Temperatur + Druck vor + nach LLK ????

  • Wie einige andere auch experimentiere ich auch seit einiger Zeit mit verschiedenen LLK´s herum. Abgesehen von den Pltz-und Einbauproblemen, frage ich mich wie ich feststellen kann ob und vieviel besser der jeweileige ist? :confused: Ich dachte da an Temperatur und Druck vor und hinter LLK messen :face_with_rolling_eyes: hat das schon Mal jemand gemacht ??
    Bei den heißen Außentemperaturen (>30 Grad) komme ich bei Vollgas auf der AB immer noch auf Ansauglufttemperaturen (also hinter LLK) von über 80 Grad :errrr:
    Wie hoch sind die Druckverluste durch den LLK ? Das VDO-Zusatzinstrument zeigt mit 72er LR ca. 0,8 bar an, also weniger als ich hier ab und zu gelesen habe :eeks:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi


    Also ich hab den Druck mal mit kleinem (ori) LLK im Corri gemessen und bin auf ca.0,7-0,8 bar gekommen.Dann hab ich den LLK umgangen und bin direkt vom Lader zur Drosselklappe mit Rohren und Schläuchen gegangen. Da bin ich auf 0,9bar gekommen. Jetzt hab ich den großen Rally-Golf LLK drin und hab immer noch 0,9bar. Wie sich die Ansauglufttemp. dabei verhielt kann ich nicht sagen, da nicht gemessen.
    Ich denke der Druckverlust bei Ori.LLK kommt durch die verwinkelte Einbaulage und Schläuche. Ausserdem sind einige Schläuche auch dünner im Durchmesser !


    mfG Micha

  • Hi!


    Das mit dem Druckverlust muß etwas anderes sein!Jedenfalls hat es nichts mit der verwinkelten Anordnung der Anschlüsse am LLK zu tun!
    Ich habe immer noch den originalen LLK drin und fahre mit 72er LR und habe 0,8bar Druck bei 5600u/min,0,9bar bei 6000u/min und 1bar Druck bei 6400u/min.Alle Werte laut VDO-52mm-Ladedruckanzeige!
    Also ist alles in Ordnung!


    MFG


    Michael Arndt


    [ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • Hi Jungs!


    Habt ihr in Physik nicht aufgepasst? Druck verteilt sich nach allen Seiten gleich!!! Der einzige Grund warum der Druck ohne Ladeluftkühler größer wird ist die höhere Lufttemperatur - damit ändert sich auch die Luftdichte - das Volumen steigt.


    Baut man sich etz einen großen Ladeluftkühler ein - sinkt die Lufttemperatur und das Volumen ist im Vergleich zur heisseren Luft geringer. (Deswegen baut man überhaupt Ladeluftkühler)


    Der G-Lader drückt so viel Luft wie er kann in den Ansaugweg, wenn ihr also einen RIESIGEN Ladeluftkühler mit entsprechend Druck fahren wollt, müsst ihr euren Lader modifizieren.....


    Die Güte eines Ladeluftkühlers kann man messen - allerdings ist es etwas umständlich 20x den Ladeluftkühler umzubauen
    :teufel: ......


    Die güte der Ladeluftkühler hängt davon ab, wie schnell sie die Wärme der angesaugten Luft an die Umwelt abgeben können. Deswegen kann sich, wer viel Geld hat einen Ladeluftkühler aus Kupfer oder Silber machen lassen :frech:


    Einfacher und effektiver dürfte jedoch eine Wasser- oder Alkohol-Berieselungsanlage für den Ladeluftkühler sein....aber ob das der Tüv so dann einträgt ist die andere Sache...


    Kleiner Tip für die die nicht soooo viel Geld für einen Rally-Golf LLK ausgeben wollen - geht einfach mal zum nächstgelegenen Kühlerbauer und fragt ihn was ein "individuell" gefertigter LLK kosten würde - mein "Wunsch-LLK" kostet mich 2600,- gefertigt aus feinstem Kupfer und von den Maßen speziell an den Corrado angepasst. Also ich spare schon kräftig drauf :)


    [ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: PJay ]

  • mal ganz auf doof gefragt, kann man nicht auch einfach nen ventilator vor den LLK bauen ? :confused: müßte doch auch gut runter kühlen !? :spineyes:

    VR6-Turbo
    [email='Webmaster@CorradoNord.de'][/email]
    CCSH

    Automatische Anzeigen

  • Hai !
    US-Modell sicher spitzenmäßig wenn du auf optimale Ladelufttemp. im Stand bestehst.
    Auf der BAB hats du dann mit dem Ventilator eher nen Zusatzgenerator (Nutzung von Windenergie :rofl: )mit Kühlluftbremseffekt.
    CU konrad

