eine Idee hat, nur her damit!!
Zurück zum Thema!! Eine 268 Nocke wird nun noch folgen und ich denke, das ich dann so bei 210 Ps locker liegen werde!
Ich war doch etwas überrascht, da mein Lader in der Bearbeiteten Form schon fast 40,000km läuft und immer noch fast 1.1 bar Ladedruck hat!!! Und das bei einem sog. Problemlader.Bj.89!!!!
Also, Nocke und ver.5 Gang folgen, werde euch dann wieder berichten!!
@ DGM-Corrado: Genau dafür ist dein CO-Potie da Ich weiß leider nicht mehr auswendig in welche Richtung du drehen mußt um mehr Sprit zu bekommen, mußt du mal ausprobieren
Lambda 1,5 ist aber super mager, eigentlich dürfte der Motor damit gar nicht laufen
Gruß
Wie kann das Mager sein???
Meiner verbraucht leider etwas zu viel!!
Ach, wo ist denn das Co potie???
Muss leider diesen Monat zur Au und würde sie so in diesem Zustand nicht bestehen!!!!!!
Sag doch bitte mal bescheit!!!!!!!
Hallo ihr Powerpsychos!!!
Wo liegt das problem mit der AU?
Also bei uns bekommt man sie an jeder etwas kleineren Tankstelle oder Schrauberhalle ohne jegliche Messung mit Bescheinigung hinterhergeworfen.Das kostet noch nicht mal mehr als eine normale AU und geht dabei noch viel schneller.
Ich weiß zwar nicht wie das bei euch ist aber ich würde einfach mal mehrere Tankstellen anfahren.
Wenn du sie nicht bestehst bezahlst du auch nichts.Also rumfahren und austesten! naughty:
Bis dann.
MfG Lars
DGM-Corrado: Benutze mal die Suchfunktion wegen COI-Potie, oder lies den von mir geposteten Beitag : "CO-Potie Spezialist gesucht" im G-Lader Forum (vom 9.April 2001).
Da wird alles erschöpfend erklärt
Warum deiner zuviel verbraucht kann einen Menge Gründe haben. Das Potie fettet nur im Leerlauf und etwas (max. 10 %) in der Teillast an.
So, es geht ein bischen weiter mit der Ausgangsgeschichte: Ich wollte faireweise dem SLS-Chip noch eine Chance geben. Auf dem Prüfstand hatte ich ja sowohl die Bypassreduzierung nicht drin, als auch die Zündung nicht auf 8 Grad eingestellt. Chip getauscht, Bypassreduzierung rein-alles kein Akt, aber die Sch... Zündung Zuerst dachte ich: Geht sicher ganz einfach, wie beim Einser GTI: Deckel am Getriebe über der Kupllung ab und rein mit der Blitzlampe Denkste: Der Deckel beim G60 ist fest, stattdessen geht da ein Kabel mit einer dreipoligen Buchse raus wo die Drehzahl abgenommenwerden kann. Die ist wohl sonst nur bei den älteren VW-Bussen drin gewesen und die Passenden Adapter hatte noch nicht einmal die VW-Werkstatt hier OK, Stattdessen haben wir dann auf der Riemenseite "geblitzt" (zum Glück gab´s da eine selbstgemalte Markierung. Die Verteilerschraube zu lösen war ein echter Alptraum , ist evtl. aber nur bei einem so zugebauten Klima-Golf mit geändertem LLK so´n Prob Nachdem es dann endlich soweit war, muß ich sagen die ersten Fahreindrücke sind ganz gut. Der Leerlauf ist durch die Bypassreduzierung etwas in den Keller gegangen, das werde ich aber morgen nachregeln. Ansonsten "klackert" er auch mit dem Chip unter den bekannten Umständen, vieleicht etwas weniger. Morgen werde ich mal auf der AB sehen was Vmax macht, den ich kann mit dem Chip höher drehen (6500 oder 6700, weiß ich gar nicht mehr )
Mal ne Frage.
ihr probiert da wild die verschiedenen Chips aus, setzt Reduzierhülsen,... gehen euch nie motoren hoch? passiert sowas nur mir?habt ihr keine probleme mit klopfender Verbrennung oder Glühzündung? Was für Kerzen fahrt ihr? Welche Chips erhalten die Funktion vom Klopsensor? Was passiert wenn man einen Chip für ein 68er Rad mit einem 72 iger fährt? Wie bekommt man unter Last Lambda Werte knapp unter 1 hin? Benzindruck? Einspritzdüsen? Welche?...
Gruß
MacNeal
G60,...Kolben durchgebrannt gearde im Aufbau,
Typ3
Hallo MacNeal.
Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Motor zerschossen, hab vorher auch schon andere getunte Autos gefahren. Mir ist mal ne Kerze weggebrannt, lag aber an meinen gerissenen Krümmer, somit hat die Lamda falsche Werte berechnet. Ein Kollege ist mal ein Kolben weggeschmolzen, lag aber daran das es kein VW Block war, sondern ein Austauschblock von keine Ahnung und dann noch ohne Metallkopfdichtung, war absolut tödlich. Wenn dir der orginale Motor durchgebrannt ist, hast du entweder einen Chip ohne Klopfregelung(was ich aber nicht glaube) und du hast die Zündung ziemlich früh oder du solltest mal besser deine Einspritzdüsen kontrollieren ob die in Ordnung sind, sonst dürfte das normal nicht passieren.
Mit Glühzündungen solltest du beim G60 eigentlich nicht mehr so große Probs haben, der hat schliesslich einen Klopfsensor. Und sonst wenn ein Motor Früzündungsklingeln hat hört man normalerweise bei den meisten Motoren und man stellt die Zündung halt ein bischen zurück.