  • Das mit dem Ventilator ist für die Autos bei denen der LLK kaum im Fahrtwind liegt nicht verkehrt :super: Bei meinem Golf 2 Klima G60 lag der LLK fast flch unter der Motorhaube, nicht im Fahrtwind und zu allem Überfluss HINTER dem Wasserkühler (bekam also schon von vornerein heiße Luft :mad2: ).
    Da hatte ich am Anfang auch einen kleinen zuschaltbaren Elektrolüfter drauf, der hat gemessene 10-15 Grad weniger gebracht.
    Mittleerweile liegt ein anderer LLK vor den beiden anderen Kühlern, allerdings ist der noch zu klein.
    PJay: Ich werde mir auch beim Kühlerbauer einen anfertigen bzw. umbauen lassen. Gehe ich Recht in der Annahme , daß ein Kühlernetz aus Alu die Wärme besser ableitet als eines aus Stahl :confused:
    Damit ich weiß, wann ein LLK die Luftmenge die der Lader "könnte" verdauen kann- müßte ich solange einen größeren LLK ausprobieren, bis der Ladedruck wieder fällt, oder? :frech:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo Nicolai, wo bekommst Du Kühlernetze aus Stahl :confused: . So was habe ich noch nie gesehen....

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi!


    Aus Stahl wäre mir auch neu! Aber rumprobieren brauchst du nicht - kann man ausrechnen :)


    Dipl. Ing. Maschinenbau/Luft-Raumfahrttechnik wissen was ich meine.... :teufel:


    Zu beachten ist dabei, das die Wärmeableitfähigkeit dynamisch ist... d.h. Umgebungstemperatur, Geschwindigkeit, und Strömungsgeschwindigkeit spielen eine wichtige Rolle....


    Und guggt euch mal die Wärmeleitfähigkeitswerte eurer Materialien an.

    Automatische Anzeigen

  • Harti: Ja, ich habe einen saugenden genommen, der unter dem LLK die heiße Luft nach unten wegzieht. Ich habe mir den Elektrolüfter vöm Schrottplatz geholt, Durchmesser möglichst so groß wie die LLK-Fläche und mit flachen E-Motor wegen Platz.
    Damit aber überhaupt etwas kalte Luft unter die Haube kommt, habe ich auch die vordere Dichtlippe von der Haube weggelassen und die Dämmmatte rausgeschmissen
    :spineyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Harti: Nee, habe damals sogar mit einer kleineren Batterie experimentiert, da bei der originalen die Luft ja voll dagegen läuft und dann noch darüber soll :shock:
    Mittlerweile ist da wo der original LLK saß gähnende Leere :frech: Ich habe jetzt einen anderen (war ein Tunningkit für Golf 3 GTD Modelle von 75 auf 105 PS) LLK vor dem Klimakühler sitzen.ie zwei Hauptprobleme sind: 1) der Schloßträger ist im Weg, abgesehen vom weinigen Platz durch Wasser+Klimakühler :face_with_rolling_eyes: 2) Du kommst wegen Lder und Klimakompressor nicht nach links weg oder nach unten.
    Bei mir bleibt der ertse org. Schlauch nach Lader, daran geht ein Rohr nach unten, von da ein U-Schlauch nach vorne oben an die Unterseite vom LLK. Der hat an der Oberseite seinen Ausgang: von da S-förmigen Schlauch am Wasserkühler vorbei (Nähe Batterie) und con da wieder Rohr zur Drosselklappe. :spineyes:
    Wenn du den originalen LLK gegen einen anderen tauscht mußt du den CO-Potie woanders unterbringen ! Am besten tut´s Das Rohrstück vom Corrado :yipieh:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing
    Danke für deine Hilfe! So ein Leistungsnarr bin ich nicht, das ich mir die Mühe mache und einen anderen LLK montiere. Vor allem weil da ja dann auch noch der Kupplungszug im Weg wäre, der ja einen Riesenbogen nach vorne macht! (Umbau Hydraulik auf Seilzug vom Passat). Aber eine gute Möglichkeit ist es auf jeden Fall! Das Zuluftproblem wollte ich durch einen Lufteinlass in der Haube lösen, sieht aber nicht gerade gut aus! Ich werde jetzt mal den Lüfter montieren und mittels Thermostat schalten lassen, die Dämmung und den Kamm rausmachen, und dann mal sehen wies wird! Danke für deine Hilfe! Das es überhaupt noch jemand auf dieser Erde mit Klima G60 Golf gibt! Ein Wunder!


    Grüsse Harti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!