Kerzen? Wenn du Probs damit hast probier mal Bosch W5 DPO. Ich fahre selber Bosch W4CS.
Um Lamdawerte hab ich mich noch nicht gekümmert.
Benzindruck auch nicht und Einspritzdüsen hab ich orginal. Die vom Calibra Turbo sollen auch passen.
Aber mal ganz ehrlich mit deinen Fragen bist du hier im Forum glaub ich falsch, weil wenns hochkommt hier vielleicht 1-2 Leute sind, die richtige Ahnung von der ganzen Sache haben. Ich gehöre leider nicht dazu.
MFG
Achso, gibts getunte Motoren die unter Last Lambdawerte unter 1 haben?
Hat jemand hier einen Hohenester Chip und weiß, welchen CO-Wert und welchen Zündwinkel ich einstellen muß ? Gab es verschiedene ? Meiner dreht bis 7200 U/min...
Guten Abend!
Corrado US-G60,BJ90, Lader vor 20TKM überholt! Hab 68LR und Theibach RS Chip drin! Hab CO-Einstellung gemacht, anschließend eine Leistungsmessung. 180PS bei 6140RPM! Drehmoment: 259 Nm. Zündung bei 6°! Leider ohne Geblässe, sprich Fahrtwind! Ohne KAT! Hab etwas mehr erwartet, fahren lässt er sich aber total gut! Und der Sound erst!! Absolut Geil! Hab leider nich vorher gemessen. 8-9 Liter Superplus ist auch gut (wie vorher)! Eines hab ich aber gemerkt: vor der Einstellung ging er noch besser! Da war das CO Poti bei 510 OHM und die Leerlaufschraube (!!!) GANZ ZU!?!? Weis nicht ob das gut war. Bin ganz schön lange so rum gefahren (3 Jahre und ~30TKM)!
See you later ...
Hi Leute, meine Daten und Einstellungen könnt ihr ein Paar Post vorher sehen. habe da noch ein Problem. Meine kommt nur mis 5700 U/min im 5 Gang. Woran liegt das?? Auf dem Prüfstand haben wir ihn weit höher bekommen. Spitze ist er auf der bahn 240 laut Tacho. Kann man da nicht mehr rausholen??
@GDriver: Klar gibt´s Motore die unter Last Lambda unter 1 fahren, um nicht zu sagen: Das machen ALLE ! Dafür gibt´s viele Gründe: 1) Damit der Übergang vom Konstantfahren zum Beschleunigen nicht ruckelt, wird hier stark angefettet (wie der Vergaser durch die Beschleunigerpumpe).
2) Das Leistungs-Optimum (nicht das Abgas-Optimum) liegt etwa um Lambda 0,9
3) Bei Vollast wird Lambda sogar noch weiter runter gesetzt um: a) den Motor zu kühlen (Verdunstungskälte im Zylinder) b) als Bauteile-schutz z.B. für Turbolader oder Kat (Abgastemperaturen werden niedriger bei fetterem Gemisch)
4) bei meinem G60 habe ich bei den letzten zwei verwendeten Chips (RDI+SLS) bei Vollast Lambda ca. 0,75 bis 0,8 gemessen
DGM-Corrado: Ganz einfach : Auf dem Prüfstand hast du keinen Gegenwind
deshalb kannst du da schneller fahren. Ich bin mit meinen 210 PS auch noch nie in den Begrenzer im fünften gekommen und er läuft laut Tacho auch um die 240 (+/- 5 km/h).
Wie bereits im Posting "weniger Leistung durch Tunning z.B. Drosselklappe und Nockenwelle" angekündigt, war ich heute nochmal auf dem Leistungsprüfstand.
Eins schon mal vorweg: Nein ich habe nicht mehr Leistung gemessen als beim letzten Mal
Das liegt offensichtlich an einer kleinen Undichtigkeit an der laddruck verloren geht. Der Spitzenwert war mal 0,93bar, jetzt komme ich nur noch auf 0,89bar. Insofern haben sich die bearbeitete Drosselklappe samt Saugrohr und der neue größere Laderluftansaugschlauch nicht positiv bemerkbar machen
Das einzige was ich vergleichen konnte waren drei Tunningchips: RDI-Motorsport, SLS und einen von PR-Tunning Seisenbacher.
Der Fahreindruck vor Drosselklappenumbau sprach eindeutig für den PR-Chip , dann RDI und dann SLS. Auf der Rolle jetzt sah es anders aus: dort lag der SLS-Chip im mittleren Drehzahlbereich bis zu 5kw über dem PR, was im oberen Drehzahlbereich immer weniger wurde (2kw) bis am Ende beide gleich waren. Die RDI-Messung ist leider nicht repräsentabel, da die nassen Räder durchgedreht haben un die ganze Linie total unruhig ist.
Was noch erwähnenswert ist; ich habe auf der Straße einen B&B Chip ausprobiert, der bei mir absolut miserabel lief (kaum durchzug, viel weniger Leistung). Denselben Chip haben wir aus einem anderen Golf G60 mit großen LLK, 70er LR und 276er Nocke ausgebaut (ich: 72er LR, 268er NW), wo er gut lief???
Da mein Ladedruck und auch Lambda ok waren, bleibt als Erklärung nur ein andereres Zündwinkelkennfeld im Chip das bei ihm funzt und bei mir nicht
Offensichtlich ist bei jeglicher Änderung am Auto (Nocke, LR,Kopf etc. bearbeiten)nötig den Chip neu abzustimmen bzw. einen anderen zu nehmen, alles andere ist Glückssache Insofern sind meine Ergebnisse auch nicht für die meisten anderen G60 die nicht gleiche "Hardware" fahren, vergleichbar
Wenn ich mein Leck gefunden habe werde ich nochmal Testen, dann auch mit Tobys RS-Chip
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!